Mit Corsa B vollgepackt (und ohne Rückbank?) nach Norwegen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Waldbrand
Senior

Re: Mit Corsa B vollgepackt (und ohne Rückbank?) nach Norwegen

Beitrag von Waldbrand »

Rücksitzbank rausnehmen, dazu die grauen oder schwarzen Plastikclipse abziehen, und die kreuzschrauben rausdrehen. Kreuzschrauben wegwerfen, die braucht man nich mehr :D

Dann kann man die Rücksitzbank einfach aushängen, und die Rücksitzbank umklappen, schon ensteht eine gerade ladefläche.

Eventuell bekommst ja die Rücksitzbank noch mit ins Auto, wenn Du belädst, dann bist auf der sicheren seite. :)
Die Rücksitzbank ist übrigens auch ne prima sitzgelegenheit zum spontan DVD schauen im Freien :D
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

zudem wird man es bei ner kontrolle eh nicht sehen, dass sie fehlt, wenn der wagen wirklich so vollgepackt ist. ich würde mir eher gedanken über die maximale zuladung machen ;)
jojo82

Beitrag von jojo82 »

Thrilldriver hat geschrieben:Also beim Corsa (oder nur bei einigen Corsas, wie bei mir?) steht doch im Fahrzeugschein "Sitzplätze: 5", aber unten in den Bemerkungen "wahlweise 2".

MfG, Sascha :cool:
dem kann ich nur Voll und ganz zustimmen.. schau mal in deinen Fahrzeugschein, ob da unten unter Bemerkungen steht "zu "x": Wahlweise 2", dann kannst die rückbank ohne bedenken zuhause lassen... rausschrauben der rückenlehnen sind nur 3 schrauben pro seite (geteile bank), durchgehende bank hat insgesammt nur 2, sitzfläche hinten: die kleinen abdeckungen vorne abmachen, die kleine schraube rausdrehen und einfach aushängen...

kannst bei geteilter rückbank auch noch den klapp-mechanissmuss in der mitte abschrauben, sind zwei schrauben hinten und die eine mit denen auch der beckengurt fest ist. gurt dann wieder mit einer schraube festmachen (damit kann man auch ladung sichern!!)
undertaker

Beitrag von undertaker »

Moin

wichtiger ist die Sicherung der Ladung und die Verteilung im Fahrzeug, nicht das dir die ganze S.... um die Ohren fliegt bei ner Vollbremsung.
Mit dem aus und eintragen ist schwachsinn, da müsste ja jeder Van ständig zum Tüv.

Gruß Legi
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

wenn wir zu IKEA fahren, bau ich die auch schnell raus und kann damit paar Regale oder so laden......juckt micht net....Fahr doch net zum TÜV.... "wie lange haben sie auf? ich komm später wieder umtragen"
solbraa

Die Antwort vom TÜV

Beitrag von solbraa »

Super! Soviele Tipps! Danke Schön!

Hier kommt eine Antwort vom TÜV-Nord, die ich per Mail bekommen habe:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs würde durch den vorübergehenden Ausbau der Rücksitzbank nicht erlöschen. Wir halten wir es jedoch aus Gründen der Ladungssicherung für ratsam, die Rücklehne im Fahrzeug zu lassen, um bei einem eventuellen Unfall nicht vom herumfliegenden Gepäck verletzt zu werden.

Wir empfehlen folgende Grundregeln zu beachten :
schwere Gegenstände sollten möglichst tief, die leichteren Sachen obenauf gelagert werden;
die Dachlast sollte möglichst klein sein, weil sie das Fahrverhalten (speziell bei Kurvenfahrt und beim Bremsen) negativ beeinflusst (die zulässige Dachlast können Sie der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs entnehmen);
die Ladung sollte gegen verrutschen (auch bei einer Gefahrbremsung) gesichert sein.

Mit freundlichen Grüßen

Bert Korporal
TÜV NORD Mobilität
http://www.tuev-nord.de
jojo82

Beitrag von jojo82 »

also ich würde die rückenlehne auf jeden fall rausnehmen und die sitzfläche drinlassen und hochklappen.. sollte dann der platz immer noch nicht reichen, die sitzfläche auch rausnehmen....

thema dachbox: maximale dachlast incl. träger und allem sind beim Corsa nur 100kG... und die sind mit ner box und haltern schnell erreicht...
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Obst etzt die Sitzfläche Drinlässt und die Rückbank ausbaust oder umgekehrt is wurscht, Ebene Fläche is so und so, aber wennscho dann beides gleich ausbaun
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Ne, Rückbank ist in 3 Minuten draussen, Rückenlehne in 3 Stunden...
solbraa

Antwort von der DEKRA

Beitrag von solbraa »

So, hier noch einmal eine Antwort von der DEKRA:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Befindet sich unter Ziffer 33 des Fahrzeugscheins ein Eintrag, der
folgendermaßen aussieht:
"ZIFF.12: WAHLW. 2,3 oder 4*" oder so ähnlich,
dann können Sie die hintere Sitzbank ausbauen. Die Gurte und die
Sitzverankerungen müssen dann drin bleiben, es muss mit einfachen
Mitteln bzw. mit dem Bordwerkzeug wieder einbaubar sein.
Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist dann nicht erforderlich.

Sollten Sie diesen Eintrag nicht in Ihren Fahrzeugpapieren finden oder
soll diese Änderung permanent sein, so muss diese Änderung durch einen
amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für
den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) geprüft und abgenommen werden.

Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten Bundes-
ländern der TÜV und in den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA beauf-
tragt.

Anschließend ist eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei der
Zulassungsbehörde erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i.A. Andreas Forkert
Antworten