Parklicht

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Theux

Re: Parklicht

Beitrag von Theux »

Und, was meinen die Elektro-Experten?

Mit so einem Schaltplan kann ich nix anfangen :(
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Der C hat aber auch en BCM das alles managet, daher kannste die Schaltung für den B nicht gebrauchen :?
Eventuell was mit Dioden, oder besser eventuell Relais die bei eingeschalteter Zündung von Standlicht auf Blinker schalten...müßte eigentlich recht einfach sein :D

MJ04 vom C hat jetzt sogar Followmehome-Funktion :wink: ist ja eventuell für einige auch interessant

könnte sowas in der Art funzen? eventuell muß die Blinkerhebelzuleitung auf Kl 30 umgeklemmt werden!
Bild
MafiaTjG
Senior

Beitrag von MafiaTjG »

@0815 Dumme frage was soll BCM sein ? ist das der multitimer ?? oder was ?

was soll followme home sein faehrt der dann alleine nach hause wenn ich meine Frau vorschicke oder was ?
manyx75

Beitrag von manyx75 »

was soll followme home sein
Wenn du das Auto abgeschlossen hast, bleiben die Scheinwerfer noch mehrere Sekunden an und leuchten dir sozusagen den Weg zum Haus aus.

Hoffe, meine Erklärung stimmt so. Meine, ich habe das irgendwo mal so gelesen.
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

genau nennt sich bei BMW heimleuchten :wink:

das licht kann man zwischen 30 und 90 sek. einstellen.

parklicht is nix anderes als das der blinker schalter auf rechst oder links gestellt wird und standlicht eingeschaltet wird und eine seite unterbrochen wird.
versuche mal nen schlatplan von der arbeit morgen zu besorgen.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

BCM=BodyControlModul, der C ist ja schon großteils auf Bustechnik aufgebaut und das BCM steuert u.a. die Lichter, da der Blinkerhebel auch (mehr oder minder) mit Bus verdrahtet ist...soll heißen da sind nurnoch 4 oder 5 Kabel drauf und innen sind en paar Widerstände, die dann je nach Schalterposition ausgewertet werden (hoffe dass hat jeder verstanden) :shock:

Folloxmehome bedeutet genau gesagt, dass du nach dem abziehen den Schlüssels nochmal die Lichthupe betätigen kannst, woraufhin Abblendlicht (oder Fernlicht?) und hinten die Rückfahrscheinwerfer (Rückwärtsgang) für ca. 30-90 Sekunden (siehe oben) angehen. Ist wie schon beschrieben dazu gadacht, wenn du z.B. aus der Garage raus gehst, oder das Auto im Hof oder was parkst, du noch siehst wo du gerade langdabbelst :wink:
G400

Beitrag von G400 »

Wenns beim C Corsa ganz anderes ist, dann soll man nen Schaltplan von nem Vectra A nehmen, hat jemand so was?
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

IF blinkerschalter_links AND zündplus_aus
THEN standlicht_links

IF blinkerschalter_rechts AND zündplus_aus
THEN standlicht_rechts

Daraus folgt:

Stalili = blischa_li /\ zündplus-nicht

Stalire = blischa_re /\ zündplus-nicht

so... das ist das ganze jetzt mal digitaltechnisch ausgedrückt... das ganze lässt sich jetzt ganz einfach via logik-gatter und relais (zum schalten der leistung) realisieren...
kann leider grad keine grafik für die schaltung einfügen... aber evtl. versteht ja schon so einer was ich meine...
ist nicht die supertolle lösung, gibt bestimmt bessere... aber die sollte funktionieren...
DoctorGremlin
Senior

Beitrag von DoctorGremlin »

@Capu
Du hast echt ne Macke, das so auszudrücken :-)

Aber so versteh ich es wenigstens auch *g*
floker

Beitrag von floker »

DoctorGremlin hat geschrieben:@Capu
Du hast echt ne Macke, das so auszudrücken :-)

Aber so versteh ich es wenigstens auch *g*
OK. Gerd hat recht, von der Logik. Aber wie kriegt man sowas geschaltet?!?
Antworten