Airbags ausgelösst!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Pulsar

Re: Airbags ausgelösst!

Beitrag von Pulsar »

[quote="Waldbrand"]Ja, Airbags m&#252]
Echt? :o Das habe ich ja noch nie gehört... :confused:

Nach Opel versuche ich nächste Woche mal zu fahren. Denn irgendwo muss der Fehler ja im Fehlerspeicher behoben werden.

Habe gerade mal mit der demontage begonnen. Denke nicht das das ganze Amaturenbrett raus muss. Wenn man das Handschuhfach ausbaut, kommt man von unten an die Schrauben und so. Blöd ist nur das der Lüftungskanal von der Beifahrerlüftung im Weg ist, und ich den nicht abgezogen bekomme. Ist das normal? Ist der eventuell verklebt? Hat das jemand von euch schonmal gemacht? :confused:

Edit: @Caliber: Ja, meiner ist von ´95!
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Waldbrand hat geschrieben:Ja, Airbags müssen alle 10 Jahre getauscht werden!!
aber doch nur um ein auslösen im fall der fälle zu gewährleisten und nicht das die einfach so aus spaß auslösen!

also das so n ding einfach so aus spaß auslöst darf eigentlich nicht sein! würde da auch opel mal kontakieren was die dazu sagen!
10Stimpy

Beitrag von 10Stimpy »

Sag aber bitte mal bescheid was bei Opel rausgekommen ist ! Würd mich mal interessieren !
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

nich nur dich *schwitz* :)

mich interessierts auch ;)
corsa666

Beitrag von corsa666 »

http://www.gmx.net/de/themen/motor/ratgeber/aktuell/3014.html

Hab hierzu bißle Gelaber gefunden...
Es scheint wohl nix verbindliches zu geben, außer irgendwelche Vermerke in der Bedienungsanleitung, wobei das sicherlich n heißes Eisen wird, wenn die ganzen Airbag-Karren in die Jahre kommen und als Winterschlampen herhalten sollen. Stell ich mir nicht grade witzig vor, dumm rumzufahren und plötzlich grundlos sonen Airbag in die Fresse zu kriegen... :mad:
Pulsar

Beitrag von Pulsar »

Muss ja jetzt sagen das nicht viel passiert ist, Gott sei Dank. Aber erstens Beläuft der Schaden sich doch auf Knappe 200€ Plus die Zeit der Reparaturen, und dann stell ich mir vor was wohl wäre wenn man ein Auto mit 12 Airbag´s fährt, was dann wohl ist... :confused:

Grübelnde Grüße!!!

PS: Im Übrigen Dank für die vielen Antworten!! :)

Edit: Irgendwie finde ich per SuFu nichts darüber, wie man den Beifahrerairbag ausbaut, den man im übrigen rausbauen muss, und die blöde Abdeckung ab zu kriegen! Wäre super wenn da einer ne Anleitung oder Link zu hätte!
Corsa B 16V
Senior

Beitrag von Corsa B 16V »

Pulsar

Beitrag von Pulsar »

Danke für den Link, aber...

... Leider kann ich damit nicht viel Anfangen, bräuchte so ne Art Anleitung wie man den Alten Airbag demontiert, also wo alle Schrauben sitzen, was man sonst noch machen muss, und eventuell wie der neue da rein muss! Das wäre das was ich bräuchte...

Darüber finde ich aber Leider nur wenig! Bzw gar nix! :(
FuRy

Beitrag von FuRy »

mahlzeit!

also ich hab bei meinem alten corsa das zeug rausgebaut... also mit dem lüftungsding wirst dich zu tode stressen... ich habs erst rausbekommen, als ich das komplette armaturenbrett raus hatte!!! und mit der abdeckung auf der beifahrerseite wirst auch pech haben! oder hast du da schon ne lösung?

ich schau morgen mal schnell, wieviele schrauben es waren!

mfg
mark00

Beitrag von mark00 »

Zion hat geschrieben:Nein, das sind die Gurtstraffer, die haben nichts mitm Airbag zu tun :)
Sehr wohl haben die was mit dem Airbag zu tun!!! Die lösen., im Fall eines Unfalls, auch aus um den sog. "Submarine" Effekt zu verhindern. Soll heisen das der Fahrer nicht unter dem Gurt durchrutscht und der Airbag dann seine Wirkung verfehlt. Deswegen überhaupt gibt es die Gurtstraffer!!

Grüße,

Markus
Antworten