xtokillx hat geschrieben:Also ich hab jetz noch rausgefunden dass man als Abiturient die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker auf 2 1/2 jahre verkürzen kann.. (ist das soweit richtig?). Und hat man da später möglichkeiten irgendwie aufzusteigen? Beispielsweise Kfz-Meister?
Ja. Mit Abitur kann auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Zumindest bei den Ausbildungsberufen, die über die IHK gehen. Aber viel anders wirds denk ich bei der Handwerkskammer auch nicht sein.
Und ja - den Meister kannst du nach ein paar Jahren Berufserfahrung auch noch machen - ohne Studium. Der Meister ist aber der höchste Bildungsgrad ohne Hochschulstudium, den es in D gibt. Du solltest dir also im Klaren sein, dass dieser Meister-Lehrgang kein spaziergang ist.
Ein Familienmitglied von mir hat das jetzt auch schon fast hinter sich. Er hatte als einziger in einer schriftl. Prüfung mit Note 3 als bester abgeschlossen...
Ich würde Dir auch eher zu einem Studium raten, wenn du weisst was du willst. Zwar gibts in immer mehr Universitäten bei immer mehr Studiengängen Zulassungsbeschränkungen, aber ich denke Maschinenbau oder ne (wie schon erwähnt) Ing-Wi kannst auch mit deinem Schnitt schaffen.