AudioSystem Rx165pro an Rodek R4100A2

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Zion
Senior
Re: AudioSystem Rx165pro an Rodek R4100A2

Beitrag von Zion »

Also ich hab ne Genesis-Endstufe mit 4x45W RMS und ein paar Andrian Audio Lautsprecher. Mal ganz ehrlich, das reicht vollkommen aus, wenn mans gescheit eingebaut und eingestellt hat und keine überdurchschnittlich lauten Pegelorgien fahren will... Und da kommt auch schon so einiges raus...
Der Einbau der Lautsprecher und eben die spätere Einstellung ist VIEL wichtiger, als ob die jetzt 40W RMS oder 100W RMS von der Endstufe bekommen :) . DAS macht nachher den Unterschied und lässt auch teilweise 100€-Systeme besser klingen als absolut beschissen eingebaute 400€-Systeme :)
raver baby

Beitrag von raver baby »

wobei die genesis stufen sowieso ne kleine ecke mehr leisten als drauf steht :) , aber zion hat vollkommen recht!
onkelnoll

Beitrag von onkelnoll »

carsten20de hat geschrieben:Bezüglich der fehlenden leistung frage ich mich, warum die boxen dann so schnell verzerren, obwohl ich die Endstufe noch nichtmal voll aufgedreht habe für das Audio System Rx165pro System.
das mit dem "audrehen" an der endstufe bitte nicht falsche verstehen! der Level.regler ist kein lautstärkeregler in dem sinne.
mit dem passr man nur die ausgangsspannung vom radio-cinch an die endstufe an.
d.h. radio auf 3/4 der lautstärker aufdrehen und dann an der endstufe den level langsam höher drehen, bis man merkt, dass es zu verzerren anfängt und unsauber klingt. dann ein kleines stück zurückdrehen und fertig.
die ls nehmen sich dann soviel leistung, wie sie brauchen. d.h wenn die endstufe weniger endstufe leistet als die ls brauchen, spielt sie bei höheren pegeln immer im grenzbereich.
deswegen amp eigentlich immer 1/4 oder 1/3 mehr leistung als die ls vertragen.
ls gehen eher an zu wenig als an zuviel leistung kaputt.

mfg
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Naja ich sehe das anders. Ein ordentlicher Leistungsüberschuss ist dem Klang ausserordentlich zuträglich.
Warum nicht mal 150 oder 200 Watt für einen Hochtöner zur Verfügung stellen?
Ihr würdet euch wundern was da so gehen kann.
onkelnoll

Beitrag von onkelnoll »

sag ich doch,
dann spielen sie halt entspannter.

mfg
Bleifuß
Senior

Beitrag von Bleifuß »

Hallo,
bei mir war das gleiche Problem. Kein Kickbass und angestengter Klang bei höherer lautstärke. Habe Focal Access boxen und die werden angetrieben vom Rodek 4100. Also eigentlich genügend Leistungsüberschuss. habe heute mal die Woofer verpolt und siehe da, klingt schon kräftiger. der rest wird dann wohl feinjustage sein.

also versuch das ersteinmal.
carsten20de
Senior

Beitrag von carsten20de »

hi,

also ich habe auch an einer Weiche die Pole der TMT vertauscht, aber hat NIX gebracht.
carsten20de
Senior

hallo,

soooo jetzt habe ich die Türen gedämmt, von Außenblech,Innenblech und Türpappe.

ABER IMMERNOCH NICHT BESSER!! HEUL SCHLUCHZ!!!

Immernoch nicht den erhofften BASS, Kickkbass und die erwünschte Lautstärke....ICH KÖNNTE HEULENN!!!:'( :wallbash: :(

Ich habe alle Löcher im Innenblech zugemacht!!!

Ich habe gesehen, das insgesamt 3 Kabelpaare von der Weiche durch die Tür führen. Dabei sind 2 Kabelpaare die originalen der Lautsprecher (also von Audio System) und 1 Kabelpaar ist mit diesen originalOPEL blauen und braunen Käbelchen verknüpft und dann mit iso ummantelt. Kann das vielleicht nen Grund sein oder hat das damit nix zu tun????
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

welches rdaio nochmal? alle filter einstellungen mal gecheckt? evtl highpass zu hoch?
carsten20de
Senior

hi,

Radio ist ALPINE 9812 RR. habe alle Einstellungen schon durchgehabt. HP,LP usw... Von HP FLAT über 80HZ usw.
Antworten