und Radlager wechseln ?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Wonninet

Re: und Radlager wechseln ?

Beitrag von Wonninet »

Tigra290 hat geschrieben:Geil geil geil :p , einer der User der mich immer wieder ermutigt hier ins Forum zu schauen, weiter so! :D
sag das nicht nochmal .... :D
dandanscorsa

Beitrag von dandanscorsa »

:mad: :mad: :mad: :mad: mist. hatte eben eine schöne anleitung zum radlager aus- und einbau hinten und radlager einstellen geschrieben, klickte auf abeschicken und voila, browser abgestürtz und weg die daten sind nicht abgeschickt worden und auf nimmerwiedersehen weg. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
schreibe ich heute nicht nochmal, morgen tippe ich das nochmal....
corsa666

Beitrag von corsa666 »

dandanscorsa hat geschrieben: :mad: :mad: :mad: :mad: mist. hatte eben eine schöne anleitung zum radlager aus- und einbau hinten und radlager einstellen geschrieben, klickte auf abeschicken und voila, browser abgestürtz und weg die daten sind nicht abgeschickt worden und auf nimmerwiedersehen weg. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
schreibe ich heute nicht nochmal, morgen tippe ich das nochmal....
Sollen wir dir nicht zuerst ne schöne Anleitung zum Forenbeitrag verfassen und richtig abschicken schreiben? :D
thk0106

Beitrag von thk0106 »

Machts euch doch nicht so schwer :D

[url=klick mich ganz fest]http://www.team-corsa.de/workshops/w_fahrwerk/Radlagerwechsel/Radlagerwechsel.htm[/url]
dandanscorsa

corsa666 hat geschrieben:Sollen wir dir nicht zuerst ne schöne Anleitung zum Forenbeitrag verfassen und richtig abschicken schreiben? :D

nein danke, bin zwar blond aber nicht blöd,
ich habe ab und zu probleme mit meinem InternetBrowser, der schleißt sich dann plötzlich von alleine, hab schon vieles versucht, aber lässt sich nicht verhindern.
dandanscorsa

thk0106 hat geschrieben:Machts euch doch nicht so schwer :D

http://www.team-corsa.de/workshops/w_fahrwerk/Radlagerwechsel/Radlagerwechsel.htm

habe versucht deinen link zu öffnen, weiß ja nicht wie das bei den anderen ist, aba bei mir gehts nicht, könnte ach an meinem bescheidenen InternetExplorer liegen... :D
dandanscorsa

Kurze Anleitung: Radlager auswechseln + einstelle

so ein neuer Versuch.

Radlager hinten ausbauen
- Fahrzeug hinten aufbocken
- Handbremse lösen
- Rad abmontieren
- Nabenkappe entfernen
- Sicherungssplind entfernen
- Nabenmutter lösen, Druckscheibe und Wälzlager entfernen
- Bremstrommel ausbauen
- DIchtring mit Schraubendreher vorsichtig entfernen
- Mit Messingdorn oder großer Nuss mit Verlängerung die 2 Lager austreiben, :mad: Achtung nicht Verkanten.
- Radnabe mit sauberen Lappen und Spiritus/Bremsenreiniger reinigen

Radlager hinten einbauen
- Radlager nur als kompletten Satz auswechseln und nicht teilweise.
- Achsstummel aud Beschädigungen und Verschleiß überprüfen.
- Die neuen Lager bis zum Anschlag eintreiben, geeignettes Rohr oder Nuss mit Velängerung benutzen, :mad: Achtung nicht Verkannten.
- Inneres Kegellager mit neuem Lithiumfett/Wälzfett füllen und in die Nabe einsetzen.
- Den dichtring zwischen den Dichtlippen fetten und mit geeignettem Rohr eintreiben.
- Äußeres Kegellager fetten und in die Nabe einsetzen.
-Bremstommel wieder montieren, :mad: auf Sauberkeit am achsstummel achten.
- Druckscheibe auf Achsstummel setzen.
- Nabenmutter anschrauben, aber nicht fest anziehen.
...es folgt nun Radlager einstellen

Radlager hinten einstellen
- Rad montieren und Radschrauben mit 110 Nm anziehen.
- Rad drehen (Richtung egal), dabei mit Drehmomentschlüssel die Nabenmutter mit 25 Nm anziehen, damit sich das Radlager setzen kann.
- Rad noch ein paar mal vor und zurück drehen.
- Nabenmutter ein Stück weit lösen, damit sich die Druckscheibe eben noch bewegen lässt. :mad: Achtung, nicht durch Dreh- oder Hebelbewegung und Abstützen an der Radnabe die Druckscheibe verschieben.
- Nabenmutter bis zum nächsten Schlitz und Splindloch festziehen.
- Überprüfen ob sich die Druckscheibe noch verschieben lässt, wenn nicht die Nabenmutter ein Stückchen zurückdrehen, bis das nächste Splindloch da ist.
- Nach Möglichkeit neuen Splind einsetzen, an der Unterseite die Enden umbiegen
- Nabenkappe mit neuen Wälzfett/Lithiumfett füllen und mit Gummihammer auftreiben. :mad: Achtung Nabenkappe nicht verbeuelen, da sonst Feuchtigkeit eindrinngt die das Lager mit der Zeit zerstört.
- Fahrzeug ablassen
FERTIG
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

BUCH KAUFEN; WIRTSCHAFT STÄRKEN!
Wer nicht ganz dusselig ist könnte sich einfach mal vor die trommeln setzen und wie der corsavogel gesagt hat mal "try" versuchen...
GodXisXaXPlaya

Beitrag von GodXisXaXPlaya »

Seit Ihr nett zueinander ;)
Lasst den Jung doch fragen ;) So kommt wenigstens ein wenig schwung hier rein ^^
Wo gibbet denn solche Bücher? Dann werd ich mir mal ein bestellen um diesem angezicke aus dem Weg zu gehen *frechlach^^
Gruß
dandanscorsa

[quote="GodXisXaXPlaya"]Seit Ihr nett zueinander ]

es gibt die reperaturbücher (so wird´s gemacht vom Delius Klasing Verlag) eigendlich bei jedem gut sortierten ersatzteilehändler, ansonsten ebay.
Antworten