Opel Tigra kaufen...man ließt öfters von Motorschäden....Hab einige Fragen...

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Wieviel Sprit verbraucht euer Tigra?

6-7 Liter
14
15%
7-8 Liter
42
46%
9-10 Liter
25
27%
10-11 Liter
10
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Zion
Senior
Re: Opel Tigra kaufen...man ließt öfters von Motorschäden....Hab einige Fragen...

Beitrag von Zion »

Das mit dem Riemen ist ne gute Idee... Allerdings wärs dann wahrscheinlich auch gleich sinnvoll, auch die Umlenkrollen und die Wasserpumpe mitzuwechseln.
Aber ich denke, wenn du bereit bist, 3-4 Kilo aufn Tisch zu legen, dann sollte da schon was bei sein, was in nem akzeptablen Zustand ist.
stevie

Re: Opel Tigra kaufen...man ließt öfters von Motorschäden....Hab einige Fragen...

Beitrag von stevie »

da kann ich mich nur anschliesen wenn du denn riemen wechselst (das wo ich dir auch raten würde) dann würde ich die wasserpumpe auch gleich mit auswechseln und einen kompletten ölwechsel machen mit zündkerzen weist ja selber was alles zu machen ist- weil der händler oder verkäufer kann dir alles mögliche erzählen.
und nimm nur originalteile da biste sicher das auch alles past (sollte)
viel glück beim suchen
mfg
Calore

Beitrag von Calore »

Der Motor ist wohl das geringste Problem pflegt man den Gut ist er nett...

Allerdings gibt es da diverse kleine nebensachen welche halt nerven...zb.Momentan Stinkt meine Lüftung (wenn ich ohne Klima)keine Ahnung wiso? Filter wurden gewechselt müsste eingentlich alles ok sein..aber plötzlich stinkt die luft nach modrigem wasser...

dan quitscht halt immer irgendwas...usw.

Der Tigra ist ein Intressantes Auto ich mag ihn aber es gibt immer was zu tun
Christian19

Beitrag von Christian19 »

Hallo

Ich hatte vorher ein VW Passat 35i.
An dem Auto habe ich ALLES selber gemacht.

Ich habe mir noch nie den Tigra Motor angeschaut daher habe ich auch gefragt.

Sobald ich den Tigra habe werde ich euch berichten :) )

Den Zahnriemen,Wasserpumpe....kaufe ich dann bei Opel.

Was kostet der Spaß da den in etwa?

Ach was mir gerade noch einfällt.

Wieviel km hält so ein Opel Tigra Motor wenn er vorher richtig gewartet wurde?

Wollte mir wenn ein Tigra kaufen der so 100 000-150 000km runter hat.

Wäre das noch noch Ordnung?

MfG
Christian
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Es gibt auch welche hier, die haben über 200.000 runter.
Opelmotoren sind recht gut und halten bei entsprechenter Wartung lange durch.
Ich hatte damals einen 1.4er gekauft mit, ich glaube, 130.000km. Bin bis 145.000km gefahren. Der wäre auch noch wie ne eins weitergelaufen(Frauenauto), wenn ich den Motor behalten hätte.
Ansonsten liest man hier recht wenig über Motorschäden. Mir selbst ist auch Niemand bekannt aus meinem Freundeskreis, der Probleme mit nem Serienmotor vom Tigra, Corsa, ... hat.

zu Zahnriemen und WaPu kann ich nichts sagen, hab die Preise nicht mehr im Kopf.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Tigra, wenn er dann kommt.
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

dran denken nach möglichkeit einen ab 97 zu nehmen, weil vorher die gummimatte anner heckscheibe ne andere qualität hatte und sich gern mal löst und wellig absteht.

ist nicht sooos chlimm, von undichtigkeiten deswegen hab ich noch nichts gehört, aber sieht halt scheisse aus ;)

der vollständigkeit halber soltle man noch sagen, dass die sitze (insbesondere der fahrersitz mit höhenverstellung) gerne quietschen und da auch mit ölen und fetten nich viel zu machen ist.

ansonsten is glaub ich alles gesagt worden, was mir an schwachstellen bekannt wäre ;)
SPEEDCORE-HEIZER

Beitrag von SPEEDCORE-HEIZER »

NetKiller hat geschrieben:dran denken nach möglichkeit einen ab 97 zu nehmen, weil vorher die gummimatte anner heckscheibe ne andere qualität hatte und sich gern mal löst und wellig absteht.....
Meiner ist bj '96 und da is nix mit von wegen welligkeit ... ich meine das wurde zu Anfang/Mitte '96 geändert. ;)
Und wenn, dann wäre es er Kleber, nich dat Gummi :)
Christian19

Beitrag von Christian19 »

Nabend

Nochmals auch an euch besten Dank.

Um das Gummi mache ich mir weniger sorgen *gg*.

Das schlimmste ist halt,wenn der Wagen Rost hat.Daher kommt mein Papa mit um sich den Wagen auch mal an zu schauen.Vor allen dingen an die Teile die ihr gesagt habt und den Unterboden/Schweller.

Falls alles bestens ist wird er gekauft :) ).
Und danach wird erstmal der Zahnriemen+Spannrolle...gewechselt und einmal ein kompletten Unterbodenschutz.Das Zeug kostet nicht die Welt und hilft *hehe*.

Am Wochenende hab ich schon ein Termin für ein Opel Tigra.
Baujahr 1996
Klima,ZV,EFH........
110 000km gelaufen
Schwarz
1,6 Maschine mit 106PS
Preis: 2550€ VHB

Denke den könnte man auf 2300€ drücken.

MfG
Christian
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Kein wunder, dass der noch an Vergaser glaubt, der hat ja vorher an VW geschraubt :D

Wie gesagt, nich jeder Tigi hat die hier genannten Probleme, das sind halt nur die markantesten Fälle :)
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Ihr werdets nicht glauben. Ich hab auch noch in diesem Thread ein paar Posts vorher die Opelmotoren so hoch gelobt...
Was machts heut bei mir? *puff* *klapper*... nun steht er zur Analyse in der Halle und Morgen wird er dann auf die Hebebühne geschuppst. :D :(

@Christian, das Angebot klingt gut. Der Post hier soll jetzt nicht abschreckend wirken, sondern nur verdeutlichen, dass wenn man etwas loben möchte, lieber nichts sagt. :D
Antworten