Turbo 288mm Bremsen Umbau was brauch ich alles?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

blobberio
Senior

Re: Turbo 288mm Bremsen Umbau was brauch ich alles?

Beitrag von blobberio »

kommt auf die ET an denk ich. Aber dadurch dass bei den Stahlfelgen diese Einschlaggewichte an den Rändern sind hast du auf jeden Fall schonmal nen Vorteil.
Bei mir passt eine 7,25*15 ET37 drüber.
The Freak

Beitrag von The Freak »

Sind ganz normale Stahlfelgen von Opel.
6x15 ET49
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Geht.
Und anderer bkv und hbz is auch net nötig.
Schmidti11
Mitglied

Beitrag von Schmidti11 »

die ganze sache ist auf alle fälle mit vorsicht zu genießen.
Habe auch umgebaut. Die 284er passt auf alle fälle nicht mit 15 zoll bbs rs Rädern. die preisangabe von oben ist aber realistisch. Man brauch ja auch druckminderer die kosten auch über 100 euro.
satz Powerdisc scheiben für vorn biste mal eben auch 245 euro dabei und so geht das dann auch weiter.
Fazit: Wenn man es nicht unbedingt braucht steht das nicht im Verhältnis mit kosten und nutzen.
madtigra83

Beitrag von madtigra83 »

hallo
also vom corsa c gsi passen die scheibenbremsen hinten beim tigra ohne umzu bauen? währe ja geil weil is ein risen arbeit das umzubauen schweissen und so nen mist
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

ein Satz ATE Powerdisc - 140 Euro
ein Satz überholte Bremssättel - 100 Euro
ein Satz anständige Beläge - 60-80 Euro

So wirklich teuer is das nich... und nen Druckminderer brauch man auch nciht. Das einzige was n bissel blöd werden kann is die Tüvabnahme (zumindest hier im Karlsruher Raum)

Zur Corsabremse:
Ja, der Umbau ist soweit ich weiss recht simpel. Geschweisst werden muss auch nciht. Allerdings sollte man die Kosten nicht unterschätzen. Für alle Teile zahlt man mit allem ne 4 stellige Summe. Ebenso wieder die Sache mim Tüv, die Abnahme ist nicht billig.
Dann ist noch zu beachten dass sich die Spur um c.a. 10mm pro Seite verbreitert. Also muss man wieder mit den Felgen schauen wie die nach dem Umbau passen.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Schmidti11 hat geschrieben:die ganze sache ist auf alle fälle mit vorsicht zu genießen.
Habe auch umgebaut. Die 284er passt auf alle fälle nicht mit 15 zoll bbs rs Rädern. die preisangabe von oben ist aber realistisch. Man brauch ja auch druckminderer die kosten auch über 100 euro.
satz Powerdisc scheiben für vorn biste mal eben auch 245 euro dabei und so geht das dann auch weiter.
Fazit: Wenn man es nicht unbedingt braucht steht das nicht im Verhältnis mit kosten und nutzen.
naja,powerdisk is eh schrott :D dann lieber zimmermann
druckminderer braucht man net

wenn man nur vorne die bremse umbaut kann man ohne was an dem bkv und hbz tauschen zu müssen bis zur 308er bremse umbauen.

blobberio hat geschrieben:ein Satz ATE Powerdisc - 140 Euro
ein Satz überholte Bremssättel - 100 Euro
ein Satz anständige Beläge - 60-80 Euro

So wirklich teuer is das nich... und nen Druckminderer brauch man auch nciht. Das einzige was n bissel blöd werden kann is die Tüvabnahme (zumindest hier im Karlsruher Raum)

Zur Corsabremse:
Ja, der Umbau ist soweit ich weiss recht simpel. Geschweisst werden muss auch nciht. Allerdings sollte man die Kosten nicht unterschätzen. Für alle Teile zahlt man mit allem ne 4 stellige Summe. Ebenso wieder die Sache mim Tüv, die Abnahme ist nicht billig.
Dann ist noch zu beachten dass sich die Spur um c.a. 10mm pro Seite verbreitert. Also muss man wieder mit den Felgen schauen wie die nach dem Umbau passen.
also turbo bremsättel überholt für 100€ wäre schon sehr günstig,denn der überholsatz für beide kost scho knappe 40-60€

und zur corsa c gsi bremse,man muss für die bremsseile schon was schweissen,nämlich den anschlag.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Also für die 284er Sättel hab ich bei Opel gerademal lass mich erschalgen knapp unter 30€ gelänzt dabei waren alle Gummis etc.

Geht also noch.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

TeenTigra hat geschrieben:Also für die 284er Sättel hab ich bei Opel gerademal lass mich erschalgen knapp unter 30€ gelänzt dabei waren alle Gummis etc.

Geht also noch.
Sattel überholen heisst:
- staubmanschette
- dichtring
- führungsbolzen
- gleithüllen
- entlüftungsnippel
- silikonfett

und das für beide sättel 30€???
bei opel kostet schon ein führungsbolzen 8€

und wenn man von den ersten turbos die 288er sättel bekommt muss man meist den kolben noch tauschen.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Ok die Bolzen waren nicht dabei aber sonst alles bis aufs Fett da hatte ich selber :)

€dit:

So nochma im Keller geschaut war alles dabei wie gesagt bis auf Bolzen und das Fett und hat gekostet 27,95 bei meinen FOH aber ich bekomm auch 20% rabatt weil ich soviel Blech gekauft habe :D
Antworten