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Re: STG vom 1.6 auf 1.2

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 10:14
von CorsaPeppi
@ Waldbrand
bin einfach skeptisch, wenn ich solche Sachen wie von Jojo höre. Außerdem nen
Krümmer oder ne Ansaugbrücke anzubauen, werde ich wohl noch schaffen.
Für den Rest, hätte ich nen Bekannten der ist Mechaniker!
Also, wäre Nett, wenn mir noch mal paar Teile sagen würdest die du da hättest!

@jojo
Hat das garnix gebracht, kann ich ´laut aussagen anderer nicht vorstellen!

Re: STG vom 1.6 auf 1.2

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 12:56
von Izelord
Naja Peppi, schließ mich dem Waldbranbd hier mal an ;)

Wenn du dazu fähig wärst Krümmer und Hosenrohr zu verbauen würedest ned seit über nem Jahr rumnölen sondern einfach mal 2 Std unters Auto kriechen :wallbash:

Re: STG vom 1.6 auf 1.2

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 17:59
von Speedy
Izelord hat geschrieben:Naja Peppi, schließ mich dem Waldbranbd hier mal an ;)

Wenn du dazu fähig wärst Krümmer und Hosenrohr zu verbauen würedest ned seit über nem Jahr rumnölen sondern einfach mal 2 Std unters Auto kriechen :wallbash:

Is des wirklich schon so lange her :o

Muss mich meinem Vorrednern anschließen, habe Dir auch schon oft genug was du wie wo machen musst und Sachen Angeboten.

Wo ich jetzt nichts mehr mit 1,2i Smallblocktuning mache. Fragste mich alle 3 4 Wochen das gleiche.

@ JOJO

Kann ich net verstehen wieso deiner net lief in Kombi lief meiner super.

Aber als SI ging er wesentlich besser :) Die EDK dafür habe noch liegen, vll behalte die broken und bau mal aus langeweile wieder nen 1,2si aber diesmal mit EDK auf.

Re: STG vom 1.6 auf 1.2

Verfasst: Do 16. Nov 2006, 08:44
von CorsaPeppi
gut, Leute ich bekomm jetzt die Tage meine Ansaugbrücke und den Krümmer vom 1.3 S .
Wenn es dann drin ist, dann werden wir sehen ob es was gebracht hat!!!!

Re: STG vom 1.6 auf 1.2

Verfasst: Do 16. Nov 2006, 18:50
von Waldbrand
Hättest du meine PNs mit verstand gelesen, dann würdest Du jetz wissen, dass die größere Kanäle als dein Block hat, und Du im Endeffekt keinerlei mehrleistung erwarten solltest, eher im gegenteil. Krümmer kannst aber fahren.

Re: STG vom 1.6 auf 1.2

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 10:36
von CorsaPeppi
gut, dann lass ich das mit der Brücke. Aber der Krümmer kommt rein, wollt halt noch ne Kleinigkeit mehr machen.
So das ich ca. 60-70 PS hätte, aber nur Krümmer bringt ja wohl höchstens 10PS

Re: STG vom 1.6 auf 1.2

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 13:34
von saeland
CorsaPeppi hat geschrieben:gut, dann lass ich das mit der Brücke. Aber der Krümmer kommt rein, wollt halt noch ne Kleinigkeit mehr machen.
So das ich ca. 60-70 PS hätte, aber nur Krümmer bringt ja wohl höchstens 10PS
naja 10 ps mehr wohl kaum

Re: STG vom 1.6 auf 1.2

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 14:03
von Picmasta
CorsaPeppi hat geschrieben:gut, dann lass ich das mit der Brücke. Aber der Krümmer kommt rein, wollt halt noch ne Kleinigkeit mehr machen.
So das ich ca. 60-70 PS hätte, aber nur Krümmer bringt ja wohl höchstens 10PS
Sorry, der Krümmer bringt dir im Leben keine 10PS. Ein Echter Fächerkrümmer bringt je nach Leistung vielleicht so 4-5PS, aber bei einer ausgangsleistung von 90PS.
Und der Doppelflutige Krümmer ist kein Fächerkrümmer, sondern nur ein Gusteil, mit größerem Querschnitt, also mehr durchfluss. Beim Fächerkrümmer kommt es aber nicht so sehr auf den durchfluß an. viel wichtiger als der querschnitt ist die geschwindigkeit des abgases, und da hat ein Edelstahlfächer vorteile, weil er glatt ist, und eine bestimmte geometrie hat, die mit einem Gusteil nur schwer möglich ist.

Also ein doppelflutiger Krümmer mit Hosenrohr wird bei orginalen 45PS nix bringen. Ratsam wäre ein umbau auf 1,6l, also x16SZ, das geht 1:1 und macht null probleme.

Oder du braust dir wenigstens ein kurzes getriebe ein, dann entfalten die sich die 45PS schneller, und davon hast du mehr!

Und wie bereits gesagt wurde, die 1,3s brücke bringt dir null, wenn der kopf nicht passt. kauf dir eine nockenwelle von mantzel oder risse, dann hast du was feines, mehr ist kaum rentabel.

Gruß Pic

Re: STG vom 1.6 auf 1.2

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 14:22
von saeland
wie, ein doppelflutiger krümmer + hosenrohr bringt beim x12sz nix ? Biste sicher ? Ich denke der original hat nur so einen kleinen durchlass, und dadurch bringt der doppelte schon was

Re: STG vom 1.6 auf 1.2

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 14:31
von Speedy
Picmasta hat geschrieben:Sorry, der Krümmer bringt dir im Leben keine 10PS. Ein Echter Fächerkrümmer bringt je nach Leistung vielleicht so 4-5PS, aber bei einer ausgangsleistung von 90PS.
Und der Doppelflutige Krümmer ist kein Fächerkrümmer, sondern nur ein GUSTeil, mit größerem Querschnitt, also mehr Durchfluss. Beim Fächerkrümmer kommt es aber nicht so sehr auf den Durchfluss an. viel wichtiger als der querschnitt ist die Geschwindigkeit des Abgases, und da hat ein Edelstahlfächer vorteile, weil er glatt ist, und eine bestimmte Geometrie hat, die mit einem GUSTeil nur schwer möglich ist.

Also ein doppelflutiger Krümmer mit Hosenrohr wird bei originalen 45PS nix bringen. Ratsam wäre ein Umbau auf 1,6l, also x16SZ, das geht 1:1 und macht Null Probleme.

Oder du braust dir wenigstens ein kurzes Getriebe ein, dann entfalten die sich die 45PS schneller, und davon hast du mehr!

Und wie bereits gesagt wurde, die 1,3s brücke bringt dir null, wenn der kopf nicht passt. kauf dir eine nockenwelle von mantzel oder risse, dann hast du was feines, mehr ist kaum rentabel.

Gruß Pic

Na Roli da muss Dir aber wiedersprechen, da das 1,2i Hosenrohr ne Dicke mögel Packung is.

Habe anfangs, gegen das 1,4i Hosenrohr getauscht und er lief besser. :)

Die erklärung is auch ganz easy, der 1,2i sozusagen (gedrosselt) Weil das Hosenrohr aussen 45mm beträgt aber in Wirklichkeit nur innen dank Reduzierrohr auf 33mm verringert wird, was so bis vorm KAT geht. ;)

Also bringt bei dem kleinen, selbst ein 1,4i Hosenrohr was und der doppelflutige nochmal ne Ecke mehr und dann noch der Fächer ;)

Der Drecks Ding is so gut ab Werk gedrosselt.

@Peppi

Das mit der Kanalführung habe ich glaubich auch 2 3 mal in Small block Tunings threads erklärt.
Das wird wie Waldi schon sagte, eher nen Schuss im Ofen. Ausser mit passenden Kopf dafür.