Hohe Umdrehungen gesund für den Motor?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigradriver82

Re: Hohe Umdrehungen gesund für den Motor?

Beitrag von Tigradriver82 »

ok bvevor heir wieder irgendwelche beleidigungen rüberkommen und man hingestellt wird als hätte man keine ahnung wies die letzte zeit öfters passiert, volllast am stück ist in der praxis kaum möglich immer wieder muß man runterbremsen und wieder hochbeschleunigen, und da brauch ich 10 Liter Tacho immer ab 180 aufwärts, die 13 Liter sind glaub realistisch wenn man freie Bahn hat 100 KM am Stück aber wo hat man das? auserdem ists ja dann langweilig *G* wenn man allein unterwegs ist auf der straße, zu den hohen drehzahlen kann ich nur sagen, ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist, aber bei richtiger pflege, ölwechsel zahnrimen usw. wird der motor schon ne weile halten *G*, mein erstes auto war ein corsa a Bj 92 1,2 Liter 45 PS, 5 Gang Spargetriebe, hab den 2000 von meim Opa zum 18 geschenkt bekommen mit 16.000 KM, der war nicht mal eingefahren, der lief auf der geraden ca 130 bergab 140, hab den NUR getreten immer bis anschlag und bei ca 22.000 KM gine er auf einen schlag besser, auf der geraden 160 bergab 195 laut tacho, allerdings im 4 Gang, weil wenn man bei 160 den 5ten eingelegt hat wurde er langsamer, fiel ab auf ca 150-155, schluckte dann aber auch nur 6 Liter, bin Autobahn immer im 4 gefahren, der war dann bei 195 noch nicht am begrenzer, aber kurz davor, naja jedenfalls hab ich die kiste nur getreten IMMER egal ob warm oder kalt oder winter der hatte am schluß 145.000 KM und der motor war noch gut, brauchte kein ÖL und ging wie sau (zumindest für nen 45PS), hab die kiste allerdings dann verkauft weil rost und so
Tigra 1,6 16V

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

hab das auch schon oft gehört das motoren die ständig hart ran genommen werden mit der zeit viel besser gehen... von allen möglichen marken aber nicht nur opel...aber meist ältere motoren...
Unwissender

Beitrag von Unwissender »

Tigra 1,6 16V hat geschrieben:hab das auch schon oft gehört das motoren die ständig hart ran genommen werden mit der zeit viel besser gehen... von allen möglichen marken aber nicht nur opel...aber meist ältere motoren...
Nicht nur bei älteren Motoren ist das so. Mein jetziger Tigi fing in der Anfangszeit bei ca. 185km/h an in Sachen beschleunigung zu kapitulieren aber mitlerweile erreiche ich ohne weitere Vmax. War ebend ein Opaauto gewesen das jetzt frei gefahren ist.

Ob jetzt hohe Umdrehungen immer den Motor extrem schaden das er nach 10.000km den Löffel ab gibt ist wohl schlecht zu klären. Einige Motoren werden immer, im kalten zustand, über die Bahn gejagd ohne das er sich beschwert und der Wagen bei 250.000Km laufleistung wegen rostfrass verkauft wird.
Bei anderen Motoren brauchste nur dran zu denken das du ihn mal bis in den Begrenzer drehen willst und wenn sie das "mitbekommen" fangen an zu husten und zu würgen mit anschließenden Werkaufenthalt.
Jedes Auto hat halt,wie wir, seine eigene Persönlichkeit mit seinen eigenen Macken und Eigenschaften.

Bei mir liegt der Verbrauch bei ca.12-13L@100km wenn ich immer jenseits von 160Km/h halte. Fahre ich hingen Piano mit 120-140Km/h (was ich mir mit einer vierjährigen Tochter an Board mittlerweile angewöhnt habe) liegt der verbrauch bei 6-6,5L@100km :cool:
SPEEDCORE-HEIZER

Beitrag von SPEEDCORE-HEIZER »

Das hat mir damals mein Fahrlehrer auch bestätigt.
Diese Motoren sollen auch länger halten wenn in verschiedenen Drehzahlen, aber auch Schaltfreudig gefahren wird.
Allerdings könnte ich es meinem Motor niemals antun, ihn im kalten Zustand zu "treten"
*offtopic an*[quote="Unwissender"]....Fahre ich hingen Piano mit 120-140Km/h (was ich mir mit einer vierj&#228]

... Ich habs mal geschafft von Leverkusen nach Halbemond (Nordsee) auf ca 15 Liter Verbrauch zu kommen!!!! und das bei etwa 350 Kilometern! ....mit Durchschnittsgeschwndigkeit von 110 km/h :D Keine Ahnung wie das hingehauen hat. Dazu noch mit Gepäck im Auto und vollem Tank*offtopic aus*
Mike2004

Beitrag von Mike2004 »

ihr redet hier von euren motoren als ob es menschen wären....

wenn ein motor für 6000 u/min ausgelegt ist, dann muss er 24h ohne probleme durchhalten mit diesen U zu fahren und wenn nicht dann ist der motor dafür nicht ausgelegt oder einfach ein scheiss motor.

ich kauf mir doch auch kein porsche und fahr nur mit 4000 u/min auffer bahn weil ich angst habe da passiert was! das einzige was steigt ist der benzinverbrauch!

und wenn der wagen zu heiss wird, dann haben die ingeniuere leider was falsch gemacht!
TomekRS

Beitrag von TomekRS »

Also ich muss sagen die Unterhaltung ist echt interessant.

Ich gib da Mike recht. Klingt sehr logisch.

Was zu dem "Freifahren":
Kollege von mir hat ein Mondeo mit 136PS, Benziner. Der hat den Mondeo von einem Opa gekauft. Als er ihn mal gefahren hat, ging er nicht über 160kmh. Jetzt meint er, läuft der bis auf 230kmh ... Hat den paar mal über die Autobahn gejagt. 300km.

Wodran kann denn sowas liegen? Vielleicht irgendwas am Krümmer das der "zugemüllt" ist und nach paar Kilometer Bleifuss die ganze scheisse rausgeblasen wird!?
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Mir hatten heut auch nen Kunden der sich n gebrauchtes auto gekauft hat und sagte dass der schlechter geht mit 113 ps als vorher sei 75 PS gurke dann ham ma raus gefunden dass den vorher a rentner gefahren hat und der erst ma richtig freigeblasen gehört.

Meistens sind die Zündkerzen verrußt und im auspuff soviel ruß und unverbrannter dreck dass die abgase gebremst werden.
TomekRS

Beitrag von TomekRS »

mhh.. das würde einiges erklären.
Amok

Beitrag von Amok »

Tigra 1,6 16V hat geschrieben:hab das auch schon oft gehört das motoren die ständig hart ran genommen werden mit der zeit viel besser gehen... von allen möglichen marken aber nicht nur opel...aber meist ältere motoren...
Bin mir erfahrungsgemäß auch recht sicher, dass das so ist!
Mike2004

Beitrag von Mike2004 »

man kann den tigra genauso sparsam fahren wie andere autos und wirtschaftlich schalten, ab und an sollte man aber mal die maschine mehr reizen und mal ne tankfüllung unwirtschaftlicher fahren, das ist gut für den motor.

es kann auch nichts passieren nur achtet man am besten darauf das nur zu tun wenn der wagen auf betriebstemperatur ist. nicht direkt aus der garage auf die hauptstraße und dann bis in den begrenzer, da kann was schief gehen... muss aber auch nicht, es gibt motoren die sind so robust die kann man treten wie man will zB den C20NE

edit: ein kollege von mir hatte sich mal einen calibra mit c20xe gekauft, er war so stolz und wollte direkt ein auf "meck" machen und fuhr noch vom hof gerade nach dem starten des motors bis fast in den begrenzer. 10 meter nachdem er vom hof war kam nur noch rauch ausm auspuff und ausm motorraum:

kolbenfresser :-) der hat sich geärgert
Antworten