Was sollte dringend an meinem Corsa gemacht werden ?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

IchnixWissen

Re: Was sollte dringend an meinem Corsa gemacht werden ?

Beitrag von IchnixWissen »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Vor allem an snoopy1202 für die Super ausführliche und Informative Antwort und Tips usw. :clapping:

Mal sehen wie das beim TÜV dann wird. Ende des Monats werde ich hinfahren, dann habe ich endlich Urlaub und kann vorher noch die Birne austauschen und ein bissle Oberflächig schauen was ihr mir so geraten habt.

Habe aber eigentlich keine Bedenken das es Probleme mit der Plakette geben wird. Wie ich sagte läuft mein Corsa trotz des Alters sehr gut.
IchnixWissen

Beitrag von IchnixWissen »

Hallo :)

also die Glühbirne austauschen für das Standlicht Vorne war ja ganz einfach. Kommt man sehr leicht ran auch ohne unters Auto kriechen zu müssen. War sogar eine Abbildung im kleinen Handbuch drinne wo es genau beschrieben war. So konnte ich es auch ganz schnell finden. Hatte vielleicht nur 2-3 Minuten gedauert. :D

Heute war ich dann beim TÜV und das Auto kam mit nur geringen Mängel durch. :clapping:

Im TÜV Bogen stand folgendes :

- Ölverlust, Ölwannendichtung undicht, Ölwanne stark korrodiert

Da stand dann noch die bitte, die Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats, zu beheben.

Was sagt mir das jetzt ? Ist es Zwang, weil da stand nichts von einer Nachuntersuchung. Die nächste HU laut Bogen erst in 2 Jahren.

Wäre aber wohl bestimmt ratsam dies schnellstmöglich zu machen, oder ? Habe noch nicht geschaut wieviel Öl der Wagen verloren hat seit dem letzten Ölwechsel was ca. 6 Monate her ist.

Frage ist jetzt, wäre es möglich noch bis zum nächsten Ölwechsel zu warten ( also im Spätsommer August/September ), oder lieber bald den Schaden reparieren lassen ?

Was würde eine neue Ölwanne mit allen Dichtungen usw incl. Einbau so kosten ? Kann das einer aus Erfahrung sagen ? Bei einer Reparatur muss ja bestimmt gleich neues Öl rein machen, oder ? Da wären wir schonmal bei 50 EUR nur für das Öl incl. Filter usw.

Mir ist aber nichts besonderes in letzter Zeit wegen dem Ölverlust aufgefallen wie z.B. Öllachen auf dem Parkplatz oder so. Vielleicht nur ein Verlust in ganz geringen Mengen ?
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Wenners Reinschreibt wird da schon was dran sein... hmmm evt haben die beim letzten wechsel auch nur extrem rumgesaut und nicht sauber gamacht würd mal ne unter boden wäsche machen ne woche rumfahren und dann noch mal unters auto gucken ob da evt neue öl stellen sind

Ja inner öl wanne lager das ganz öl öl wechsel ist beim austauschen unerlässlich....
Felix39

Beitrag von Felix39 »

Hallo,
aus eigener Erfahrung zu diesem Punkt geplaudert:

"Geringfügigige Mängel" im TÜV-Bericht muß man zwar laut Vorschrift binnen eines Monats beseitigen lassen, es erfolgt aber keine Nachkontrolle, und auch die Plakette wird sofort geklebt. Eventuell steht es sogar nur als "Hinweis" im TÜV-Bericht drin, dann gilt es noch nicht einmal als beanstandeter Mangel.

Leicht(!) ölfeucht ist nach dieser Laufzeit eigentlich fast jeder Motor. Wenn es nicht richtig runtertropft, ist das eigentlich auch nicht kritisch. In so einem Fall würde ich mir überlegen, ob man überhaupt Geld für eine Reparatur ausgibt. Dann reicht es wahrscheinlich, einfach kurz vor der nächsten TÜV-Kontrolle unten alles gründlich sauberzumachen.

Die Ölwanne kann tatsächlich durchrosten, begünstigt durch solche Dinge wie mangelnde Rostfestigkeit, Steinschlag, Hitze usw. Hier würde ich ggf. mal eine zweite Meinung einholen lassen, wie kritisch das ist.

50 Euro allein für Öl und Filter erscheint mir reichlich übertrieben. Da gibt es billigere und nicht unbedingt schlechtere Angebote.
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

OBI zb 15W40 5liter 7,50 benutz ich in meinem winter auto
Seit über 8000 km hatte ihn mit durchgeschossener Cylinderkopf dichtung gekauft

öl filter hab ich damals 13€ bezahlt glaub ich

also öl wechsel im doit your self ca 30€

und ka 20€ werkstatt kann man sich sparen inner miet werk statt (ca 10 € die stunde) biste mittem wechsel in 30min durch

auf die Bühne hoch damit öl ablass schraube rausdrehen öl in öl auffang laufen lassen danach filter über öl auffang rausdrehen neuen rein drehen öl ablas schraube wieder rein

runterlassen und dann oben das neue öl einfüllen das wars....

nur falls du das nächste mal nen öl wechsel machen musst ^^
Greyhound

Beitrag von Greyhound »

bei mir stand des auch im tüvbericht drin...
aber da dann eh der ölwechsel fällig war hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut, und hab festgestellt, das beim letzten ölwechsel der filter nicht richtig aufgeschraubt wurde und der da ein wenig rausgesifft hat... also war das nach dem ölwechsel erledigt.... schau die das erstmal genau an und dann entscheide... ölwanne kannst theoretisch auch selbst tauschen, materialkosten mit Öl, filter, dichtungen und wanne liegt bei 80 bis 100 €.... musst ja nicht direkt bei Opel und ihren Mondpreisen kaufen ;)
Antworten