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Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 12:56
von HohesC
Hi R4MP,


also dann fasse ich zusammen:


- LMM ist es nicht
- AGR ist es nicht
- Glühstifte sind es nicht
- Feststeht das die Anlassgeschwindigkeit ganz wichtig ist um den Raildruck schnell aufzubauen

ja meiner hat wie gesagt 40000KM und ist März 2004. Also ich habe noch nichts gefunden. Ich werde wie ich sagte dran bleiben ich gehe dennen solange auf die Nerven bis ichs weiß und es wieder geht. Ich bin ja der Meinung das der Raildruck beim Kaltstart nicht past (persönliche Meinung) sollten 20MPa sein oder das er verkehrt einspirtzt, mal gucken TEMP Sensor probeweise Tauschen, aber sicher weiß ich no nix.

was ich weiß Raildruck:

Anlassdruck: 20MPa
betriebswarmer Motor Standlauf: 23Mpa
kurzes Gas geben: 27Mpa

laut *** Angaben.


Gruß Sepp :)

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 13:46
von TheCorsaDoc
Also, bei mir hat sich die Sache ein wenig verbessert, nachdem ich den Kraftstofffilter getauscht habe.
Ich habe mir einen bei ebay bestellt, war alles ok damit und wie gesagt, er springt ein wenig besser an morgens.

Gruß TheDoc

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 14:10
von Erdling
HohesC hat geschrieben: Stimmt schon aber verstehe ich da was falsch das nachdem die Vorglühlampe aus ist gleich umdrehen kann - das nimmt mein Kleiner sehr ungern....

Gruß Sepp :)

Aloha !

Ja, mein Kleiner 1,3er zickt da auch manchmal. Meiner is BJ06 und hat jetzt 15000km drauf. Hab ihn vor ein paar Monaten (OKT) mit 9000km gekauft. Hab ihn anfangs immer gleich angelassen wenn Glühanzeige aus...kein Problem, kam sofort. Dann als es richtig kalt draussen wurde, wollte er plötzlich nich mehr sofort, sondern genehmigte sich erst ein paar Umdrehungen bevor er kam. Und das obwohl er in der Garage steht.
Dann hab ich ein paar Sekunden gewartet nachdem Glühanzeige aus war und..tätäää..er kam wie gewohnt sofort. Das funktioniert drinnen und draussen.
Mittlerweile hab ich mir das so angewöhnt das ich gar nicht mehr weiß ob es tatsächlich an den Temperaturen lag.
Muß ich gleich nachmal testen.

Aber es ist doch auch so das er auch beim Erlischen des Lämpchens noch nachglüht, dachte ich ?!

LMM kann ich mir auch nicht vorstellen...zumal mein Verbrauch mit konstant knapp unter 5l (175/65 14" Wintis) liebt.

Und demnächst steht eh die erste Inspektion an..mal sehen ob nen neuer Kraftstoffilter was bringt, oder entwässern die den bloß ?

@y17dt

Top link & top erklärt ! :clapping: :)

Der LMM (Bosch ?) ist tatsächlich ein Platinblech und nicht nur ein Draht ?!
Das mit dem Verdrecken, ok, darauf hätt ich auch getippt...aber das er doch relativ schnell durch die Luft abgeschmirgelt wird überrascht mich, weißt du wie dick das Pt-Blech ist ?

Viele Grüße
Erdling

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 14:24
von HohesC
Hi,


also ja er glüht nach dem Vorglühen weiter, das nennt man "Bereitsschaftglühen" :D und ja ich bin auch der Meinung TEMP oder Druck Problem das würde wieder für Kraftstofffilter sprechen :whistling: .

Hmm wenn Du das auch hast Erdling weiß ich bald nimmer was ich denken soll....mal gucken was mein FOH noch sagt heute wenn er sich Kurzgeschlossen hat....


beste Grüße Sepp :)

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 14:42
von Erdling
HohesC hat geschrieben:Hi,


also ja er glüht nach dem Vorglühen weiter, das nennt man "Bereitsschaftglühen" :D

Stimmt...ich bin auch immer bereit ! :D
....mal gucken was mein FOH noch sagt heute wenn er sich Kurzgeschlossen hat....


beste Grüße Sepp :)
Ich lausche.... :D
Ich bin mal gespannt was "mein" FOH des Vertauens mir berichten wird. Is mein erster Opel...also auch mein erster FOH Werkstatt Besuch, ich bin etwas ängstlich ;) :D

Gruß
Erdling :cool:

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 15:04
von HohesC
Hallo bin in der Arbeit,


also ich werde auf jedenfall Berichten wenn sich was ergibt, das ist doch klar damit auch euch bzw. anderen die das Problem bekommen ein Lösungsansatz hier da steht im Forum :) .


So Du bist Bereit aber Dein kleiner ab und an nicht wie meiner :o .... tja wir werden sehen Leutz - so und jetzt at Work :notworthy: .


Gruß Sepp :)

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 16:39
von y17dt
Moin,

LMM: Der kostet über 200Steine, gibts aber auch schon welche für 150, mein FOH kann mir die sogar besorgen. Allerdings rate ich euch von dem Ebay-Müll ab, der hält nicht so lang. Wenn ihr euren mal gewechselt habt, versteht ihr was ich mein mit dem Verschleiß.
Infos über LMM(Heißfilmluftmassenmesser und nicht Heißdrahtluftmassenmesser ;) )

Link 1
Link 2
(hier gehts zwar um Pierburg LMM´s ist aber das gleiche System)

Da könnt ihr euch selber etwas belesen. Hab auch mal noch nen anderen top Link dazu gehabt, aber den find ich nicht mehr...
Das was ich angespochen hab als Problem ist ein Problem, daß die FOH´s noch nicht wirklich realisiert haben, aber die brauchen meist etwas länger, bis das da ankommt.........:unsure:

Naja, jedenfalls weiß ich, daß meiner Spätestens alle 50tkm neu kommt. Eigentlich sogar schon früher.

Thema Glühstifte: Ja, die Glühstifte glühen noch einige Zeit(5 min oder so bei Kälte) nach dem Motorstart mit... Hier noch ein Link (für alle, die das Thema etwas genauer interessiert).

Thema Temp-Geber: Ist möglich, allerdings scheint das Problem ja wo anders zu liegen, wenn das sogar schon beim FOH bekannt ist. Aber das kann man mim Tech ja alles superschnell und einfach nachvollziehen. Kann ich bald auch, wenn ich endlich mal meine Diagnosemöglichkeiten ausgebaut hab :whistling:

Außerdem ist es ungewöhnlich, daß bei so vielen Leuten der tempsensor schon so früh den Geist aufgibt, das dauert normalerweise 10 Jahre, bis der platt ist(Ausnahmen gibts natürlich).

Thema Raildruck: Hört sich mir sehr plausibel an. Lass das mal per Tech checken. Darf aber eigentlich nicht sein, daß die das falsch berechnet haben. Da müsste man aber auch ne Lösung finden können, ohne 1300€ auszugeben. Was allerdings dagegen spricht ist die Sache, daß es weg ist, wenn ihr 5sec länger glühen lasst. Wobei... Dann ist die Brennkammer schon weiter aufgewärmt und der Motor springt schon mit weniger Sprit an --> Doch nicht undenkbar.

Ich will hier noch ein anderes Thema anschneiden. Thema KW- bzw Nockenwellensensor. Wenn der nicht einwandfrei sitzt, oder evtl nicht 100%ig klappt, bekommt das STG evtl nicht perfekt die richtigen Einspritzzeiten berechnet. Ich weiß nicht, in wie weit es diesen Wert auch beim Comonrail gibt, aber bei den Verteilereinspritzpumpen ist der Spritzbeginn auch immer ein Thema, das nicht zu vernachlässigen ist.

Sonst bei älteren Motoren ist es auch bekannt, daß bei schlechter werdender Batterie oder älter werdendem Anlasser(wird hochohmig) die Drehzahl nicht ausreicht und, vor allem bei warmem Motor(!), probleme beim Anlassen auftreten können.

Ich denke ihr habt hier einiges, was ihr nachprüfen könnt. Im *** stehen auch ein paar nette werte drinnen, die manche Sensoren usw ausgeben sollten, wenn euer Foh ein ganz netter ist, dann checkt der das alles mal durch. Leider ist es häufig so, daß der FOH dann auch wieder Geschäftsmann ist und sieht, daß er viel Zeit opfert und dafür wenig in die Kasse bekommt. Deshalb fällt die Problemsuche häufig etwas magerer aus. Wenn aber das Thema selbstdiagnose per Laptop bei Opels mal etwas mehr Gestalt angenommen hat, dann kann man sowas auch selbst machen. Dann wirds richtig interessant und dann kommen auch die wirklich guten Lösungsvorschläge. Bis dahin muß immer der FOH mitspielen.

@Erdling: ich hab vor ein paar Tagen(2wochen oder so) mal auf eine Frage von "Hohes C" zum Thema Powerbox und chiptuning einen etwas längeren Beitrag mit ein paar Links geschrieben. Den solltest du dir mal durchlesen, hab gesehn, du hast in nem anderen Thread nach Chiptuning gefragt...


Gruß Euer Tobi

PS: Berichtet ruhig mal über eure Erfahrungen, das hilft hier allen weiter. Vielleicht sollte ein Mod mal den Thread hier umbenennen in 1,3cdti Tausend und ein Problem oder so :D


EDIT: Hab grad noch nen Linkzum Thema LMM gefunden...

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 17:34
von R4MP
Moin,

hmm also Batterie wurde bei mir gecheckt und soll in Ordnung sein!

Es wurde auch eine neue Software auf mein Steuergerät gespielt um Probleme mit dem AGR zu beheben.

Desweiteren hatte ich im Dezember ne große Inspektion!!!!

also Kraftstofffilter is nich!

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 18:28
von y17dt
Moin,

genau: Thema Kraftstofffilter... Vielleicht mal entwässern/entlüften. Kann gut sein, daß das nicht anständig gemacht wurde und er deshalb nur schlecht Druck aufbauen kann...

ja nach 2jahre ist die Bat noch nicht platt, meine hält jetzt schon 5Jahre und orgelt noch wie am ersten Tag. Wobei ich jeden morgen angst hab, daß sie jetzt ihren Dienst quittiert, aber bisher noch keinerlei Ermüdungserscheinungen

Gruß Tobi

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 19:30
von Erdling
@y17dt

Merci...da hab ich was zum Lesen :)

Wegen dem LMM.
OK, Heißfilm, da müßte ich bei uns im Reinraum im Falle eines Falles was machen können. Obwohl meiner ja net mal nen Jahr aufm Buckel hat. Eventuell haben wir sogar noch ein paar Muster von Bosch :D


Ich hab vorhin mal sofort nach Ende Vorglühlampe gestartet...ne...brauchte ne Weile. Mit +2-3s warten kommt er sofort !

Wie, ich dachte dieses Bereitschaftsglühen bezieht sich nur auf eingeschalteter Zündung aber Motor aus ?! Der glüht auch noch wenn Motor läuft ? OK :)

Ja, wegen dem Tunings..den anderen Thread hab ich entdeckt. Mich würde auch wenn nur einECO-Tuning interessieren.

Viele Grüße
Erdling