Rote Nummern

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
wokemahedden

Re: Rote Nummern

Beitrag von wokemahedden »

Hatte mich im Straßenverkehrsamt vor einiger Zeit auch erkundigt.
Habe es dann aber sein lassen, mir so eine Nummer für meinen 81er Celica zuzulegen.
Denn die Auflagen sind kaum zu erfüllen.
Die 07er Nummer gilt für An- und Abfahrt zu Veranstaltungen, für die Teilnahme an Geschicklichkeits-Fahrten und Rallyes sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur und der Wartung.
D.h. Wenn du 5mal die Woche damit zur Arbeit fährst, und der nette Streifenpolizist bekommt das mit, hast du echte Probleme, dem zu erklären, daß du morgens um 6Uhr Einstell, bzw. Probefahrten machst.

Desweiteren musst du im Vorfeld einige Dinge vorweisen, die nicht so einfach sind.
Da wären:
1. Schriftlicher, formloser Antrag
2. Nachweise über Oldtimerveranstaltungen und Clubmitgliedschaft
3. Führungszeugnis nach Belegart 0
4. Nachweis über das Oldtimerfahrzeug (Fahrzeugbrief oder Herstellerbescheinigung)
5. Nachweis der Verkehrssicherheit
6. Nachweis über eine Haftpflichtversicherung
7. Nachweis über ein weiteres, zugelassenes Fahrzeug

Zusätzlich gibt es noch ein Jahr Probezeit.

Ob sich der Aufwand lohnt? Da zahle ich lieber den vollen Steuersatz und habe meine Ruhe. (Ab dem 4. Auto ist die Sache schon wieder anders)

Grüße
Woke

Quelle:http://www.rhein-kreis-neuss.de/C1256C3A0032CD0B/webservices/3C1D6666A8574052C1257170004A6A02?OpenDocument&mnn=buerger
SanoZ

Beitrag von SanoZ »

bis auf punkt 2 und 3 is das kein sooo großes problem, mit zeit und geduld wird das machbar sein denk ich!

aber was anderes; so wie ich dich bzw den link verstanden hab, fallen ab nächsten jahr nur die roten nummern für joungtimer weg.
D.h. alle über 30 jahre kann man weiterhin mit roter nummer fahren?! :dribble:
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

ab 30 Jahren kannst du ein H Kennzeichen beantragen, das ist aber schwarz und nicht rot. Da sind die Auflagen aber noch strenger, denn der Wagen muss 30 Jahre alt sein, und im Orginalzustand sein. Alle Modifikationen müssen nachweislich älter als 20 Jahre alt sein, nur dann sind es zeitgemäße veränderrungen.

Selbst ein nachgerüstetes Schiebedach und ein Holzlenkrad, welches vor 10 Jahren eingetragen wurde war ein Problem bei der Zulassung eines Manta A auf H Kennzeichen, bei einem bekannten.

Gruß Pic
SanoZ

Beitrag von SanoZ »

aaaalso,
hab heute mal auf der zulassungsstelle anguerufen un mir alles nötige zufaxen lassen!
wie lang der spaß noch geht; ist noch nicht sicher! also weder ende 06 noch märz 07! das wird noch festgelegt!

man muss auch nicht in einem oldtimerverein sein wie oben steht. die auflagen sind alles in allem recht locker!
Antworten