Tigra Powerrohr

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

turbo~tigra

Re: Tigra Powerrohr

Beitrag von turbo~tigra »

give_away hat geschrieben:Es gibt kein Luftmengenmesser beim X14 oder X16XE

hm... also ich weiß ja nicht wie du das nennst, doch ich nenn sowas luftmassenmesser! egal ob tigra oder corsa x14 und x16xe
wie soll den die elektronic sonst das luft/benzinverhältnis regeln wenn es nicht weiß wie viel luft denn so durch den kasten reinkommt!

Bild
turbo~tigra

Street-Racer hat geschrieben:Hi leute,

Meine frage ist gibt es für den Tigra ein Powerrohr für den Luftfilterkasten zu kaufen wo auch passender Anschluss für Luftmengenmesser und so dran ist?

Habe mir ein Green Twister kit gekauft und möchte um die Obtik noch ein wenig zu verschönern den Tigra Gummischlauch rausmachen durch ein Alu Rohr ersetzen.

Wenn es sowas nicht gibt kann ich auch einfach ein normales rohr nehmen? In welchem Durchmesser? Muss das Rohr eine Biegung drin haben?

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG

Michael

ja also bonrath hat mal so dinger gemacht. auch für den tigra und corsa b. doch die gibts schon lange nicht mehr da sie soweit ich weiß nicht für den straßenverkehr zugelassen wurden. aus welchen gründen auch immer.

du kannst da sachen machn:

1.
schweiße dir selbst ein eigenes ansaugrohr.
den gerippten schlauch der schon drin is schneidest du kurz vor dem luftmassensensor ab (bevor sich das plastikrohr krümmt!!)
das selbstgeschweißte rohr muß kleiner sein (vom durchmesser) als das abgeschnittene plastikrohr, so dass du noch ne schlauchschelle drüberbekommst.

2.
schaue doch mal bei samcos vorbei. vielleicht haben die da was auf lager.
die machen silikonrohre in allen möglichen arten und durchmessern.

egal welche sache du in erwegung ziehst, suche dir vorher einen fachkundigen tüv menschen der dich vorher berät und der dir das ding letzten endes auch abnimmt!!
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

turbo~tigra hat geschrieben:hm... also ich weiß ja nicht wie du das nennst, doch ich nenn sowas luftmassenmesser! egal ob tigra oder corsa x14 und x16xe
wie soll den die elektronic sonst das luft/benzinverhältnis regeln wenn es nicht weiß wie viel luft denn so durch den kasten reinkommt!

Und deswegen is es immer noch kein Luftmassenmesser, nur weil du es so nennst.......
X14XE u. X16XE haben KEINEN LUFTMASSENMESSER!

LG,
Daniel
Fummy

Beitrag von Fummy »

turbo~tigra hat geschrieben:hm... also ich weiß ja nicht wie du das nennst, doch ich nenn sowas luftmassenmesser! egal ob tigra oder corsa x14 und x16xe

Bild

Mißt das Ding nicht nur die Temperatur??? :confused:
dilla

Beitrag von dilla »

Fummy hat geschrieben:Mißt das Ding nicht nur die Temperatur??? :confused:
Jo, hat nix mitm LMM zu tun.
No-More

Beitrag von No-More »

dilla hat geschrieben:Jo, hat nix mitm LMM zu tun.
stimmt ;)

das gemisch wird beim tigra mittels einem Saugrohrdrucksensor´s brechnet. in manchen fällen auch MAP sonsor genannt :o
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Fummy hat geschrieben:Mißt das Ding nicht nur die Temperatur??? :confused:
genau...!

und deshalb kannstes theoretisch auch einfach direkt innen luftfilter stecken, quasi hinten ein loch ins gummi geborht und rein damit.

mfg. Flo
turbo~tigra

dann klärt mich mal auf wieso die elektronik gerade hier die temperatur messen soll wenn doch die luft über den saugrohrdrucksensor die eingeströmte luft messen soll!?
weil die angesaugte luft statt 19 vielleicht 25 grad hat deswegen regelt der sensor bzw. die elektronik auch nicht anderst!
und die position des temperatursensors währe zwischen luftfilter und ansaugbrücke sehr schlecht gewählt, denn hier ist die verrohrung schließlich der vollen motorwärme ausgesetzt. so ein 1,5mm dicker hastplastikschlauch isoliert schlieslich auch nicht besonders gut.
zum verbrennen brauchst schließlich immer noch luft und kraftstoff. das gemisch setzt sich rein aus der luft- und benzinmenge zusammen. und nicht aus lufttemperatur, luft- und benzinmenge.
die sauger laufen nicht um sonst bei warmer luft schlechter als bei kalter bzw. bei frischer besser als bei warmer. wenn die elektronik die lufttemperatur irgendwie ausgleichen könnte durch ein anderes gemsichverhältnis, dann würden die sauger doch nicht gar so schlecht laufen sobald es draußen seine 28 und noch mehr grad hat würd ich mal so pauschal sagen...
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

Selbst wenn du dich aufn Kopf stellst und mit den Füssen ne Decke neu streichst... X14XE sowie der X16XE haben kein Küchenmesser, kein Steakmesser, und schon gar keinen Luftmassenmesser !!! :rolleyes:
dilla

Beitrag von dilla »

Graphitigra hat geschrieben:Selbst wenn du dich aufn Kopf stellst und mit den Füssen ne Decke neu streichst... X14XE sowie der X16XE haben kein Küchenmesser, kein Steakmesser, und schon gar keinen Luftmassenmesser !!! :rolleyes:
Muss dem Klugscheisser hier echt ma zustimmen! ;) LMM gibts nur beim X10XE und X12XE im Corsa.
Antworten