Stromkabel auf Fahrerseite verlegen

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

DerTod
Senior
Re: Stromkabel auf Fahrerseite verlegen

Beitrag von DerTod »

ich hatte den ultraharten fall:

chinch neben 20 mm²: nix
chinch neben Originalkabelbaum: summen
chinch neben 35 mm²: nix

ka warum
raver baby

Beitrag von raver baby »

ich hab die sachen zwar aus prinzip getrennt, aber ich hatte in meinem ersten corsa auch alles auf der beifahrerseite durchgeführt (storm + chinch)
hatte ebenfalls keine störgeräusche, hatte aber auch etwas hochwertigere chinchkabel von sinuslive

ansonsten ne headcap bauen oder von helix dieses fertige dingen kaufen und gutt :clapping:
blackdevil
Senior

Beitrag von blackdevil »

hatte es in meinem ersten corsa (bj 96 1,2 8v) getrennt und nebeneinander und nie geräusche.Aber in meinem jetzigen (1,2 16v bj99) hatte ich auf beiden seiten störungen also mußte ich ein neues besseres chinchkabel kaufen und getrennt verlegen .
würde es auch aus prinzip immer so machen
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Nur mal so nebenbei,hab in meinem damaligen beruf schaltschränke usw gebaut darunter auch für demag usw.

Da verlaufen weil es nicht anders geht winzigste leitungen für steuerungen usw,sie sehr empfindlich sind,die nur 1fach geschrimt sind neben hochspannungsleitungen und leitungen mit sehr hohen strömen.

Und,bei so ner steuerleitungen würde es viel schlimmer ausgehen,wenn da ne störung drauf wäre.

Einfach geschirmt reicht im auto allemal.

Nur mal so nebenbei im motorraum für die steuerelektronik (geschirmte leitungen) verlaufen bei manchen neben der zündspule vorbe in der ja auch net wenig spannung ist.
autobau

Beitrag von autobau »

Ja gut aber mann muss sowas ja aunterscheiden die Signale die in den Geräten wu du warst weiterverarbeitet wurden hört man ja nich ;) un so stark verstärkt wie bei nem Amp werden die ja w*****einlich auch nich
Tobias

Beitrag von Tobias »

Als erstes zu meinen Kabelführungen:
Fahrerseite:
1x Lautsprecher
2x Chinch

Beifahrerseite:
1x 25mm² +
1x Lautsprecher

Hatte in meinem Tigra nen Helix-Frontsystem an ner Signat Roc 1 MK2 - net grad highend - würde zwischen Magnat und Helis einstufen ;-)

Hatte auch ordentlichste Störungen und Massepfeifen,...

Als erstes hat schonmal nen neuer Massepunkt für die Endstufe was gebracht - Massepfeifen und einige Störungen weg - aber LÄNGST nicht alles.

Später kam dann nen Focal 165V2 Frontsystem rein...Störungen waren gleichgeblieben, nur dass man Sie nun noch klarer heraushören konnte ;-)

Zuletzt hab ich die Endstufe gegen ne Audison LRx4300 getauscht - und net bereut.

Störungen sind fast komplett weg - Klang der gesamten Anlage nicht zu vergleichen wie mit dem der ollen Signat.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

autobau hat geschrieben:Ja gut aber mann muss sowas ja aunterscheiden die Signale die in den Geräten wu du warst weiterverarbeitet wurden hört man ja nich ;) un so stark verstärkt wie bei nem Amp werden die ja w*****einlich auch nich
Aha,ne steuerelektronik,die gestört wird für millionne teure maschienen mit präzisionssteuerung werden net gestört ;o)

Kleiner tipp,hört net auf alles was euch erzählt wird.

Es gibt leute die hören ob der strom durch 50mm² oder 25mm² fliest.
Sie hören auch,ob du goldene leitungen verwendet hast usw....
autobau

Beitrag von autobau »

ich weiß ja nich was für Steuerleitungen das sind. Is ja auch egal. Mir hat auch niemand was erzählt. ;) Ich denk mir nur mal das bei den Maschinen ne 1fache Abschirmung ausreicht weil se ausreichend ist für die Steuersignale um diese vor verschiedenen Störgrößen zu schützen. weil diese Störgrößen vielleicht andere Sind als die Im unseren Autos. Denn es gibt ja anscheind genug Leute die Störgeräusche im Auto haben die übers Chinch in den AMP gelangen obwohl se doppelt abgeschirmt sind.
Es gibt leute die hören ob der strom durch 50mm² oder 25mm² fliest.
Sie hören auch,ob du goldene leitungen verwendet hast usw....
Ja von diesem Phänomen hab ich auch schon gehört die können dir auch sagen wieviele Adern das Kabel hat. :D
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

werden se auch net, sind in der regel Logigpegel, von 5V also 1 oder 0, keine analogen signale, selbst wenn, wahrscheinlich net so filigran wie bei musik.

Wer ein gehör dafür hat, kann das.
Beispiel: wenn man in einem Orchester mit 40 Musikern spielt und eine CD aufnimmt und dann kommt der Mischpult kerl aus seinem raum und sagt genau, bei wem das Instrument verstimmt ist und sogar sagen kann, wie es verstimmt ist, dann geht dir auch erst mal die kinnlade runter, würds net glauben, wenn ichs net erlebt hätte.

mfg. Flo
DOHC

Beitrag von DOHC »

Chris_86 hat geschrieben:Hi!

Da einige Stromführende Kabel auf der Fahrerseite in der Seitenleiste entlang laufen würde ich mein 35mm Kabel gern auch dort verlegen. Da ich leider nicht weiß wo ich ausser beim Handschuhfach sonst n Loch bohren könnte, begegen sich Cinch- und Stromkabel sowieso.... Nun meine Frage:
Haben die Stromkabel die schon auf der Fahrerseite sind (großen) Einfluss aufs Cinchkabel, also hört mans? Und gibt es ne Möglichkeit das irgendwie hinzukriegen, dass Stromkabel links und Cinchkabel rechts verlaufen und sich diese nicht "nahe kommen" ;-)

Bin für jeden Hinweis dankbar ;)

Gruß
Chris
es gibt so entstörer. sieht aus wie son ring halt :p den steckst forne einfach aufs kabel und gut ist ;)
Antworten