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Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 10:00
von Tigradriver82
kompression und das ganze zeug wurde geprüft, ich hab ja gedacht lag an dem kaputten kolben, aber ne, die sensoren seien alle in ordung sagt mein opel händler, er bringt ja auch absolut null fehlermeldung das ist ja das dumme, macnhmal derht er bis 5000 manchmal bis 6000, aber wieter nicht, und nie an den drehzahlbegrenzer, das MUß er ja machen eigentlich

Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 12:40
von PsychoOne
Gehen wir das Problem von hinten an. Frage: Wieso war der Kolben im Eimer oder was war am Kolben im Eimer?

Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 12:51
von little-blue
Wenn der FOH feststellen könnte, ob die Sensoren IO wären, dann gäbe es dieses Forum garnicht. Viele fahren, ohne das die MKL kommt, mit gleichen und ähnlichen Symptomen rum. Also MKL und FOH helfen da sehr bedingt.
Problem ist auch, dass die Sensoren vom STG nicht als Fehlerquelle identifiziert werden. Da hilft nur die Tauschsuche.
Anfangen würd ich mit dem Luftansauglufttemperatursensor, gefolgt vom Motortemperatursensor.

little-blue

Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 14:01
von scrat
PsychoOne hat geschrieben:Gehen wir das Problem von hinten an. Frage: Wieso war der Kolben im Eimer oder was war am Kolben im Eimer?
Hier ... aus seinem vorherigem Thread ... da kannste dir die Kolben anschauen:
http://www.corsa-tigra.de/762039-post10.html

Gruss Nils.

Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 16:47
von ch_wagner
Check ma die Drosselklappe, könnte schon sein.
Oder dein Gemisch passt nicht, und deshalb is der Kolben hinüber gegangen....
.. sind jetzt aber alles nur Vermutungen.... da musst SUCHEN...SUCHEN und SUCHEN.:sadwalk:

Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 21:49
von Tigradriver82
woran liegt das wenns gemisch nicht passt wie kan man das einstellen?

Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 23:12
von Waldbrand
Jungs... Sachen stehn hier, da wird einem Schlecht....

Im tigra ist und bleibt die Gasstellung per Bowdenzug. Nix elektronisch geregelt. Geregelt is nur das Standgas.

Und wenn das Gemisch ned stimmt, liegts an den Düsen, dann hätten wir aber n unruhiges verhalten...

Was soll mit der Drosselklappe sein? Wo soll sie angehn? :)

Irgendwelche Fehlercodes?

Ursache des Kolbenschadens?

Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 16:09
von Tigradriver82
fehlercodes= gar keine, ursache kolbenschaden: motorinstadnsetzer meinte schlechtes benzin oder zündung verstellt, zündung kann man aber nicht einstellen beim tigra, meine meinung dazu: verheizt, dazu muß gesagt werden das es keine originalkolben sind sondern der motor wurde um 1mm aufgebohrt auf 80mm, ich tippe aufs steuergerät oder an den drosselklappenpoti, das der nicht merkt wenn man vollgas gibt

Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 17:13
von ch_wagner
Im tigra ist und bleibt die Gasstellung per Bowdenzug. Nix elektronisch geregelt. Geregelt is nur das Standgas.
Das hat er jetzt auch net gemeint....
Wenns Poti net stimmt, dann passt auch das Eingangssignal für's Steuergerät nicht mehr.
Und wenn du die Drosselklappe mechanisch komplett aufreist und das Poti NICHT Volllast sieht, dann fehlt da Leistung / ev. auch Drehzahl.
Der Zündzeitpunkt z.B. wird vom Steuergerät geregelt, also nicht nur das Standgas.
Und wenn das Gemisch ned stimmt, liegts an den Düsen, dann hätten wir aber n unruhiges verhalten...
Muss nicht an den Düsen liegen, s.o.
Und wenns Gemisch zu mager ist, dann läuft er auch nicht unrund.
woran liegt das wenns gemisch nicht passt wie kan man das einstellen?
kann an defekten Sensoren liegen, wie schon little-blue gesagt hat,
oder defektes Steuergerät.
Einstellen kannst es nicht, wird geregelt vom Steuergerät.

Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich

Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 13:17
von Tigradriver82
ok leute ich würd ncäshte woche mal anfangen teile zu wechseln, damit der wieder höher dreht, fehlercode ist ekiner drin zu wechseln wäre:


nockenwellensensor

kurbelwellensensor

steuergerät?? oder reicht da der chip???

luftmengenmesser (oder lufttempertursensor wie das ding halt heist)



was wäre das wahrscheinlichste was kaput geht? mit was würdet ihr anfangen?

muß0 dazu sagen das wenn ich vollgas fahre und schlagartig auf halbgas gehe die kist totale ausstztzer hat, also richtige aussetzer, hatte sie vor dem motorschaden aber auch schon ab und zu jetzt wirds immer schlkimmer, aber nur wenn ich schlagartig vom gas gehe und wieder drauf


danke für euer hilfe