asroc hat geschrieben:Achja??? Dann schnapp dir bitte endlich mal den Schaltplan zu den eFH und schau nach, wie diese angeklemmt werden. Das die Schalter nur mit Zündung an funktionieren ist mir auch klar. Aber die KOMFORTFUNKTION läuft über DAUERPLUS. Ansonsten wäre nämlich jedesmal die Enlagenprogrammierung futsch, wenn die eFH nur über Zündungsplus laufen würden.
Kann sein, will ich dir garnicht abstreiten aber das hat doch mit seiner frage überhaupt nix zu tun, ob zum speichern der grundstellung nun dauerplus benötigt wird oder nicht...
Verstehste was ich mein
EDIT: Hab mich ma grad schlau gemacht, ums ma grad noch aufen punkt zu bringen, es werden keine endpunkte sondern die am anschlag auftretende stromstärke gemessen und gespeichert.
sachte kinners!
die originalen fensterheber haben dauerplus. die schalter allerdings nur zündplus und schalten dieses auf die hoch-/runter-kontakte an den motoren. die originale zv hat nen ca. 1sek impuls, das reicht aus um die fenster hochzufahren. das kabel der zv, das beim zusperren strom führt, is (glaub ich) schwarz-gelb. kann auch schwarz-rot sein, nagelt mich nich dran fest. pro türe ein relais, welches zwischen schwarz-gelb und masse schaltet, und zwar das dauerplus vom fensterhebermotor auf den schließen-kontakt.
und nein, man kann nicht beide relais in die fahrertüre setzen, weil der schalter in der fahrertüre alle kontakte auf masse legt, wenn er nicht gedrückt wird.
alle klarheiten beseitigt?
Es ist zwar nicht für nen Corsa oder Tigra aber sicher kann man da was machen das es auch dort geht. Ich persönlich wäre auch daran interessiert. Leider habe ich keinerlei Ahnung von Elektronik und Schaltplänen.
Muss man den diese Komfortfunktion unbedingt haben?
Die eFH Knöpfe bei mir lassen sich dann bedienen, wenn der Schlüssel halb gedreht wurde. Wenn man zB. den Motor ausschaltet und Schlüssel auf Endposition bringt also 1 und es noch nicht rausgezogen hat, gehen die rauf/runter Knöpfchen auch noch, aber sobald der Schlüssel ganz raus ist, keine Bedienung mehr möglich. Nun wer kennt sich da genau aus beim Corsa C, wo genau liegt zu nächst die ZV und wie komm ich am leichtesten an eine Klemme, die beim zuschließen der Türen für ein paar Sekunden Strom liefert?
sind das orginale Fensterheber von Opel oder nachgerüstete?
Falls es orginale sind, kannst du dir einfach diese platine bei ebay holen, diese "fensterhoch beim abschließen" die ist total easy anzuschließen, und es funzt auch beim corsa C
die sind zwar bei ebay teurer als das material, aber dafür musste nix mehr löten, nurnoch anschließen, und so unbezahlbar sind die bei ebay ja nun nicht
Man braucht keine relais um die fenster hochzufahren.
Einfach die leitung die für das "zv zu" zuständig ist auf die leitung der "fensterheberschlater zu" legen und fertig.
Der laststromkreis läuft über das dauerplus an den motoren,der rest ist nur steurstrom und ist sehr gering,das hält die zv schon aus.
Die dauer des zv impulses reicht auch vollkommen um dies zu steuern.
Fensterheber auf Dauerplus,dabei erlischt der versicherungsschutz.
Beim c corsa geht das ganze genauso,hat die ähnliche steuerung wie corsa b usw.
Das deine schalter noch gehen,wenn der schlüssel steckt ist klar,das ist die komfortfunktion des schlosses was die corsa b's der neuren generation auch hatten.
Ändert abe rnix an der steuerung der heber.
Ganz simpel erklärt.
Dauerplus und masse ist direkt auf dem motor und masse ist auch direkt auf der ansteuerung.
Die schalter geben nur ein zündungsplus auf die steuerkontakte auf oder zu.
Also,schaltet man das zündungsplus der schalter weg,bekommt man die fenster nicht mehr hoch bzw runter.
Schaltet man etz aber das zündungsplus signal von "zv zu" auf die motoren,so gehen diese hoch,obwohl die sshalter ausser funktion bleiben.
Und,zu der platine,die macht nix anderes als was ich gerade erklärt hab,nur sind da schon sperrdioden usw drin.