Seite 2 von 2
Re: Probleme mim 1.6er :(
Verfasst: Di 29. Aug 2006, 08:51
von RDK
Sonst keiner mehr n Rat?
Re: Probleme mim 1.6er :(
Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 20:32
von little-blue
Weder der Corsa, noch der Tigra haben ein selbstentlüftendes Kühlsystem. Die einzigen Motoren, die sich selbst entlüften sind der X10XE und der X12XE. Alle anderen sollte man selbst entlüften. Das einzige, was sich beim Corsa und beim Tigra selbst entlüftet ist der Motorkühler.
Der Motor wird entweder durch rausdrehen des Temperaturfühlers entlüftet oder durch rausdrehen der Innensechskant, auch Imbusschraube genannt,, am Kühlerstutzen entlüftet.
Der Kühler entlüftet sich dann über den Ausgleichsbehälter, wenn das Thermostat geöffnet hat.
little-blue
Re: Probleme mim 1.6er :(
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 08:59
von RDK
Themperartur fühler?
Was genau ist da gemeint?
Wo stizt der?
Diese besagte innensechkant gibts ja wie schon beschrieben nicht bei mir

Re: Probleme mim 1.6er :(
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 10:39
von Picmasta
RDK hat geschrieben:Themperartur fühler?
Was genau ist da gemeint?
Wo stizt der?
Es ist der Tempfühler für die Wasseranzeige im Tacho gemeint. Der sitzt neben dem thermostat, also nähe Zahnriehmen. es ist ist kein wirklicher stecker drauf, nur so ein Kabelschuh mit schwarzem recht dicken Kabel. den abziehn, dann kannst du den Tempfühler rausdrehen.
Aber aufpassen beim reindrehen, der ist konisch, also das gewinde wird nach oben hin breiter, ganz reinzudrehen geht der nicht, dann reißt er irgendwann ab. Mir ist der mal abgerissen im Corsa, da war nix mehr zu machen, ich musste die ansaugbrücke austauschen (bei den 8V sitzt er in der ansaugbrücke).
Gruß Pic
Re: Probleme mim 1.6er :(
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 13:40
von RDK
na dann schau ich doch gelich mal, welches teil da gemeint ist
und wie entlüfte ich dann???
das teil ausbauen, und wasser nachkippen, bis es dort austritt, oder wie?
brauch ja dann sicher auch ne neue dichtung, oder?
Re: Probleme mim 1.6er :(
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 17:47
von little-blue
So ähnlich:
Kühlmittelausgleichsbehälter vollkippen und Deckel nicht aufschrauben.
Danach den Temperaturfühler langsam rausschrauben bis die Kühlflüssigkeit austritt. Dann zuschrauben.
Wie schon geschrieben ist der Konisch und hat keine Dichtung.
little-blue