Seite 2 von 2
Re: Corsa B X14SZ
Verfasst: Fr 21. Jul 2006, 09:02
von Thrilldriver
@Crush
Waldbrand hat doch im Posting über Dir schon geschrieben, wo die technischen Unterschiede liegen.
Hinzu kommt noch, dass der X14SZ ein AGR (Abgasrückführungsventil) hat.
Leistungsmäßig haben beide Motoren 60 PS.
Beim C14NZ liegt diese Leistung etwas früher an (5200 U/min) als beim X14SZ (5400 U/min). Dafür hat der X14SZ etwas mehr Drehmoment (106 Nm; C14NZ: 103 Nm). Das sind aber alles Kleinigkeiten, die wohl nicht besonders spürbar sind.
Trotzdem ist der X14SZ vernünftig gesehen der bessere, weil von beiden der modernere und steuerlich günstigere Motor.
MfG, Sascha

Re: Corsa B X14SZ
Verfasst: Sa 22. Jul 2006, 00:45
von Crush
jo danke für die erklärung....
naja von dem technichen versteh ich nicht was daran nun besser ist...
aber ich denke mal für die meisten auch nicht so wichtig...
ahja genau war mehr Nm *G* wusste nur das irgendwas höher war... obs spührbar ist oder nicht... ist ja egal... *G*
wollte nur nochmal wissen was es nun genau war
danke nochmal
mfg Crush
Re: Corsa B X14SZ
Verfasst: So 30. Jul 2006, 12:18
von chdepo
technisch gesehen lässt es sich wohl am einfachsten so erklären:
beim c14nz die zündung des bezin-luftgemisches durch das drehen der nockenwelle, direkt, mechanisch gesteuert. was oft bei feuchtigkeit im zündverteiler zu aussetzern geführt hat.
beim x14sz hingegen wird die zündung elektronisch gesteuert, man spricht auch von ruhender hochspannungsverteilung
(hoffe die erklärung stimmt

)
Re: Corsa B X14SZ
Verfasst: So 30. Jul 2006, 13:47
von Viva96
Wenn ihr einen RE-Import Wagen habt schreibt einfach Opel direkt über deren Homepage an. Dort macht ihr dann Angaben zur Fahrgestellnummer und euren Namen/Adresse. Ruckzuck habt ihr ein Schriftstück von denen, mit dem ihr euren Motor umschlüsseln lassen könnt.
Als ich das damals gemacht habe, war das von Opel noch ein kostenloser Service, ich glaube inzwischen nehmen sie (etwas) Geld dafür....15 € oder sowas in der Größenrichtung
Re: Corsa B X14SZ
Verfasst: Mo 31. Jul 2006, 13:46
von Jerry1984
Leistung?? Gibts nur eins 1,4 raus 1,6 16 V vom Tigra rein :-)
Re: Corsa B X14SZ
Verfasst: Mo 31. Jul 2006, 17:40
von Zero
*verschoben* in den motorbereich
bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!
danke!
und bitte auch diesen thread beachten:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=33718
Re: Corsa B X14SZ
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 01:00
von RedBull
Jerry1984 hat geschrieben:Leistung?? Gibts nur eins 1,4 raus 1,6 16 V vom Tigra rein :-)
neeee! wenn dann 2.0 8v mit 115PS (C20NE; bekommste glaube au auf d3)
oder besser nen 2.0 16V mit 150PS (C20XE; allerdings nur Euro1)
am besten aber nen 2.0 16V Turbo mit 204PS (C20LET; geht auch auf D3)
Re: Corsa B X14SZ
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 07:15
von blackdevil2k1
und zum xten mal ... c20xe geht mit klr auf euro2
Re: Corsa B X14SZ
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 21:42
von Jerry1984
OK 2.0 dann aber bitte 16 V *g* oder Torbo vom Astra G OPC
