Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

XtremeCorsa

Re: Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?

Beitrag von XtremeCorsa »

Hallo!!

Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Also mit einfach so Spitzwand raus ist es nicht, denn der Motorraum muss komplett vom Fahrzeuginnenraum getrennt sein, sprich es dürfen keine Gase vom Motorraum ins Innere.
Wenn du die Spitzwand raus machst musst du den Kasten mit dem Innenraumfilter dicht machen. Wobei die meisten TÜV Prüfer sagen das wegen der fehlenden Stabilität eine Domstrebe montiert werden muss, und die wiegt auch wieder was.
Also lass die Spritzwand lieber drin. GFK Teile sind dazu eine gute Alternative, aber muss halt immer zugelassen sein das Zeug.
Die beste Alternative ist mit Sicherheit der Umbau auf c20xe oder c20let. ;)

MfG
Martin
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

XtremeCorsa hat geschrieben:Hallo!!

Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Also mit einfach so Spitzwand raus ist es nicht, denn der Motorraum muss komplett vom Fahrzeuginnenraum getrennt sein, sprich es dürfen keine Gase vom Motorraum ins Innere.
Wenn du die Spitzwand raus machst musst du den Kasten mit dem Innenraumfilter dicht machen. Wobei die meisten TÜV Prüfer sagen das wegen der fehlenden Stabilität eine Domstrebe montiert werden muss, und die wiegt auch wieder was.
Also lass die Spritzwand lieber drin. GFK Teile sind dazu eine gute Alternative, aber muss halt immer zugelassen sein das Zeug.
Die beste Alternative ist mit Sicherheit der Umbau auf c20xe oder c20let. ;)

MfG
Martin
leute lest euch doch mal seine texte durch, er braucht nicht mehr leistung, er braucht nur eine besser gewichtsverteilung. am besten auch den schwerpunkt wohl ein bisschen weiter untern, was denke ich ja mal gar nicht so verkehrt wäre.

@martingsi

was hast du denn für ein fahrwerk drin?

gruss frank
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Alus wie Borbet T drauf machen. Die Porsche Gullideckel wiegen da schon einiges mehr.
Dr.Corsa
Senior

Batterie

Beitrag von Dr.Corsa »

MartinGSI hat geschrieben:@DR. Corsa. Nein ich fahre einen Corsa B 1.4Si. Hast du vielleicht ein bild, wie du die Batterie befestigt hast?
Hallo!

Wie meinst du das? Meine Batteire ist immer noch die selbe, die in Zaragossa verbaut wurde. Und sie sit immer noch da, wo sie verbaut wurde.

Gruß
Michael
MartinGSI

Beitrag von MartinGSI »

Sorry. Hatte den eisi gemeint. hab mich verlesen.

Ich brauch auch nicht mehr Leistung, sondern weniger Gewicht bzw bessere Gewichtsverteilung.
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

MartinGSI hat geschrieben:@DR. Corsa. Nein ich fahre einen Corsa B 1.4Si. Hast du vielleicht ein bild, wie du die Batterie befestigt hast?

Also wie Waldbrand bereits gesagt hat, gehts mir nicht um irgendwelche angebereien, sondern ich betreibe Motorsport. Ich haben den Corsa für Slalom Rennen nach dem F-2005 Reglemet aufgebaut.
Ich hab den Thread nur angefangen, weil er auf der vorderachse höllisch Grip macht, dafür mim hintern wackelt, wie ne schwangere Kuh!

Kotflügel fallen leider aus, weil meine Kotflügel um 6cm verbreitert sind (pro seite). Sowas bekomm ich aber nirgens in GFK.

Nach einer Motorhaube bin ich auch schon am suchen.

Amaturenbrett muss komplett bleiben (ist so vorgeschrieben im Reglement).

Eblöd und gib mal Corsa GFK ein für 80euronen bekommste ein GFK Cover für ne Haube die mit schnellVerschlüssen und gut.

GFK Haube und TÜV na ich weiß net ist so ne SACHE lol.

Spritzwand raus lol fürs Gewicht ,wenns hochkommt wiegt die 1 kg. Aber wenne die mal demontiert hast lohnt es sich in keinster weise für 1kg.

Alles GFK Stossi Kotis Haube unnötige Sachen raus. Dann schneid die Laufleisten ab und laminiere se passend :confused: .

Kabelbaum Rippen .

Aber erwarte keine wunder.

Aber mein Tip wegen dem Heck , extreme Federn für die Hinterachse plus nen breiteren Reifen, hatte bei mir wunder gewirkt. Lasst die blöde Keilform kacke damit macht ihr eh nur das der eh zu leichte ***** noch schneller abhaut. wo er gar nicht hin sollte:dribble:
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Ausser vorne Batterie raus nehmen ist nicht viel.
Kannst noch die Innenradhäuser raus nehmen und evtl. paar überflüssige Kabel entfernen,was aber nur paar 100Gramm ausmacht.
Im Armaturenbrett geht auch einiges,wie zB HSF ausbaun,TID mit allem drumm und dran,diverse Kabelbäume strippen,Schaumstoff raus,Schaltkonsole und Ascher raus,in den Türen das Styropor hinter der Verkleidung und die Türstecker usw.
Mach dich ma auf die Suche ;)
Zwecks Gewichtsverteilung könntest evtl hinten noch ne Domstrebe reinmachen oder halt Gewicht in die Reserveradmulde.
Alles andere geht nur über die Fahrwerksabstimmung.
Mach ma Fotos,dann kann man besser sehn,was noch geht.
otakon

Beitrag von otakon »

Ich weis nicht wich stark du durch das Reglement beschraenkt bist, aber im Rallye wirds doch auch gehandhabt den Fahrer und Beifahrer weiter nach hinten zu versetzen. Also Sitz nach hinten, Lenksaeule verlaengern Pedallerie nach hinten, Schaltung veraendern. Zwar sehr aufwendig aber damit kannste ein Dickes stueck Masse bewegen ;) .

gruss
Crush
Senior

Beitrag von Crush »

und dann kannste mit dem mittagessen dein gewicht bestimmen ^^
Mindtrick

Beitrag von Mindtrick »

hasste kein manta manta geschaut^^

ran an sperrmüll

kofferraum auf

heizkörper hinten rein

kofferraum zu^^

zugegeben, du wirst nich leichter, aber kontrollierbarer wirds ;)
Antworten