Seite 2 von 6
Re: newbee und brauche nen tuning rat
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 19:36
von corsa666
ener deluXe hat geschrieben:hat jemand erfahrungswerte mit dem f18 getriebe in zusammenhang mit dem c20xe gemacht???wenn ja wie passt das zusammen,denn ich hatte mir dieses getriebe ausgesucht....sollte dann ja eine mischung aus beschleunigung und topspeed ergeben.......
und muss ein neuer kabelbaum rein,oder der alte angepasst werden???behalte ich trotzdem servolenkung,oder geht die flöten(hab da so was gelesen,das die dann weg ist)
THX ENER
Scheiß doch auf das Getriebe.
Kadett GSI 16V oder ähnliches fürn paar Kröten holen und schlachten.
Da hangt im Normalfall das F20 dran, fahr das erstmal, bevor du für F18 sinnlos Kohlen bei nem Standardumbau mit möglichst wenig Budget verheizt.
Klar kannst die Servo wieder benutzen, brauchst halt Servopumpe vom C20XE und nen anderen Halter, sowie Keilriemen. Is bei nem Kadett z.B. (bis auf der Halter) alles dran.
Motorkabelbaum fliegt natürlich raus, der im Innenraum und der Lichterkabelbaum bleiben drin. Bißle stricken mußt halt noch, aber keine große Hürde.
Übrigens: Wenn du dir schon solche Gedanken über Getriebe, vmax usw. machst:
Daß kein falscher Eindruck entsteht: Son Standard-C20XE geht im Corsa/Tigra ganz ordentlich,
Waffe isses aber definitiv
KEINE. Nicht daß du nachher enttäuscht bist oder so.
Wenn du dem weitverbreiteten Irrglauben unterliegst, nach dem XE-Umbau den 328er und 2.9er VR6 deiner Kumpelz in Alltagssituationen übers Dach fahren zu können, wirst du leider nur zweiter Sieger werden...

Re: newbee und brauche nen tuning rat
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 19:50
von SPACE-X
corsa666 hat geschrieben:Scheiß doch auf das Getriebe.
Kadett GSI 16V oder ähnliches fürn paar Kröten holen und schlachten.
Da hangt im Normalfall das F20 dran, fahr das erstmal, bevor du für F18 sinnlos Kohlen bei nem Standardumbau mit möglichst wenig Budget verheizt.
Klar kannst die Servo wieder benutzen, brauchst halt Servopumpe vom C20XE und nen anderen Halter, sowie Keilriemen. Is bei nem Kadett z.B. (bis auf der Halter) alles dran.
Motorkabelbaum fliegt natürlich raus, der im Innenraum und der Lichterkabelbaum bleiben drin. Bißle stricken mußt halt noch, aber keine große Hürde.
Übrigens: Wenn du dir schon solche Gedanken über Getriebe, vmax usw. machst:
Daß kein falscher Eindruck entsteht: Son Standard-C20XE geht im Corsa/Tigra ganz ordentlich,
Waffe isses aber definitiv
KEINE. Nicht daß du nachher enttäuscht bist oder so.
Wenn du dem weitverbreiteten Irrglauben unterliegst, nach dem XE-Umbau den 328er und 2.9er VR6 deiner Kumpelz in Alltagssituationen übers Dach fahren zu können, wirst du leider nur zweiter Sieger werden...
Wieso soll der Umbau auf F18 sinlos sein? lieber nach nem Jahr wieder die ganze Karre wieder zerlegen wenn er das F18 will? Und was heisst Standart? F18 mi tC20XE ist in der Schweiz Standart! Also so schlecht kann das nicht sein!
PS mein F18 hält schon 130t km am C20XE ohne Probleme zu machen. Also wenn er das F18 will dan helft im dabei nicht gleich schlecht machen nur weills nicht die Norm ist in Deutschland!
Gruss Marco
Re: newbee und brauche nen tuning rat
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 19:57
von ener deluXe
schade,ich war darauf eingestellt das das dann ein "waffe"werden würde.....und ich brauch definitiv richtig power,und ich will einmal mir die arbeit machen und dann ruhe haben....wie sieht das denn aus wenn ich mir den c20let einbaue???ist das denn genug um die wurst vom teller zu ziehen(im tigra)oder muss ich denn da auch noch phase 1 reinbasteln???und wie ist das bei einem c20ler mit der eintragung und einbau???beides sehr schwierig hörte ich von nen paar kumpelz!!
thx ener
ps:also soll ich lieber noch 1000ER sparen und dann den c20let einbauen????
Re: newbee und brauche nen tuning rat
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:04
von corsa666
ener deluXe hat geschrieben:schade,ich war darauf eingestellt das das dann ein "waffe"werden würde.....und ich brauch definitiv richtig power,und ich will einmal mir die arbeit machen und dann ruhe haben....wie sieht das denn aus wenn ich mir den c20let einbaue???ist das denn genug um die wurst vom teller zu ziehen(im tigra)oder muss ich denn da auch noch phase 1 reinbasteln???und wie ist das bei einem c20ler mit der eintragung und einbau???beides sehr schwierig hörte ich von nen paar kumpelz!!
thx ener
ps:also soll ich lieber noch 1000ER sparen und dann den c20let einbauen????
Quäl die Suche, Meister. Da steht genug über das leidige Thema. LET is ne adäquate Maßnahme, aber für lächerliche 1000 EUR mehr als beim XE-Umbau kannst dir vielleicht n Prospekt vom LET vorne reinhängen.
Wenn's nur n lumpiger Tausender mehr wäre, hätt ich selbst in meiner Winterschlampe nen LET drin.

Re: newbee und brauche nen tuning rat
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:05
von raver baby
also für 3000 € bekommst du niemals einen c20let umbau hin! ich hab gerade mit nem kollegen einen hinter uns und der geht mit erneuerung des motors schon auf die fünfstellige größe zu...
und druck is immer relativ. je nach dem wieviel du willst. vor allem will man nach ner zeit immer mehr, das is halt die tuning sucht
edit: da war mal wieder einer schneller

Re: newbee und brauche nen tuning rat
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:07
von corsa666
SPACE-X hat geschrieben:Wieso soll der Umbau auf F18 sinlos sein? lieber nach nem Jahr wieder die ganze Karre wieder zerlegen wenn er das F18 will? Und was heisst Standart? F18 mi tC20XE ist in der Schweiz Standart! Also so schlecht kann das nicht sein!
PS mein F18 hält schon 130t km am C20XE ohne Probleme zu machen. Also wenn er das F18 will dan helft im dabei nicht gleich schlecht machen nur weills nicht die Norm ist in Deutschland!
Ach Geschmarre, es ging doch net drum, das F18 schlechtzumachen! Es ging drum, daß er nicht EXPLIZIT und EXTRA eins suchen soll. Das kost nur zusätzlich Geld und mit dem (in der BRD) Standard-F20 spürst doch kaum Unterschied beim Serien-XE.
Re: newbee und brauche nen tuning rat
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:18
von ener deluXe
also,5stelliger bereich fürn let umbau halte ich (wenns nur um den einbau des motors geht für fragwürdig)
DENN:
umbausatz:1100
motor und getriebe 1500 (habe ich bei ebay gesehen und 120thk)
eintragen:300
kleinteile:100
WENN AUSPUFF KAT ETZ NOCH DANN EXTRA 500
wären dann 3500 euro....
will hier nichts falsches reinschreiben,nur so würde ich das zusammenrechnen...oder hab ich was vergessen???ich hab ja noch nie ein motor umgebaut ......und bin daher unerfahren!!!!
Re: newbee und brauche nen tuning rat
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:48
von SPACE-X
Was machst mit der Bremsanlage last die Serie?
Fahrwerk? ( Achslast)
Tacho??
Getriebe?? schon auf VA Antrieb umgebaut?
Benzinpumpe??
etc..
also vergiss es mit 3500€ einen gescheiten Umbau zu realisieren
würde das Geld lieber für einen C20XE Umbau verwenden!
ich hab ja noch nie ein motor umgebaut ......und bin daher unerfahren!!!!
Dann würde ich es sowiso vom LET Umbau abraten...schon ein C20XE Umbau ist nicht so einfach für einer wo noch nie sowas gemacht hat
Gruss Marco
Re: newbee und brauche nen tuning rat
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 21:34
von ener deluXe
also mein fahrwerk sollte genug reserven haben,und die bremsen kommen dann von nem unfaller ab (also unfaller calli TURBO)gut das tacho muss gemacht werden....
und wie ist das mit dem vorderachsumbau????ist da was zu machen was ich nicht weiß???ich bin davon ausgegangen das alles iwe beim c20xe läuft,weil das ja eigentlich der gleiche block mit nem turbo ist...
thx ener
ps:ich werde mir auf jedenfall jemand suchen/anmieten der schon mal einen c20xe eingebaut hat,damit dann auch alles fix (RELATIV) gemacht ist,und vorallem richtig.
und das wichtigste,ich will richtig power,(das mir keiner so schnell an die karre pissen kann) und auch nur einmal daran rumfummeln...nen chip powerbox schwungrad etz ist ja nicht mehr das riesen prob wenn der motor erzma richtig drinn ist....das kann ja dann nach und nach folgen,wenn mir irgendwann der kick nicht mehr reicht
thx ener
Re: newbee und brauche nen tuning rat
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 21:39
von SPACE-X
Der C20LET hat 280Nm ( C20XE 196Nm) da braucht es einfach ein stärkeres Getriebe und das ist nun halt mal das 6-Gang 4x4 F28 Getriebe wo man auf VA umbauen muss....
Und wie machst das mit der HA ? Da musst entweder die Achse vom Corsa C nehmen oder Die Platten von nem Astra GSi anschweisse beides nicht billig und natürlich selbstverständlich das man neue Beläge und Scheiben dazu kauften muss.
Auspuff und Kat für 500? :-) eher das doppelte ( Gr A muss schon sein wegem Staudruck )
Was heist FW hat genügent Reserven? wenn die Achslast nicht erfühlt wird dann trägt dir das auch kein Tüv ein .....und beim C20LET mit F28 kommen da schon noch paar Kg auf die Vorderachse
Also optimal wäre KW Var1 mit verstärkten Federn