Re: Neuer Motor in Corsa B Bj.97
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 23:12
hm in dem Fal, wo anscheinend die Ahnung noch nciht so ausgeprägt ist, würde ich eher zum c16se oder zum x16xe raten....
Sind halt Smallblock Motoren, und einer davon (x16xe) war sogar serienmäßig im Corsa verbaut... man spart sich bei smallblock Motoren also den Getriebe, Antriebswellen, Motorhalter udn Radnaben-Kram... oder im Falle der smallblock Getriebe bei BigBlock Umbauten, die Bearbeitung der Schwungscheieb oder der Kupllung usw, über die man ja leider eh nix präzises erfährt.
Insofern würde ich eher einen smallblock verbauen... c16se hat 98/100ps, und x16xe hat 106ps...
C16se ist grundsolide 8v Technik mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung, verbaut in Astra F, Corsa A Gsi und ka wo noch...
euro2 ist meiens Wissens nach drin durch kat oder KLR, D3 meines Wissens nach nciht... korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege !
Ist mittlerweiel sicherlich etwas selten, dafür aber verhältnismäßig günstig...
x16xe hat serienmäßig d3... Leistungscharakteristik eher auf höhere Drehzahlen ausgelegt, und einige Exemplare sind recht anfällig im Bezug auf Zahnriemen, ZKD oder Hitze... Aber bei guter Pflege hält sich das sicherlich auch in Grenzen. Gutes Öl brauchter noch... aber ansonsten macht dass sicher schon spass, und war serienmäßig im B Corsa verbaut -> Vorteile beim Tüv... ( aber evtl Nachteile bei der Versicherung... generell voher informieren )
Gibts sicherlich häufiger als den c16xe, ist aber auch etwas teurer...
Zu präzisen Umbaumaßnahmen die Suche bemühen...
krz gesagt, 256x20 Bremse (und damit mindestens 14zoll), Stabilisatoren aus Corsa/Tigra 1,6, und passendes Komplett-Sportfahrwerk für mehr Achslast als serienmäßig, sowie passende Abgasanlage samt Kat...
Sind halt Smallblock Motoren, und einer davon (x16xe) war sogar serienmäßig im Corsa verbaut... man spart sich bei smallblock Motoren also den Getriebe, Antriebswellen, Motorhalter udn Radnaben-Kram... oder im Falle der smallblock Getriebe bei BigBlock Umbauten, die Bearbeitung der Schwungscheieb oder der Kupllung usw, über die man ja leider eh nix präzises erfährt.
Insofern würde ich eher einen smallblock verbauen... c16se hat 98/100ps, und x16xe hat 106ps...
C16se ist grundsolide 8v Technik mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung, verbaut in Astra F, Corsa A Gsi und ka wo noch...
euro2 ist meiens Wissens nach drin durch kat oder KLR, D3 meines Wissens nach nciht... korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege !
Ist mittlerweiel sicherlich etwas selten, dafür aber verhältnismäßig günstig...
x16xe hat serienmäßig d3... Leistungscharakteristik eher auf höhere Drehzahlen ausgelegt, und einige Exemplare sind recht anfällig im Bezug auf Zahnriemen, ZKD oder Hitze... Aber bei guter Pflege hält sich das sicherlich auch in Grenzen. Gutes Öl brauchter noch... aber ansonsten macht dass sicher schon spass, und war serienmäßig im B Corsa verbaut -> Vorteile beim Tüv... ( aber evtl Nachteile bei der Versicherung... generell voher informieren )
Gibts sicherlich häufiger als den c16xe, ist aber auch etwas teurer...
Zu präzisen Umbaumaßnahmen die Suche bemühen...
krz gesagt, 256x20 Bremse (und damit mindestens 14zoll), Stabilisatoren aus Corsa/Tigra 1,6, und passendes Komplett-Sportfahrwerk für mehr Achslast als serienmäßig, sowie passende Abgasanlage samt Kat...