Wieder foto missbrauch.. diesmal LSK

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
NetKiller

Re: Wieder foto missbrauch.. diesmal LSK

Beitrag von NetKiller »

1. mail mit fristsetzung zur entfernung 4 werktage nach absenden der mail und androhung rechtlicher konsequenzen
2. telefonische mahnung
3. anwalt einschalten (ggf. kostenlose rechtsberatung der verbraucherschutz niederlassungen nutzen bzw. rechtsberatung deiner rechtschutzversicherung soweit vorhanden)
Noergli

Beitrag von Noergli »

Eine Urheberrechtsverletzung isses aber nur dann, wenn das Bild von *Dir* gemacht wurde. Hast Du's gemacht? Wenn nein, dann isses nämlich "gar nichts", weil noch nicht mal ein Persönlichkeitsrecht verletzt wird, da keine Person auf dem Bild zu erkennen ist.
Übrigens finde ich die Stossstange sehr schön, vielleicht magst Du mir per PM mitteilen, wie Deine Erfahrungen beim Anbau und Kauf (wo?) waren...
turbo~tigra

Beitrag von turbo~tigra »

B4D_Dr1ft hat geschrieben:So langsam hab ich die schnauze volll das jetzt zum 2 mal nen pic von meinem corsa zum bewerben von diversen teilen benutzt wird...

dies mal von LSk und noch nich mal die kennzeichen sind unkenntlich gemacht....

weiß einer was ich für rechtliche schritte gegen lsk einleiten kann bzw ob das überhaupt was bringt?

hallo

1. drücke die auktionen aus!
2. gehe damit zum anwalt und erstatte anzeige
3. fordere einen schadensersatz je nach dem was er schon mit hilfe deiner fotos verkauft hat! dein anwalt wird dich da beraten
wenn diese firma selber fotos von deinem auto gemacht hat, dann kannst gar nix gegen machen! (z.b. auf einem treffen oder so)
4. lasse dich auf keine andere einigung ein!!!
bei ebay gibts genug anwälte und firmen die nach urheberrechtsverletzung die auktionen durchforsten. drehe mal den spieß um! ;)
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Also das bild is von mir habs gemacht als der grade vom lackierer kam also im perfekt zustand... und bisher war der auch auf keinem treffen zu sehen weils im sommer passiert ist...

muss morgen eh zum anwalt... werd mich da mal kundig machen
Noergli

Beitrag von Noergli »

B4D_Dr1ft hat geschrieben:Also das bild is von mir habs gemacht als der grade vom lackierer kam also im perfekt zustand... und bisher war der auch auf keinem treffen zu sehen weils im sommer passiert ist...

Dann kannst Du denen eine Rechnung schicken, weil sie Dein Bild verwenden. Da gibts irgendwo 'ne Tabelle für, wie solche unberechtigte kommerzielle Verwendung von Bildern bestimmter Größe in den Preis einschlägt. Ich such Dir die Tabelle mal raus...
Cleaned-LET

Beitrag von Cleaned-LET »

und dir steht ein gewisser anteil an geld zu für jeden durch das foto verkauften artikel ;)
Noergli

Beitrag von Noergli »

Ah ja, so, da hab ich...

Von http://www.bildkunst.de/:

(links: Tarife - F-O - Internet):

http://www.bildkunst.de/html/body_tarife_internet.html
bis nach "III. Gewerbliche Nutzung" runterscrollen.

Dazu käme:

http://www.bildkunst.de/html/body_tarif ... onditionen

12. Ungenehmigte Reproduktionen sowie ungenehmigte Nachauflagen stellen eine Urheberrechtsverletzung dar. Der dadurch entstandene Schaden wird pauschal mit einem Zuschlag von 100 % auf das tarifliche Nutzungsentgelt abgerechnet.

Viel Spass damit... :-)
Noergli

Beitrag von Noergli »

Mellows Car Parts hat geschrieben:und dir steht ein gewisser anteil an geld zu für jeden durch das foto verkauften artikel ;)

Nein. Nur für die Bildnutzung. Wie wolltest Du Deine Behauptung belegen? Und wie wolltest Du *deren* Verkaufszahlen belegen?
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

also wenn ich das jetzt richtig sehe... sinds 2 bilder... 40€ auf normalem weg.. und wegen ohne fragen 100% aufschlag...? also 80€ streit wert?
Noergli

Beitrag von Noergli »

B4D_Dr1ft hat geschrieben:also 80€ streit wert?
Wieso 'Streitwert'? Nur bei Gericht kommt ein 'Streitwert' in Betracht. Hier stellen die 80 Tacken *pro Monat*, was ja immerhin 1 1/2 Tankfüllungen sind, den Betrag dar, den Du auf die Rechnung tipperst, die Du denen für die Bildnutzung schickst.
Antworten