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Re: Nagel im hinteren Reifen
Verfasst: So 13. Aug 2006, 22:45
von TeenTigra
*Seuftz*
Also grundsätzlich kann fast jeder Reifen geflicht werden solange
a) Kein Loch in den Flanken ist.
b) das Loch nochnicht zulange ist bzw das Drahtgeflecht im Reifen nochnicht wirklich Zeit hatte zu oxidieren.
c) es sich um ein Punktloch Handelt und keinen "aufgeschlitzen"/gerissenen Reifen.
Jeder der schonmal beim professionellen Reifenflicken zugeschaut hat weis das ja sehr großzügig um das Loch mit einer fräse das gesammte Material aufgeraut wird.
Danach wird der Stopfen in das Loch gepresst/gesteckt und mit einer Spezialflüssiggummimischung eingestrichen (manchmal auf 2 Komponetenbasis) dies wird dann mittels wärme wieder zu eienr einheit gemacht (vulkanisieren

könnte man es nenen ).
Heutzutage dürfen mittels dieser Methode alle Reifen geflickt werden egal welcher Geschwindigkeit( aber ab 300 kmh weis ich es nicht genau aber wer sollche Reifen fährt dem sind die paar € fürn Reifen sicher auch egal aber selbst da sollte es kein problem sein).
In diversen Internetforen geistern noch allemöglichen zahlen umher wie 120 kmh nur bei geflickten oder nur bei H oder W das aber alles nicht mehr aktuell kannst ja gerne mal nen Reifenfachman fragen und niemand aus ner Werkstatt.
Aber natürlich raten 90% aller Händler/Verkäufer etc zum Neukauf ist ja klar da verdient man mehr als mit läppischen 20€ für ne Reperatur(ja mehr kostet das bei ner normalen Reperatur nicht ).
Leider gibts nur wenige anständige Werkstätten/Händler darum sollte man froh sein wenn man jemmanden sein Vertrauen schenken kann mit wirklicher guter Beratung.
Re: Nagel im hinteren Reifen
Verfasst: So 13. Aug 2006, 22:46
von Amok
[quote="TeenTigra"]Blö]
Wieso Blödsinn ? Ist halt ne Vorschrift ... Ich hab meinen ZR (noch ne Stufe über V) auch schonmal flicken lassen, und der Meister meinte nur, dass ich er dafür keine Rechnung schreibt, und ich das auf meine Verantwortung mache, aber er absolut keine Bedenken hat, und das ist jetzt schon fast ein Jahr, und mehrere tausend Kilometer her. Würde das sofort wieder machen lassen.
Hat bei mir übrigens 15€ gekostet ...
Woher hast du denn diese Infos, Seb ?
Re: Nagel im hinteren Reifen
Verfasst: So 13. Aug 2006, 23:17
von Executer
TeenTigra hat geschrieben:
Heutzutage dürfen mittels dieser Methode alle Reifen geflickt werden egal welcher Geschwindigkeit
Die Methode kannte ich bis jetzt nicht. Hört sich auch vertrauensvoller an.
Was ich kenne ist dieser Gummistopfen. Loch in den Reifen bohren, von innen anrauhen, so Kleber drauf und Stopfen rein. Was übersteht wird abgeschnitten. Das andere ist dieser, nennen wir es "Kackstreifen" sieht aus wie ne Wurst, die in den aufgepumpten Reifen mit einer Art Stopfnadel eingeführt wird. Überstehender Rest wird abgeschnitten und gut ist.
Diesen beiden Methoden trau ich nicht so ganz.
Re: Nagel im hinteren Reifen
Verfasst: So 13. Aug 2006, 23:33
von TeenTigra
Amok hat geschrieben:Wieso Blödsinn ? Ist halt ne Vorschrift ... Ich hab meinen ZR (noch ne Stufe über V) auch schonmal flicken lassen, und der Meister meinte nur, dass ich er dafür keine Rechnung schreibt, und ich das auf meine Verantwortung mache, aber er absolut keine Bedenken hat, und das ist jetzt schon fast ein Jahr, und mehrere tausend Kilometer her. Würde das sofort wieder machen lassen.
Hat bei mir übrigens 15€ gekostet ...
Woher hast du denn diese Infos, Seb ?
Direkt vom Reifenfachmonteur die haben hier echt regen anlaufen sind sehr kulant und nen spitzen Ruf beraten einen, bestellen dir auchmal nen Satz Felgen+Reifen zum montieren damit du mal siehst wie es dir gefällt etc machen auch super bördelarbeiten etc also nur was mit Rad/Reifen und Radlauf zutun hat.
Wenn großer Reifenwechsel angesagt ist kann man 2 Wochen vorher nen Termin machen.
Da hab ich mal nen Praktikum gemacht und nen kleinen Nebenjob und viele viele Infos gesammelt die regen sich aber auch immer auf mit was manche für Vorstellungen haben bzw was manchen Kunden woanderst erzählt wird nur damit man wieder nen neues paar Reifen verticken kann.
Achja das wichtigste hab ich vergessen Reifen dürfen natürlich auch nur dann geflickt werden wenn sie nicht gewalkt sind also man mit platten Reifen oder mit wenig Luft gefahren ist dann verformt sich der Reifen das ist übrigens auch der Hauptgrund weswegen man das Flicken für "Hochgeschwindigkeitsreifen " eher selten macht da man bei der Gummimishcugn einen gewalkten Reifen nicht so leicht erkennt wie nen "normalen" Reifen.
Aber nen gewalkten Reifen würde ich natürlich auch nicht flicken lassen egal was für einer aber wer fährt damit auch schon rum.
Re: Nagel im hinteren Reifen
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 06:01
von ruffy05
also das verfahren was ich hatte war kein kleben von innen! das ging wo der tigra stand wo alle reifen montiert waren!!!
der hat die schraube rausgezogen und sofort so eine pfeile reingesteckt und das loch "ausgeschliffen", danach hat er so einen "gummiwurm" wo so ein kleber dran war ins loch gesteckt und nen bissl rausgezogen, das der 2mm rausguckte! er sagte mir, dass man diese 2mm nach nen paar km net mehr sehen würde und das man es auch bei großen autos machen kann! naja heute sieht man nichts mehr von diesem loch und luftverlust hatte ich auch noch nie!
Re: Nagel im hinteren Reifen
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 15:58
von Tigradriver82
also punkt 1, der reifen kann geflickt werden wenn die lauffläche beschädigt ist, durch nen nagel schraube, oder anderen spitzen gegenstand, wenns ein riss ist nicht, und wenn die flanke kaputt ist auch nicht, ansonsten kein problem und hält auch gut,
punkt 2 man darf an seinem auto theoretisch und praktisch 4 verschieden reifen fahren, solange die größe stimmt, und halt radial oder axialreifen, ansonsten egal was, auch was in vielen fahrzeugscheinen steht: nur Dunlop ..... oder was weiß ich, gilt nicht mehr schon ne ewigkeit, man kann jede marke fahren wo man will
Re: Nagel im hinteren Reifen
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 16:07
von The Unforgiven
Tigradriver82 hat geschrieben:also punkt 1, der reifen kann geflickt werden wenn die lauffläche beschädigt ist, durch nen nagel schraube, oder anderen spitzen gegenstand, wenns ein riss ist nicht, und wenn die flanke kaputt ist auch nicht, ansonsten kein problem und hält auch gut,
Stimmt so kenn ich das auch.
punkt 2 man darf an seinem auto theoretisch und praktisch 4 verschieden reifen fahren, solange die größe stimmt, und halt radial oder axialreifen, ansonsten egal was, auch was in vielen fahrzeugscheinen steht: nur Dunlop ..... oder was weiß ich, gilt nicht mehr schon ne ewigkeit, man kann jede marke fahren wo man will
das stimmt nich ganz.
es müssen immer gleiche paare gefahren werden. Daher VA und HA jeweils auf beiden Seiten die gleichen Reifen, von Größe und Marke.
Hatte da letztens erst nen Gespräch mitm Tüver.
Re: Nagel im hinteren Reifen
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 16:14
von Elton
Ich denke das haben die im Rahmen der EU letztes Jahr irgendwie aufgehoben!?
Mein letzter Stand ist eigentlich auch das es heute möglich ist 4 verschiedene Reifen zu fahren!
Empfehlen würde ich das aufgrund der völlig verschiedenen Eigenschaften der Reifen (z.B. Haftung bei Nässe) allerdings nicht!
Elton
hoi
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 16:59
von Brainsucker
mein reifen wurde hinten links auch geflickt und das hält super dicht besser als vorher höhö xD
und ja kannst überall nen verschiedenen reifen fahren.
greetz Brainsucker xD
Re: Nagel im hinteren Reifen
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 18:47
von CrazyTigra
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