Ganz große scheisse oder?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

opelkult
Senior

Re: Ganz große scheisse oder?

Beitrag von opelkult »

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe des liest noch einer, der mir weiterhelfen kann. Hab meinen c20xe mit Kat auf Euro 2 gebracht, ist EZ 05.1997, hatte also mit dem alten x14xe D3. Der gute Herr Tüv weigert sich den einzutragen, der behauptet ich MUSS den auf D3 bringen. Der glaubt mir des nicht, dass ich mit Euro 2 bis EZ 2000 oder 2001 im grünen Bereich bin. :o Er hat aber gesagt, wenn ich ihm das schwarz auf weiß zeige, dann macht er das. Weiß zufällig irgendeiner wo ich da so einen Gesetzestext oder sowas in der Art mir runterladen kann oder so, damit der des endlich glaubt? Bin schon am verzweifeln. :wallbash: Danke im vorraus

Gruß Nick
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Es gibts für dich zwei Möglichkeiten:

1.Andere TÜV-Stelle

2.Schilder dein Problem denen:
Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) - Flensburg / Dresden (260704a)
Die schicken dir einen Wisch zu in dem es schwarz auf weiss steht.
Dann den TÜV vorlegen.

MfG Tigra2.0 16V
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Super Vielen Dank. Werde ich gleich mal machen.
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Eigentlich ist es doch ganz simpel, warum wissen das viele Prüfer nicht. Ich mein, die kriegen doch Geld dafür und machen Lehrgänge mit usw. :)

Es gibt nur eine Regel:
Das Auto muss mindestens die Abgasnorm erfüllen, die am Tag der Zulassung MINDESTENS erfüllt sein musste, um eine Betriebserlaubnis für ein Modell zu bekommen. Hierbei gehts nur um die Euronormen.
Da eben bis zum 31.12.2000 Euro2 Mindestvoraussetzung für die Hersteller war, eine Betriebserlaubnis bzw. EG-Genehmigung für ihr Modell zu bekommen, ist das dementsprechend auch bis dahin möglich.

Genau aus dem Grund kann man auch in nen 2000er Corsa C nen C20XE mit Euro2-Kat oder nen C20LET mit D3-Kat einbauen.
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Das habe ich dem guten Mann auch versucht zu erklären. Aber wie gesagt, ohne schwarz auf weiß macht der nix. Danke Tüv ihr seid Spitze :clapping:
scrat

Beitrag von scrat »

Manche haben keine Ahnung und bestehen noch drauf. Hol Dir den Wisch und fertig. Nur wenn er sich bei der Abgasnorm schon anstellt ... da folgt ja noch mehr ... evtl schonmal nach anderem Prüfer umschauen ;) .

Gruss Nils.
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Ja, da hast Du Recht, des ist wahrscheinlich das Beste. Wobei eigentlich gehört sowas doch zu deren Job sowas zu wissen :no:
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Aber wie in allen jobs ist da mehr Fachwissen nötig als man beherschen kann... Ich müsste in meinem Job auch soooo viel wissen aber das geht nicht das man alles kann. Es sei den man ist ein herrausragendes Superbrain ;)

vondaher andern prüfer suchen der sowas evt auch schon mal gemacht hat ;)

wo kommsten du her?
Michi

Beitrag von Michi »

Naja aber es ist der Job des Prüfers sich bei Nachfrage darum zu kümmern was nun geht und was nicht, es verlangt ja keiner dass die alles jederzeit im Kopf haben!

Aber es ist nunmal keine staatliche Behörde sondern im Endeffekt ein stinknormaler Dienstleister. Und wenn der keine Lust hat schickt er Dich eben weg. Die verbleibenden zwei Möglichkeiten wurden ja beschrieben, entweder seinen Wünschen nachkommen (also seine Arbeit machen) oder zu ner andren Abnahmestelle fahren. Das ist nix andres wie wenn mich mein Bäcker blöd anmacht und ich meine Brötchen dann woanders kaufe...
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht" ;)
Antworten