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Re: Schaltplan El. Fensterheber
Verfasst: Mi 5. Nov 2003, 20:27
von MatzenOtte
danke asroc, hatte ehrlich gesagt schon auf ne antwort von dir gewartet *g*
aber der beifahrerschalter hat doch laut schaltplan noch 2 kontakte mehr. was hat das damit auf sich?
Re: Schaltplan El. Fensterheber
Verfasst: Mi 5. Nov 2003, 20:34
von asroc
Keine Ahnung. Sind laut Schaltplan auch nicht belegt.
Vielleicht gibts ja noch ne geheime Funktion auf den beiden Pins :-D
Re: Schaltplan El. Fensterheber
Verfasst: Do 6. Nov 2003, 10:58
von TBX
isses möglich, dass man die fensterheber auf dauerplus klemmt, die beleuchtung der schalter aber nur bei eingeschalteter zündung leuchtet? ich stell jedesmal erst dann fest, dass mein fenster nich zu is wenn ich den schlüssel schon abgezogen hab

Re: Schaltplan El. Fensterheber
Verfasst: Do 6. Nov 2003, 11:31
von asroc
Prinzipiell könntest du die Schalter an Dauerplus hängen damit du die eFH auch ohne geschalteter Zündung hoch/runter fahren kannst. Allerdings würde dann ständig die Beleuchtung der Schalter leuchten wie du schon richtig festgestellt hast.
Mir würde da jetzt nur einfallen, dass man die Schalter auseinandernehmen könnte und dann die Beleuchtung der Schalter separat an das Zündungsplus klemmt.
Re: Schaltplan El. Fensterheber
Verfasst: Do 6. Nov 2003, 12:02
von Picmasta
ich hatte bei meinen schalter damals die LED rausgeholt, ne neue reingemacht, zwei ganz kleine löcher auf der seite des schalters, da die kabel der LED raus und die an zündungsplus gehängt.
eFH gingen immern, LED hat nur geleuchtet wenn zündung an war. die meisten bauen ja eh ne farbige LED ein.
Die zwei kontakte mehr auf der beifahrerseite, da kommen die beiden kabel die das hoch und runter steuer ran die von dem schalter auf der fahrerseite kommen.
Man kann sie aber auch die kabel von beiden schalter dirket an den Motor klemmen und die zwie übrigen kabel tot lassen
Gruß Pic
Re: Schaltplan El. Fensterheber
Verfasst: Do 6. Nov 2003, 13:14
von asroc
Picmasta hat geschrieben:
Die zwei kontakte mehr auf der beifahrerseite, da kommen die beiden kabel die das hoch und runter steuer ran die von dem schalter auf der fahrerseite kommen.
Man kann sie aber auch die kabel von beiden schalter dirket an den Motor klemmen und die zwie übrigen kabel tot lassen
Gruß Pic
Aha, jetzt weiss ich wozu die da sind. Hab ich mir ja schon fast gedacht.
Hab bei meinen Tigra eFH halt jeden Schalter direkt auf den Motor angeschlossen.