Wegstreckenfreuquenzgeber
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Wegstreckenfreuquenzgeber
Tigras mit El. Tacho haben einen Impulsgeber! Und zwar den 15IMP wie von Frank schon erwähnt!
Worauf sich die IMP-Angabe bezieht kann ich auch net 100%ig sagen.
Worauf sich die IMP-Angabe bezieht kann ich auch net 100%ig sagen.
Re: Wegstreckenfreuquenzgeber
Nabend. Meinen Infos zufolge bezieht sich die Wegdrehzahl bei mechanischen Tachos auf die Umdrehungen der Tachowelle pro km. Bei elektrischen Tachos multipliziert das ganze mal mit 15 und ihr werde erschreckt sein wie genau man dann bei der K-Zahl der elektrischen Tachos landet 
Das heißt im Klartext, dass ein 15 Imp Geber keineswegs 15000 Impulse pro km gibt, der kann ja aufgrund der unterschiedlichen Reifengrößen nicht wissen wann der km zuende ist. Vielmehr beschreibt die Zahl des Impgebers einfach die Impulse pro Umdrehung des Tachoausgangs am Getriebe.
Mechanische Tachos haben einen Impulsgeber im Tacho integriert. Dieser generiert das gleiche Signal wie der Geber direkt am Getriebe bei elektrischen Tachos. Das Signal wird dann aus dem Tacho rausgegeben und landet zum Beispiel am TID und am Motorsteuergerät.
Die Beschränkung auf 51km/h liegt wie Frank schon sagt an der Software des TID, das Signal liegt unbeschränkt da an, wird nur nicht weiter ausgewertet.
Zum Impuls selbst folgendes...


Das heißt im Klartext, dass ein 15 Imp Geber keineswegs 15000 Impulse pro km gibt, der kann ja aufgrund der unterschiedlichen Reifengrößen nicht wissen wann der km zuende ist. Vielmehr beschreibt die Zahl des Impgebers einfach die Impulse pro Umdrehung des Tachoausgangs am Getriebe.
Mechanische Tachos haben einen Impulsgeber im Tacho integriert. Dieser generiert das gleiche Signal wie der Geber direkt am Getriebe bei elektrischen Tachos. Das Signal wird dann aus dem Tacho rausgegeben und landet zum Beispiel am TID und am Motorsteuergerät.
Die Beschränkung auf 51km/h liegt wie Frank schon sagt an der Software des TID, das Signal liegt unbeschränkt da an, wird nur nicht weiter ausgewertet.
Zum Impuls selbst folgendes...

Re: Wegstreckenfreuquenzgeber
Genau so meinte ich das auch
Wundert mich nur ein bisschen was für einen Imp die Astra G's haben, da deren MID 15384 Impulse auf 1km braucht.

Wundert mich nur ein bisschen was für einen Imp die Astra G's haben, da deren MID 15384 Impulse auf 1km braucht.
Re: Wegstreckenfreuquenzgeber
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
Re: Wegstreckenfreuquenzgeber
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Zur Kontrolle jetzt nochmal:
Bei meinem Corsa habe ich ein blau/rotes Kabel, das mir pro Umdrehung der Tachowelle 15 Impulse liefert.
Die Wegstreckenzahl (mal schauen wie groß die bei mir ist) gibt mir an wieviele Impulse einen gefahrenen Kilometer ergeben.
Meine aktuelle Geschwindigkeit könnte ich also so errechnen (Dreisatz):
1 Sekunde = x Impulse
1 Kilometer = Wegstreckenzahl Impulse
1 km * x
------------ * 3600 = Geschwindigkeit in km/h
1 sec * W
Stimmt das jetzt so?
Zur Kontrolle jetzt nochmal:
Bei meinem Corsa habe ich ein blau/rotes Kabel, das mir pro Umdrehung der Tachowelle 15 Impulse liefert.
Die Wegstreckenzahl (mal schauen wie groß die bei mir ist) gibt mir an wieviele Impulse einen gefahrenen Kilometer ergeben.
Meine aktuelle Geschwindigkeit könnte ich also so errechnen (Dreisatz):
1 Sekunde = x Impulse
1 Kilometer = Wegstreckenzahl Impulse
1 km * x
------------ * 3600 = Geschwindigkeit in km/h
1 sec * W
Stimmt das jetzt so?
Re: Wegstreckenfreuquenzgeber
Hi,
falls W in deiner Formel für die Anzahl der Impulse steht die auf einen Kilometer generiert werden, dann stimmts!
Ich habs grad nochmal für den Fall von 50km/h nachgerechnet und es kamen auch wieder 50km/h raus.
Ich hätte W in K umgenannt, da K = W * Anzahl Impulse pro Tachowellenumdrehung (bzw. Getriebe)
falls W in deiner Formel für die Anzahl der Impulse steht die auf einen Kilometer generiert werden, dann stimmts!
Ich habs grad nochmal für den Fall von 50km/h nachgerechnet und es kamen auch wieder 50km/h raus.

Ich hätte W in K umgenannt, da K = W * Anzahl Impulse pro Tachowellenumdrehung (bzw. Getriebe)

Re: Wegstreckenfreuquenzgeber
Ok. Dann werde ich mal versuchen das ganze umzusetzen.
Danke nochmal an alle für die Tipps
Danke nochmal an alle für die Tipps