es kommt nicht auf die Spannung an sondern auf den Strom der fließt und die Dauer.......
Mal abgesehen davon, dass das nicht meine Aussage war, die du zitiert hast: Es kommt sehr wohl auf die Berührungsspannung an. Ohne diese Berührungsspannung kann ja überhaupt kein Strom über deinen Körper fliessen, weil der Widerstand deines Körpers dann viel zu hoch ist, um einen gefährlichen Strom zuzulassen

. Was meinste, warum nichts passiert, wenn du mit beiden Händen an die Pole einer Batterie packst
Wir sprechen hier bei 230V nicht von + und - und auch nicht von Masse

Nennt sich Phase,Null bzw. Neutral und Erde bzw. PE
Wenn wirs ganz genau nehmen, sprechen wir hier von den Aussenleitern L1, L2 und L3, dem Neutralleiter N und dem Schutzleiter PE... Bei allem anderen stellen sich bei mir die Fußnägel hoch, die Begriffe haben nämlich schon länger nichts mehr in der Elektrotechnik zu suchen
Schalter aus ist absolut keine lösung, wenn nämlich masse geschaltet ist kriegste trotz ausgeschaltetem schalter (boah was wörter...) eine gefeuert.
Und man macht nicht vorsätzlich einen kurzschluss
Du machst nen Leiterschluss

Dazu wird NIEMAND jemals den Neutralleiter schalten, das ist VERBOTEN. Wenn da irgendein Nullpeiler was dran rumgebaut hat, hilft aber auch kein anderer unserer Tips, da man als Laie eh nicht wirklich in der Lage ist, das gescheit zu messen
In Altbauten sind Wechselschaltungen oft "Altdeutsch" verklemmt. Was heißen soll auch wenn die Lampe aus ist liegt an beiden Drähten Spannung an !!! In diesem Zustand kann die Spannung auch nicht mit nem Duspol gemessen werden weil ja wie schon gesagt auf beiden Drähten Spannung anliegt.
Du redest von einer sogenannten Sparwechselschaltung. Allerdings wirds in der Garage eher unwahrscheinlich sein, dass da ne Wechselschaltung drin installiert ist
hmm, vielleicht werde ich den schalter aus machen und dann die kabel am schalter schon abmachen und dann erst die Lampe. So 230V jagen mir schon mehr angst ein, als 12V im Auto
Warum willst du die Leitungen am Schalter abmachen? Das ist unsinnig. Entweder machst alles komplett im Sicherungskasten aus bzw. probierst du eine Sicherung nach der anderen aus oder du lässt die Spannung an, misst, ob an den Leitungen der Lampe wirklich nichts mehr ankommt und tauschst die dann. Die letzte Möglichkeit ist natürlich, das ganze ne Elektrofachkraft machen zu lassen