Heckausbau im Corsa B

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

The Freak

Re: Heckausbau im Corsa B

Beitrag von The Freak »

Naja so knapp 1500-2000 Watt.
Also auf zwei Woofer verteilt.
Wärs da besser zwei Endstufen zu nehmen??
dilla

Beitrag von dilla »

Also bei 2000W wirds schon sehr eng mit deinem Budget. Würde die Endstufe Twister F2-500 von AudioSystem empfehlen. Die liefert an 2 Ohm grad mal genug um einen 1000W Sub störungsfrei betreiben zu können und kostet schon 400 Euro, was bei der Leistung wirklich günstig ist. Davon dann 2... plus material, bleibt also 0 für subs über. :)
The Freak

Beitrag von The Freak »

Gibts da keine günstigere Version?
dilla

Beitrag von dilla »

Mal ehrlich, bei der gewollten Leistung auf Billigkomponenten zurückzugreifen wäre ziemlich unsinnig. Da biste 1000x besser dran, wenn du einen Kompromiss eingehst und lediglich 800-1000W RMS nimmst, dann könnte es grad noch hinhauen. Ausserdem kenn ich beim besten Willen keine Komponenten, die zusammen an die 2000W für das Geld bringen. :)

Für 2000W würde ich mindesten 2500 Euro einkalkulieren, damits nach was klingt.

Es sei denn die Anlage soll nur dröhnen, schäppern und nach MediaMarkt Sound "klingen"...
The Freak

Beitrag von The Freak »

Gut, wenns so teuer wird, wäre ich bereit einen Kompromiss einzugehn.
Könntest mir mehrere Sets zusammenstellen?
dilla

Beitrag von dilla »

Gut, also: 2x den AudioSystem X-ION 12-800 Sub, 30cm, 400W RMS (zusammen dann logischerweise 800W RMS) - 250€ pro Sub.

Jeder Sub hat ne Doppelschwingspule, was heisst, dass an der Endstufe nur einen Widerstand von 2Ohm (statt 4Ohm) überwunden werden muss und somit mehr Leistung zur Verfügung steht.

Dann 2x die Twister F2-190 Endstufe von AudioSystem. Liefert 520W RMS an 2Ohm. - ca. 225€

Die 800W hauen ganz schön rein, hab selber 700W verbaut und mir wird schon übel, wenn ich aufdreh! :)

Zusammen kämen dann:

2x 250€ = 500€
2x 225€ = 450€
--------
950€

Kommen noch Powerkabel (>30mm²), Lautsprecherkabel (2x4mm²), Kabelschuhe und Pins, ne entsprechende Sicherung vor der Batterie, Gehäuse für die beiden Subs) dazu. Macht ca. 150€

Optional Dämmmaterial, damit nicht alles scheppert im Auto, Kondensator (PowerCap) um Spannungseinbrüche bei Volllast zu kompensieren, usw. auch nochmal ~100-150€.

Kannst dich wegen anderen Kombinationen selber nochmal auf http://www.audio-system.de umschauen und ggfs auf anderen Herstellerseiten.
The Freak

Beitrag von The Freak »

Danke für dein Set.
Haste auch mal nicht Audio System? Wie siehts mit Sony, Focal, JBL oder HiFonics aus?
dilla

Beitrag von dilla »

Hab selber eben die meisste Erfahrung mit Audiosystem gesammelt und kann daher nur gutes über die Komponenten berichten, was andere Komponenten angeht, musst du dich bei anderen Usern hier umhören, aber ich kann dir sagen, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit kein spürbar billigeres Set finden wirst, was im Klang gleich oder sogar besser wäre. Für das Geld ist mein Angebot schon ganz gut! :)
The Freak

Beitrag von The Freak »

Schon ok. Wollte erstmal ein bisschen Auswahl.
Werde mir das überlegen mit deinem Angebot.
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Die Audio-System F2-500 ist schon eine sehr gute Endstufe für den Preis. Ich selbst hab mir die auch für meinen Subwoofer geholt.
Die kostet neu rund 400€, gibts aber in diversen Carhifi-Foren schon für 250€ und das ist sie allemal wert.

Das Problem, was ihr alle habt, ihr habt noch nie reelle Leistung bei einer gescheiten Anlage gehört, sonst würdet ihr nicht mit so Angaben wie 1500-2000W rumeiern :)

Mein Tipp: Hol dir die F2-500 gebraucht und dazu eine kleine Zusatzbatterie. Die Endstufe bringt gebrückt an 4 Ohm 800RMS, gebrückt an 2 Ohm 1,2kW RMS. Als Subwoofer würde ich 2 30er wählen, z.B. Atomic Manhattan 12S4. Die vertragen die Leistung locker, kosten neu 230€, gibts gebraucht aber auch schon für 150-170 pro Stück. Das Ganze packst du dann je nach Musikgeschmack in geschlossene oder Bassreflex-Gehäuse.

Kannst mir glauben, da hast du dann erstmal genug. Da kommt auch nen "bisschen" mehr raus als bei deinen jetzigen Vorstellungen, sei dir da mal sicher.
Ich hab nen einzelnen 30er von Radical Audio an der F2-500 hängen und der macht mit den 800W RMS, die er bekommt, schon ordentlichst Getöse....
Antworten