2cm Tieferlegung wären mir keine 300€ wert.
Wenn die sich jetzt noch nicht gesetzt haben, dann werden sies wohl auch nichtmehr...
FK Federnsatz im Corsa C
Moderator: HoLLe
Re: FK Federnsatz im Corsa C
Die Federn sind 30mm für insgesammt 200€ nicht 20mm für 300€. :-)
Sind so ca. 30mm tiefer, also Standard wie´s von vielen Herstellern gibt. Optisch und vom Platz im Radkasten kommt es seeeeehr tief raus (siehe Bilder weiter oben), tiefer wäre es meiner Ansicht nach zu extrem.
Wegen dem setzen, ich habe die Messung mit den ca. 25mm tiefer direkt nach dem Einbau gemacht (3 Kilometer Fahrstrecke von der Werkstatt bis zu mir auf den Hof), ich denke die restlichen 5mm bis zu den angegebenen 30mm sind schon noch runtergegangen.
Was ich damit sagen will ist daß die FK Federn nicht wie von vielen gesagt nach ein paar tausend Kilometern völlig durchsacken.
Sind so ca. 30mm tiefer, also Standard wie´s von vielen Herstellern gibt. Optisch und vom Platz im Radkasten kommt es seeeeehr tief raus (siehe Bilder weiter oben), tiefer wäre es meiner Ansicht nach zu extrem.
Wegen dem setzen, ich habe die Messung mit den ca. 25mm tiefer direkt nach dem Einbau gemacht (3 Kilometer Fahrstrecke von der Werkstatt bis zu mir auf den Hof), ich denke die restlichen 5mm bis zu den angegebenen 30mm sind schon noch runtergegangen.
Was ich damit sagen will ist daß die FK Federn nicht wie von vielen gesagt nach ein paar tausend Kilometern völlig durchsacken.
Re: FK Federnsatz im Corsa C
So, noch ein letztes Update nach über 20000KM:
Es gibt nichts wirklich Neues zu berichten, die Federn rosten immer noch nicht, fahren sich wie am ersten Tag und haben sich noch immer nicht gesetzt, geschweige denn sind durchgesackt, also Tieferlegung wie oben beschrieben immernoch ca. 30mm.
Auch am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, es sind immer noch die oben beschriebenen Vor- (Fahrverhalten) und Nachteile (Härte bei langsamer Fahrt).
Ich würde die Federn wieder einbauen und kann sie auch weiterempfehlen. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden ob ihm ein etwas besseres Fahrwerk (die wird es natürlich auch geben) den drei oder vierfachen Preis wert ist. Für mich ist der Corsa der Zweitwagen mit dem ich lediglich ins Geschäft und wieder Heimfahre (30KM Landstraße hin und abends wieder zurück), von daher sind meine Ansprüche (bzw. die Anforderungen) an das Auto nicht so hoch wie an meinen Erstwagen mit dem ich in Urlaub fahre und den ich auch für sonst allen anderen Fahrten nutze, dort wäre mir ein Fahrwerk (wenn ich dort eines einbauen würde, was ich dort aber nicht möchte) vermutlich mehr wert (was bei einem Neupreis von 30.000€ auch verständlich wäre).
Es gibt nichts wirklich Neues zu berichten, die Federn rosten immer noch nicht, fahren sich wie am ersten Tag und haben sich noch immer nicht gesetzt, geschweige denn sind durchgesackt, also Tieferlegung wie oben beschrieben immernoch ca. 30mm.
Auch am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, es sind immer noch die oben beschriebenen Vor- (Fahrverhalten) und Nachteile (Härte bei langsamer Fahrt).
Ich würde die Federn wieder einbauen und kann sie auch weiterempfehlen. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden ob ihm ein etwas besseres Fahrwerk (die wird es natürlich auch geben) den drei oder vierfachen Preis wert ist. Für mich ist der Corsa der Zweitwagen mit dem ich lediglich ins Geschäft und wieder Heimfahre (30KM Landstraße hin und abends wieder zurück), von daher sind meine Ansprüche (bzw. die Anforderungen) an das Auto nicht so hoch wie an meinen Erstwagen mit dem ich in Urlaub fahre und den ich auch für sonst allen anderen Fahrten nutze, dort wäre mir ein Fahrwerk (wenn ich dort eines einbauen würde, was ich dort aber nicht möchte) vermutlich mehr wert (was bei einem Neupreis von 30.000€ auch verständlich wäre).
Re: FK Federnsatz im Corsa C
KOMMEN DA AUCH MA ANDERE FELGEN RAUF? so wie das jetzt ist sieht das meiner meinung nach nix aus. wenn du nicht geschrieben hättest das der tiefer ist hätte ich drauf getippt der ist serie 

Re: FK Federnsatz im Corsa C
Wozu andere Felgen? Der Corsa ist für mich der Alltagrutscher (Zweitwagen), da reicht das völlig aus. Sieht in echt schon recht tief aus. Der Corsa muss mich unter der Woche nur gut ins Geschäft und wieder zurück bringen, da brauch ich keine wahnsinns Felgen drauf. Den Sporfedernsatz habe ich nur eingebaut weil ich jeden Tag 33KM einfache Strecke auf kurvigen Landsträßchen fahre und ein straffes Fahrwerk einfach hilft daß man nicht vor jeder kleinen Kurve bremsen muss :-)
Wenn ich zig € investieren will dann mache ich das bei meinem Erstwagen (wobei der neu so bestellt ist daß ich nichts mehr dran rumbasteln muss). Außerdem verändern sich die Ansprüche im Laufe der Zeit, vor 10 oder 15 Jahren wären mir Details (wie noch größere Felgen) auch wichtig gewesen, aber als zweifacher Papa mit in der Zwischenzeit deutlich über 30 (wir werden halt alle nicht jünger :-) ) legt man die Prioritäten anders.
Und ich denke man muss das Zubehör auch immer im Wert zum Fahrzeug sehen. Mein Corsa hat schätzungsweise noch einen Wert von 4500 oder 5000€, da machts meiner Ansicht nach absolut keinen Sinn einen Felgensatz für 1000€ zu montieren. Wenn ich den für meinen Erstwagen kaufe fällt das bei 30k€ nicht weiter ins Gewicht und ist dann auch in Ordnung da dies dann in einem (für meine Ansicht) normalen Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.
Ist aber natürlich Ansichtssache und das soll auch jeder für sich selber entscheiden, wie gesagt, vor einigen Jahren hätte ich das vermutlich auch anders gesehen, aber man ändert seine Meinung mit der Zeit.
Wenn ich zig € investieren will dann mache ich das bei meinem Erstwagen (wobei der neu so bestellt ist daß ich nichts mehr dran rumbasteln muss). Außerdem verändern sich die Ansprüche im Laufe der Zeit, vor 10 oder 15 Jahren wären mir Details (wie noch größere Felgen) auch wichtig gewesen, aber als zweifacher Papa mit in der Zwischenzeit deutlich über 30 (wir werden halt alle nicht jünger :-) ) legt man die Prioritäten anders.
Und ich denke man muss das Zubehör auch immer im Wert zum Fahrzeug sehen. Mein Corsa hat schätzungsweise noch einen Wert von 4500 oder 5000€, da machts meiner Ansicht nach absolut keinen Sinn einen Felgensatz für 1000€ zu montieren. Wenn ich den für meinen Erstwagen kaufe fällt das bei 30k€ nicht weiter ins Gewicht und ist dann auch in Ordnung da dies dann in einem (für meine Ansicht) normalen Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.
Ist aber natürlich Ansichtssache und das soll auch jeder für sich selber entscheiden, wie gesagt, vor einigen Jahren hätte ich das vermutlich auch anders gesehen, aber man ändert seine Meinung mit der Zeit.