Re: Höllenritte auf der Autobahn
Verfasst: So 29. Okt 2006, 19:40
Iceman hat geschrieben:Ganz einfach, den lastenabhängigen Bremskraftregler, den an´s der HA gibt, einstellen (lassen)..
das kannste knicken. bringt schlicht gesagt gar nix. zumindest beim tigra. hatte dieses problem ebenfalls mit der bremstrommel bzw. dem heck.
das liegt an keiner einstellung oder sowas, das ist eindeutig ein konstruktionsfehler von opel. doch die sind sich ja bekanntlich zu fein sowas zu zu geben. ganz einfach.
Turm hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Tigra A bricht auf der Autobahn beim härteren Einsteigen in die Bremsen ganz furchtbar derbe aus. Daher habe ich an den letzten beiden Wochenenden meine Hinterachse auf Vordermann gebracht - letztes WE neue Beläge, Zylinder und weil ich gerade dabei war auch die Radlager. Nichts aht sich gebessert. Also dieses WE wieder ran und alles gecheckt: alles ok. Wieder Probefahrt und es wimmert hinten wieder. Zufälligerweise habe ich noch (zum erstenmal) einen Tigra auf dem Schrott gesehen und mir gleich den Hauptbremszylinder gesichert und eingebaut. Nachdem auch dieser gewechselt war ...: Enttäuschung ist eindeutig noch das falsche Wort!![]()
Wer von Euch das mitmacht, wenn man auf der Bahn bei sattem Tempo halbschräg zur Fahrbahn steht, die Bremse wieder aufmacht und den Vordermann deutlichst näherkommen sieht, während man das Dingen wieder versucht einzufangen, der weiß wovon ich spreche.
Daß das Dingen konstruktionsmäßig hinten ein wenig leicht ist, ist mir klar - aber wenn dieser Fehler nicht zu beseitigen geht, dann muß ich, bei aller Symphatie, das Gerät an die Sonne setzen, denn mein Leben ist mir eindeutig lieber ... :sadwalk:
Also was ist zu tun ;-)
Grüße vom Turm
wie schon oben geschrieben, dies ist ein konstruktionsfehler seitens opel, da kannst einstellen, austauschen und prüfen so viel du willst.
in diesem falle gibts nur eine einizige sinnvolle lösung!:
baue dir die heckbremsanlage auf scheibenbremsen um. es bietet sich hier hervoragend die corsa c gsi bremsanlage, weil du hier nichts schweißen oder umändern mußt. trommel runter (inkl. radträger versteht sich) scheibenbremse rauf (inkl. neuer radträger für die scheiben) und ende.
das einzigste was man hier ändern muß is das handbremsseil (muß um etwa 15-20cm verlängert werden oder du nimmst gleich eins ausm corsa c) und die neuen abs geber müssen etwas umgelötet werden.
ACHTUNG:
falls du einen tigra hast der vor 99 gebaut wurde mußt du den bremskraftregler manuel einstellen. die feder muß ganz leicht angespannt sein wenn das fahrzeug auf allen 4 rädern steht. am besten über einer grube einstellen.
ab 99 läuft dies elektronisch über einen selbststellenden regler.
meine persönliche meinung zu den trommelbremsen bei opel:
ich finde es schon hart an der grenze mit solchen bremsanlagen zu arbeiten um sich pro fahrzeug etwa 100€ ein zu sparen. der x14xe und x16xe motor sowohl tigra als auch corsa b sind mit der trommelbremse am heck mehr als unterbesetzt.
durch meinen motorumbau war ich mehr oder weniger gezwungen auf scheibenbremsen am heck um zu steigen. die VA mußte ja eh geändert werden genau so der bremskraftverst. und der hauptbremszylinder is klar. seid dem liegt der tigra beim bremsen in den kurven und auch auf der geraden wie ein brett. nichts bricht aus oder wackelt.
bevor einige sagen, ja ne is klar bei solchen bremscheiben an der VA da bremst es sich leichter. dies ist nur zu 50% richtig. natürlich bremst es sich leichter, doch die fliehkraft ist auch dementsprechend größer. sowohl an der VA als auch an der HA.