Seite 2 von 11

Re: 1,2l Turbo?

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 11:45
von DjSoundblaster
also turboumbauten bei g40 und g60 motoren ist nix neues.

bei mir in der gegend gibt es einen tuner die bieten das auch an und haben en polo g40 auf turbo umgebaut mit haltbaren 210ps. ich glaub so viel wars.

ich bin auch schon mal en polo g40 aber noch mit g lader gefahren mit ca 145ps. man merkt aber das der motor sich nicht so gesund anhört weil es ja ganz ehrlich von vw net so gedacht war.

aber ganz ehrlich das taugt net so viel. geht zwar schon recht gut aber vom g lader halt ich nix. weil was bringt mir so ne schöne technik wenn das ding so oft gewartet werden muss.

ein kleiner motor der aufgeladen wird, wird nie so lange halten wie ein sauger, schon garnet bei solchen ps zahlen.

wie es schon erwähnt wurde 2liter umbau lohnt aufjedenfall mehr.

Re: 1,2l Turbo?

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 12:28
von scrat
Moinmoin.
Also...

Ein Kollege von mir fährt auch einen solchen Polo mit 1,3L Turbo und rund 170PS. Der Umbau hat um die 2000€ gekostet und ist sehr leicht durchzuführen, da man vom Prinzip her nur den Lader tauscht. Der rest ist schon auf Ladung geändert. Viel ist aber nicht anders.

Den 1,3L gibt es ja mit 55(NZ), 75(3F) und 113/115PS(PY/G40).
Der 3F ist ein NZ mit anderer Nocke und anderer Ansaugbrücke. Und der PY wiederum ist ein 3F mit leicht geändertem Saugrohr und natriumgefüllten Auslassventilen(was die ganze Sache schonmal haltbarer macht) und natürlich dem Lader.

Mit nem G40 auf RS2 bearbeitet, kleinem Laderrad, Kopf bearbeitet und so weiter sind so um die 160PS drin. Danach geht dem Lader einfach die Puste aus. Man könnte dann noch auf G60 umrüsten, wodurch so um die 200PS+- drin sein müssten.

Allerdings ist es halt ein Ding der Haltbarkeit. Schon ein unbearbeiteter Lader muss immer stets gepflegt werden. Sonst löst er sich gern und schnell in Wohlgefallen auf. Die Lösung ist dann halt der Turbo.

Das nen gemachter PY mit G40 und um die 145PS nicht gesund klingen soll kann ich nicht bestätigen. Wenn es ordentlich gemacht ist und rennt, klingt es sauber. Die Geschichte mit dem Riemenantrieb verursacht halt ein für manche etwas ungewohntes Geräusch ;) .

---------------------

Soviel zum VW.
Bei uns wird alles ein wenig schwieriger. Theoretisch könnte man auf die Idee kommen, den C14NZ zu nehmen, G40 oder Turbo dran und fertig. Problem ist halt nur, dass der nicht so wie der PY bei VW dafür gedacht ist. Wird halt teuer, weil man schon allen möglichen Schnickschnack braucht. Klar ... etwas was keiner hat. Aber steht nicht im Verhältnis dazu mal eben nen anderen Motor reinzuschmeißen. Gut ... klingt jetzt nach Kleinigkeit ... so leicht isses natürlich auch wieder nicht ... aber es wird im Verhältnis auf jeden Fall günstiger.

Den Vorteil haben die Jungs von VW halt wiederum nicht. Da heißt es 75PS(ABU) aus Golf 3 oder den seltenen 101PS(AFH) ausm Polo 6N. Aber alles darüber hinaus braucht nen Verstärkungsrahmen von der Firma Salzmann, der bei vielen den Rahmen sprengt. Aber wer sich schonmal die Vorderachse von nem Polo 86c angeschaut hat weiß warum soein Teil verlangt wird ;) . Da haben wir nen dezenten Vorteil, obwohl ne Corsa-Achse eigentlich auch nicht sooo das gelbe vom Ei ist.

Gruss Nils.

Re: 1,2l Turbo?

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 12:39
von Zion
Und für das Geld haste den 2.0 auch gescheit überholt, alles mögliche neu gemacht etc., dass das wieder ein langlebiger haltbarer Motor ist :)

Re: 1,2l Turbo?

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 12:47
von scrat
Naja richtig. Im Endeffekt wird man mit sicherheit das gleiche Geld auf den Tisch legen. Aber der 2.0er ist dann auf jeden Fall die bessere Wahl. Auch wenn der 1.4er Turbo vom Gewicht her vielleicht die bessere Wahl wäre.

Re: 1,2l Turbo?

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 14:08
von corsa666
Aber mal so als Gag für ne abgewichste 1.2/45 PS Winterschlampe wär son Turbo nicht verkehrt. Irgendn alten billigen Lader auf ebay oder aufn Schrott holn, Flanschstück direkt unter den 4in1 Seriengußkrümmer, evtl. doppelte Kopfdichtung verbauen, paar Rohre reinzipfeln, Benzindruck hoch und auf gehtz. Kost nen Hunni oder zwei oderso. Wenn die Nähmaschine nach 50km hochgeht isses doch wurscht, ab aufn Schrottplatz, kost doch eh kein Geld der Müll.
180 PS kommen da freilich net raus, aber vielleicht 80 oder so und jede Menge Spaß. :)

Re: 1,2l Turbo?

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 14:46
von Mike2004
man man man, die armen alten corsas werden hier aber mies behandelt. als schlampe bezeichnet, als abgewichst deklariert und schlussendlich als müll angesehen, und das nach mehr als einem jahrzehnt dienst auf deutschen straßen.
hoffentlich werd ich nich so später als rentner beschimpft :)

Re: 1,2l Turbo?

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 14:57
von corsa666
Naja also wenn DU dich mit Autos (bzw. Menschen mit Autos) gleichsetzt landest du früher oder später eh in der Klapse. Also von daher... :blink: :whistling:

EDIT: Übrigens sinds bald (oder schon) 25 Jahre lang "Corsas in der BRD". *klugscheiß* ;)

Re: 1,2l Turbo?

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 15:33
von scrat
Also Turbo her, Krümmer umbraten, Turbo ran und ab auffe Piste hab ich schonmal was von gelesen. Sollte ganz gut gehen. Kam aber nicht bis zur Rolle. Nach 200km stand Kernschmelze auf der Tagesordnung.

Allerdings fährt der Funis ausm Corsaforum nen selbstumgebauten 1.4er mit Turbo. Könnt euch ja mal bei Interesse mit ihm in Verbindung setzen. Er spricht von Verdichtungsreduzierung, anderer Bedüsung und Abstimmtung mit um und bei 160PS. Ob die Leistung hinhaut ... möchte dem Guten nicht zunahe treten ... aber ich bezweifel, dass es wirklich 160PS sind.

Gruss Nils.

Re: 1,2l Turbo?

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 16:15
von MatheusC20XE
For the 1.2 litre engine, running in standard internals, i don´t should you over 130ps of power.

Is better you go for C16SE(1.6 8V) that can generates much higher power(up to 170bhp with security).


Cheers,


Matheus S. Almeida
MVaux HighPerformance Opel Parts
www.mvaux.com

Re: 1,2l Turbo?

Verfasst: Do 4. Jan 2007, 16:36
von corsa666
Hi Matheus,

blowing an old, stock-1.2 liter engine with an old, rusty turbocharger from a scrap yard may be great fun, too! :clapping: ;)