Tigra Boardcomputer

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

Re: Tigra Boardcomputer

Beitrag von Picmasta »

Iceman hat geschrieben:Das hört sich gut an, stimmt aber nicht, da das Problem nicht von den LED´s her kommt, auch bei den normalen Lampen kann das passieren, (....)Mein original TID funktioniert z.B. auch mit LED´s 100% einwandfrei, insofern liegt das Problem woanders..
Stimmt nicht ganz denke ich. Zuerst hatte ich blaue LEDs drin, die ich bei http://www.blauertacho.de bestellt hatte. da ging auch alles wie vorher. dann hab ich alles auf rot umgebaut, und die roten LEDs selber in die alten fassungen von den orginalen birnen eingelötet, da ging es nichtmehr. da trat das Problem auf. Ich hab daraus geschlossen, dass der widerstand bei dem set von blauertacho besser dimensioniert war, sprich also kleiner war. Ich hatte da noch nicht draussen, hab immer so die brinen gewechselt, weil ich angst hatte mit dem stecker und den Horrorgeschichten.

Vielleicht guckt sich ein begabter mal die leiterbahnen auf dem TID an, wie was läuft. Laut Andy muss man den widerstand nur ändern, dann passt das wieder. Wenn ich mich recht entsinne...ist schon lang her, dass wir darüber geredet haben.

Gruß Pic

Gruß Pic
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Aber warum hat man das Problem dann auch mit den normalen Lämpchen ? :wink:
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

hmm, sorry, da kann ich nicht folgen. Mit Serienbrinen funktioniert alles so wie es soll. sonst wäre das ja auch echt mist.

Aber gut.....vielleicht liegt es nicht am widerstand.

Gruß Pic
Discriminator

Beitrag von Discriminator »

Aber wenn ich das grau/grüne Kabel durchtrenne geht der Boardcomputer dann auch wenn ich die zündung auf bereit stelle ???

Bei mir :

Licht an - TID an
Radio an oder Zündung an --> TID aus

Zündung aus --> TID ganz schwach an
oder
Radio aus --> Tid ganz schwach an

BITTE UM ANTWORT

Danke
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Discriminator hat geschrieben:
Licht an - TID an
Radio an oder Zündung an --> TID aus

Zündung aus --> TID ganz schwach an
oder
Radio aus --> Tid ganz schwach an

Hmm... wenn du licht anmachst, und während zündung aus ist, geht dein TID ganz normal??? Ich weiss garnichtmehr, ob das bei mir dann auch ging?

Auf jeden fall hilft das Kabeldurchtrennen, wenn folgendes Problem auftritt

zündung an->TID an
wenn man dann licht anmacht ->TID aus

Mit dem Radio kann ich leider nix mehr sagen, da ich ein
sonyradio drin hab, und deshalb auch das rot/graue Kabel durchtrennt hab (dann ist dauerhaft das Datum im TID, das TID weiss nicht wann das Radio an ist, weshalb es immer das Datum anzeigt).

Ich würde vorschlagen, du durchtrennst einfach mal das grün/graue Kabel, und macht kurz isolierband um beide enden. dann guckst du ob das Problem weg ist. Wenn es weiterhin da ist, kannst du es immernoch wieder zusammen fügen. Entweder die beiden enden direkt wieder zusammenfügen, oder wenn es zu kurz ist ein cm Fremdkabel nehmen und die beiden enden wieder verbinden.

Wie gesagt, der einzige nachteil der Lösung ist

Zündung aus, Licht an ->TID aus.

Normalerweise
Zündung aus, licht an -> TID an

Ich hab die Funktion immer genutzt, wenn ich zb jmd abgeholt hab, oder auf jmd im auto gewartet hab, und dann schnell wissen wollte wie spät es ist. da hab ich licht angemacht für ne sekunde, jetzt muss ich zündung anmachen, aber nach ner woche hat man sich dran gewöhnt.

Gruß Pic
Discriminator

Beitrag von Discriminator »

Also mit dem TID stimmt was nicht !!!

Mit dem grau/Roten Kabel durchtrennen hat gefunzt aber mit dem grün/grauen bringt nichts.

SO n drecks ding, sobalt ich die zundüng auf ein ein mache geht das tid aus und wenn die zündung aus ist , ist s an .

Vielleicht kann mir jemand helfen !!!

Discriminator
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Tja, dann weiss ich auch nicht.

vielleicht hift dir die Pinbelegung des TID weiter.
pin1 ROT dauerplus
pin2 BLAU Aussentemperaturgeber
pin3 BRAUN Masse
pin4 BLAU-WEISS Aussentemperaturgeber2
pin5 SCHWARZ Zündungsplus
pin6 GRAU_GRÜN Poti Instrumentenbelecuhtung (abdimmen)
pin7 GRAU-Schwarz Poti Instrumentenbeleuchtung
pin8 Rot-Grau Radiotext
pin9 Braun-Rot Radio
pin10 BRAUN_GRAU Radio
pin11 BRAUN-SCHWARZ Radio
pin12 BLAU-ROT Gesschwindingkeit
Sonst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. :(

Gruß Pic
Antworten