Corsa C mit C20XE Motor

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

rookie
Senior
Re: Corsa C mit C20XE Motor

Beitrag von rookie »

also a kumpel fährt nen c20let im corsa. is bj 11/00 und laut seinen aussagen darfst bis 12/00 die ganze geschichte offiziell umbauen!
MaBo

Beitrag von MaBo »

Naja wenns klappt bekomm ich nen z18xe ran im Winter, mit allen Zubehör.
Mein Fahrwerk ist schon für den ganzen Spaß mit ausgelegt, nur Scheibenbremsen müssen auf der HA bestimmt drauf!

Am liebsten würde ich mir so nen C20XE reinhängen aber das darf ich ja leider nicht mehr!

Wieso taugt der 1,8er nix! Bin so nen GSI schon mal bei nen Kumpel gefahren und der ging schon richtig gut!
Maddin

Beitrag von Maddin »

nen c20let kriegste auch bei ez nach 12/00 eingetragen, da du den ja auch d3 kriegst.. nur ich weiß net genau bis wann es noch geht..

mfg martin
wuchst

Beitrag von wuchst »

Naja, der 1.8 geht schon einigermaßen in dem kleinen Auto, er hat zwar in den unteren Drehzahlen nicht so richtig Power und obenrum fehlt auch ein wenig, aber im mittleren Bereich geht er ganz gut. Zur Not kannste dann zu EDS fahren und ein paar PS draufsatteln, dann soll er schon mehr Spaß machen oder du fährst dann zu dbilas und lässt dir den Turbo einbauen, dann hast du 235 PS, das dürfte für den Anfang reichen. ;)
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

@Mabo

bei nem Umbau auf 1.8 oder mehr brauchste bei dem 1.0 +1.2 er:

Bremskraftverstärker
Bremsseile
große Hinterachse
Getriebe
neue Bremsen rundrum
ggf. FW, aber neue Stoßdämpfer hinten brauchste auf alle Fälle wenn du nicht gerade Koni oder Fk Gewinde drin hast

alles in allem zu teuer als Basis die kleinen Corsa, dann eher nen Crash 1.8 er kaufen und im Winter die Teile umbauen in den kleinen, anders kommts zu teuer.

Umbau auf Z20LET hatte ich auch mal vor, mache es evtl. mal in 2-3 Jahren wenn ich noch auf Corsa Lust hab und nen Alltagsauto hab, kostet aber mind 9000 Eur bei den kleinen, is halt so weil die HA samt Bremsen nachgerüstet werden muß
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

der Z18XE hat untenrum keine Power??

Dann vergleich mal einen Polo 6n2 Gti (der hat soweit ich weiß sogar ne variable Einlassnockenwelle) mit dem 1,8er im C Corsa....
Ich nehm meinem Freund (der hat so einen Gti) trotz 17" Rädern am Corsa von 60-130 im 5. Gang locker 4 Wagenlängen ab.....

also grad von unten raus geht der Z18xe wirklich gut.
Den fährt man auch mit Klima mühelos 50km/h im 5.Gang.

Wer sagt, dass der Z18xe kein guter Motor ist, hat keine Ahnung.....

MfG,
Daniel
Dragan

Beitrag von Dragan »

Wer sagt, dass der Z18xe kein guter Motor ist, hat keine Ahnung.....

das seh ich genau so. in dem kleinem wagen geht der 1.8 mehr als gut.

bin mit meinem mehr als zufreiden doch um ehrlich zu sein das auch noch mehr seit dem dbilas dran war :-)
MaBo

Beitrag von MaBo »

Hab ein FK Gewinde mit Koni Dämpfern drin!

Mir gehts auf jeden Fall drum endlich mal ein bissl Leistung zu haben.
Weil immer an ordentlichen Bergen fast zu verhungern mit den Walzen, die ich drauf hab ist nicht so schön! :(

Der 1,8 er Corsa ist relativ kurz abgestimmt und man kann mit Ihm schon ordentlich größere Kisten ärgern.

und wenn es dann irgendwann nicht mehr reicht gibt es ja genug Mittel und Wege da noch was zu machen.

Aber nen 1,0er hochzuzüchten bringt meiner Meinung nach 0 Punkte!
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

aber wie gesagt, warte lieber n bißi länger und such dir nen anständigen 1.8 er crash corsa von dem du die teiel noch 100%ig übernehmen kannst, alles andere ist zu teuer, sonst hätte ich auch schon nen 1800er drin
MaBo

Beitrag von MaBo »

Derjenige von dem Ich den Motor vielleicht bekomme hat nen GSI und will sich nen z20let rein setzen und ich würde die ganzen Teile bekommen.

Stellt sich nur die Frage, ob er es nun wirklich macht! Im Winter weiß ich Genaueres.

@Pega
Wenn nicht, dann hast du Recht. Da muss ich mich erst mal gedulden.
Antworten