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Re: X16XE Motorendetails gesucht

Verfasst: Mo 20. Nov 2006, 11:21
von little-blue
Hub-Bohrungsverhältnis (rechnerisch): 1,03
Hub: 81,5
Bohrungsdurchmesser: 79

Kolben, Kolbenbolzen und Pleuel allgemein: sind bei X16XE und Z16XE identisch
Kolbendurchmesser: 78,955 – 79,455
Bolzen: Länge 55, Durchmesser 17,977 – 18,000

Zylinderblöcke unterscheiden sich durch die interne Entlüftung.
Zylinderbohrung: 78,975 – 79,475

Kurbelwelle:
Unterscheiden sich durch die Inkrementscheibe. Beim X16XE sitzt die Inkrementscheibeam Schwingungsdämpfer. Beim Z16XEsitzt die Inkrementscheibean der 8.Kurbelwange.
Hauptlager (Durchmesser): 54,980 – 54,997
Pleuellager (Durchmesser): 42,971-42,987
Führungslager (Breite): 26,000 – 26,052

Alle obigen Daten beziehen sich auf den X16XE.

Masseangaben sind leider nicht zu finden. Werden sich grob aber nicht von denen des Z16XE unterscheiden

little-blue

Antwort

Verfasst: Mi 22. Nov 2006, 22:53
von Tigra456
Super. Bin am vergleichen wie die motoren so gebaut sind. Für evtl 1.6 t umbau. Oder ob es nicht gleich besser wäre einen z16let zu kaufen. Jedoch habe ich von opel selbst, diesbezüglich gesagt bekommen ich solle mich an deren partner wenden. Aber wer ist opel partner der diesen motor baut ?

Re: X16XE Motorendetails gesucht

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 06:31
von little-blue
Hallo ?

Steht doch ganz groß auf dem Motor drauf OPC

Der Preis ist halt die Frage. Du brauchst vermutlich einen Z16XE, den Du dann zu OPC schaffst, legst da nochmal die Kosten für den Umbau hin und hast dann erst Deinen Endpreis.

Hatte mir schon gedacht, dass Du darüber nachdenkst.

little-blue

Opc

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 22:21
von Tigra456
Jaha ich weiß. Such aber schon wie blöd... Irgendwie find ich keine links gerade. Ok muss zur verteidigung sagen, das ich nur handy inet habe diese tage... Hat einer n link oder ne adresse da. Evtl machen die mir auch n ganzen umbau ? Ok kosten sind was andres des ist mir schon klar... Micha

Re: X16XE Motorendetails gesucht

Verfasst: Fr 24. Nov 2006, 11:06
von little-blue
Dann kauf Dir zu Deinem X16XE einfach ein paar Schmiedekolben mit Kolbentaschen, läßt die Kurbelwelle verstärken, baust eine Kolbenbodenkühlung ein, nimmst H-Pleuel, verstärkst sämtliche Lager. Danach tauschst Du die Einlass und Auslassventile gegen nitrierte. Bau noch eine gescheite Kühlung für den Turbo ein und lass nur die Schmierung über den Adapter laufen, lass Dein Elektro-System anpassen und Du bleibst dann immernoch unterhalb der Kosten eines OPC-Umbaus.
Lass Dich doch erst mal vollständig beraten, was mit Deinem jetztigen Motor, bei Anständiger Arbeit, möglich ist.

little-blue

Liste

Verfasst: So 26. Nov 2006, 10:22
von Tigra456
hab ich genug daten um den nachzubauen... ?

http://www.tigra456.de/motoren.JPG

Re: X16XE Motorendetails gesucht

Verfasst: So 26. Nov 2006, 15:00
von little-blue
Wenn der Link funktionieren würde, könnte ich mal drüberschauen.

little-blue

Beitrag

Verfasst: So 26. Nov 2006, 22:52
von Tigra456