mit welcher drehzahl fahren?(sparsam)

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

SPACE-X
Senior
Re: mit welcher drehzahl fahren?(sparsam)

Beitrag von SPACE-X »

Also 5.5liter auf 100km im Tigra sind kein Wunder das hab ich sogar mal mi tdem 1.6 geschaft!

Das selbe mit dem C20XE bei normaler zügigen Fahrweise brauche ich im Durschnitt 7.5 liter Super 98 auf 100km und wehe einer behauptet ich lüge! Selber versuchen bringt viel mehr!

Wichtig ist halt Vorrausschauen Fahren und mit dem passenten Gang fahren! Bringt ja z.B auch nix wenn man im 5ten mit 50km/h den Berg hochfährt dann läuft der Motor auch unter Volllast und das braucht bekanntlich mehr Sprit......Selbstversuch mit dem Fahrrad da schaltet man ja auch paar Gänge runter den Berg hoch und verbraucht so weniger Energie und Kraft :)

Wichtig auch immer genügent Luft in den Reifen. Und auch mal an der Ampel den Motor ausmachen wenn man weiss das es länger als 1min geht bis es wieder Grün wird!

Sollte man ja alles mal in der Fahrschule gehabt haben.

Gruss Marco

Gruss Marco
Christian19

Beitrag von Christian19 »

Mike2004 hat geschrieben:also ich will ja jetzt hier keine diskussion anfangen, aber wer behauptet der tigra braucht nur 5,5l der lügt!
dann müsstest du ja ca. 830 km weit kommen!
das gllaub ich dir in 100 jahren nicht. 5,5l das wär ja n verbrauch wie ein cdti, never
und ich frag mich wie dein serien tigra 215km/h schnell sein soll mit dem 1.4l motor?
der fährt nicht mal 200, ich mein 193 km/h. nur mal so...

Hi

Wenn ich keine 5,5 - 6 Liter Super verbrauchen würde,hätte ich es bestimmt nicht geschrieben.
Wie gesagt ich schalte immer zwischen 2500-3000upm.

Desweiteren zeigt mein Tacho im Tigra 215km/h an.

Ich mach das nächste mal ein Foto wenn ich Tanke und 215km/h fahre ;) .

MfG
Christian
Mike2004

Beitrag von Mike2004 »

ja laut tacho ok, aber der tacho zeigt zuviel an. meiner, 1.6l, geht unter die 220 km/h marke fährt aber laut gps 207 km/h!!
Mike2004

Beitrag von Mike2004 »

also bis 700 km kann ich glauben aber über 800 glaub ich niemals
Tigra456

Reichweite

Beitrag von Tigra456 »

Also 650 km habe ich mitm 1,4er schon geschafft....

Aber wenn ich ehrlich bin...mein Turbo hat bei Autobahn Schnitt 140 max 8,0 Liter gebraucht und das mit 170 PS und gefahren wie ne Sau weil 800 km da fahr ich net 80 auf der Bahn....

Andrerseits....mit mindestens Super Plus bzw V-Power (Aber nur wenns kein Super Plus gab)

Ist ne komische Rechnung....

Besserer Sprit = Weniger Verbrauch aber mehr Kosten

Ok, Kosten / Weniger-Verbrauch sind nicht im Einklang.
Aber wer seinen Motor Pflegen will der macht mit "Gutem Sprit" sicher nix falsch.

Klar ist V-Power abartig teuer....Aber das er nicht sauberer verbrennt soll keiner behaupten, wo wir wieder beim AGR wären...

Also ich schaue ehrlich nicht auf den Sprit....Wenn ich Sprit spare, dann fahr ich entweder langsam und nehme mir den Fahrspaß....

Oder ich nehme Billigsprit, was man echt vergessen sollte....

Jeder wie er denkt.
tiggi-fan

Beitrag von tiggi-fan »

also ich muss auch sagen...hab schon auf 350km 45l durchgeblasen :rolleyes: aber das mit der vmax glaub ich ihm...also berg ab rückenwind und heimweh 218kmh dann gehts...näääh näääh näääh näääh...mein begrenzer meldet sich!

also glaubhaft ist das schon...
aber das mit den 5,5l ist mehr als zweifelhaft, also 7l ist schon wenig für den tigra (zumal langsam fahren ja nich geht :p :D siehe oben)

mfg
martin
Christian19

Beitrag von Christian19 »

Morgen,

Er hat wirklich nur 5,5 Liter auf 100km verbraucht.

Ich mach das nächste mal ein Foto.

Also anderes Thema :D .

MfG
Christian

edit:

Ihr könnt es ja selber mal testen :)

Ich schalte immer bei 2500-3000upm.
Bei 60km/h habe ich den 5 Gang drinne.
Nicht kurz vor der roten Ampel nochmal richtig Gas geben usw....

Probieren geht über Studieren
Tigordie

Danke

Beitrag von Tigordie »

ok ich werd mal aklles ausprobieren was ihr geschrieben habt weil meiner frisst unmenschlich viel :D kann auch sein das ich zu unterturig fahr

danke!
Tigra-Jana

Beitrag von Tigra-Jana »

Huhu,

also ich fahr meistens eher bissl hippelig sagen alle, bin bissl "no fun so risk" - orientiert... *ggg*

Aber im normal fall schalte ich bei 3000 umdrehungen, komme mit meinen 1,4 aber aller höchstens 490km pro tankfüllung, bis die heiz geliebte rote lampe kommt....

ist das normal?

mfg Jana
Mike2004

Beitrag von Mike2004 »

Tigra-Jana hat geschrieben:Huhu,

also ich fahr meistens eher bissl hippelig sagen alle, bin bissl "no fun so risk" - orientiert... *ggg*

Aber im normal fall schalte ich bei 3000 umdrehungen, komme mit meinen 1,4 aber aller höchstens 490km pro tankfüllung, bis die heiz geliebte rote lampe kommt....

ist das normal?

mfg Jana
wenn du nur stadt fährst und ab und zu mal gas gibs ist da ganz normal!
Antworten