Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
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Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
@ fireproof, drosselkleppenpoti, kurbelwelensensor, nockjenwellensensor, zündmodul wurde getauscht, hat nix gebracht leider, am montag kommt ein neues steuergerät hoffe doch daran liegts!
Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
gibts fertig bei opel siehe anderer thread ...Insomaniac hat geschrieben:
Hab immer da wo die Abgasleitung aufs AGR gehäuse geschraubt ist einfach n metallblätchen zurecht geschnitten und zwischen reingeschraubt und dann war des gut so.
MFG
MFG andy
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Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
Also AGR still legen bringt es doch auch net, denn die MKL leuchtet dann dauernd.
Ich hatte auch versucht vorgestern als das AGR zusahs einfach das Kabel vom AGR abzulassen und dann versucht zu starten, hat aber auch nichts gebracht er hat trotzdem gebockt.
Also wenn da Dreck drin sitz kann man wohl nichts machen da hilft auch kein abklemmen !
MfG Bastuck Corsa
Ich hatte auch versucht vorgestern als das AGR zusahs einfach das Kabel vom AGR abzulassen und dann versucht zu starten, hat aber auch nichts gebracht er hat trotzdem gebockt.
Also wenn da Dreck drin sitz kann man wohl nichts machen da hilft auch kein abklemmen !
MfG Bastuck Corsa
Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
wenn dein agr verdreckt is, is normal das dann die dichtung auch net hilft ... das agr muss funktionstüchtig sein durch die dichtung wird lediglich die abgaszufuhr ins agr unterbrochen .... mehr nicht ...Bastuck Corsa hat geschrieben:Also AGR still legen bringt es doch auch net, denn die MKL leuchtet dann dauernd.
Ich hatte auch versucht vorgestern als das AGR zusahs einfach das Kabel vom AGR abzulassen und dann versucht zu starten, hat aber auch nichts gebracht er hat trotzdem gebockt.
Also wenn da Dreck drin sitz kann man wohl nichts machen da hilft auch kein abklemmen !
MfG Bastuck Corsa
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Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
Aber auch wenn das AGR sauber ist soll die MKL leuchten, wenn die Dichtúng benutzt wird. Das wurde mir von einem Meister bei Opel auch gesagt. Er hat bei seinem Auto das gleiche Problem, trotz Dichtung leuchtet die MKL.
MFG Bastuck Corsa
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Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
Nur mal so am Rande, die kleinen Krümel werden vom Tankentlüftungsventil kommen. Diesewerden ab einem gewissen Abnutungsgrad durch das Ventil aus dem Tankentlüftungsfilter im beifahrerseitigen Radkasten angesaugt. Reinige mal das Entlüftungsventil und die kleine Gummileitunge zwischen Ventil und Ansaugkrümmer. Danach dürftest Du längere Zeit ruhe haben.
Problematisch beim AGR ist, dass die Veränderung des Unterdrucks im Ansaugtrakt beim öffnen des AGR durch den Unterdrucksensor erfasst wird. Somit wird auch früher oder Später ein Fehlercode hinterlegt. Ein Stilllegen ist nur in Kombination mit der Änderung der Steuergerätesoftware möglich (wie bei Matzel-PowerBox).
Bei den Z16XE wurde nachträglich das AGR deaktiviert, da sie nicht zur erreichung der D4 benötigt wurden und nur Probleme bereiteten. Nun dürft ihr ja mal raten, wo die Blindplatte aus dem anderen Thread herkommt.
little-blue
Problematisch beim AGR ist, dass die Veränderung des Unterdrucks im Ansaugtrakt beim öffnen des AGR durch den Unterdrucksensor erfasst wird. Somit wird auch früher oder Später ein Fehlercode hinterlegt. Ein Stilllegen ist nur in Kombination mit der Änderung der Steuergerätesoftware möglich (wie bei Matzel-PowerBox).
Bei den Z16XE wurde nachträglich das AGR deaktiviert, da sie nicht zur erreichung der D4 benötigt wurden und nur Probleme bereiteten. Nun dürft ihr ja mal raten, wo die Blindplatte aus dem anderen Thread herkommt.
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Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
Meinst du das der Dreck wirklich vom Tankentlüftungsventil kommt ?
Der Dreck sitz doch quasi im Abgassystem und nicht in der Spritzufuhr.
Meinst du das der Dreck von da bis zum AGR kommt ?
Hab bei Opel ja schon zig mal gefragt ob sie mir nicht eine neue Software drauf machen können und das AGR stilllegen können, aber anscheind würde es keine Software geben usw usw.
Also wird man um den Ärger mit dem AGR nicht drum herum kommen.
Denn nur mit der Dichtung klappt es wohl nicht.
MfG Bastuck Corsa
Der Dreck sitz doch quasi im Abgassystem und nicht in der Spritzufuhr.
Meinst du das der Dreck von da bis zum AGR kommt ?
Hab bei Opel ja schon zig mal gefragt ob sie mir nicht eine neue Software drauf machen können und das AGR stilllegen können, aber anscheind würde es keine Software geben usw usw.
Also wird man um den Ärger mit dem AGR nicht drum herum kommen.
Denn nur mit der Dichtung klappt es wohl nicht.
MfG Bastuck Corsa
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Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
Die Frage ist nicht ob, und wie, sondern welche anderen Möglichkeiten gibt es. Es gibt kein anderes Teil, dass kleine Kohlestückchen enthält oder durch die Verbrennung im Motor vabriziert. Somit komme ich eher im Ausschlussverfahren auf die Tankentlüftung. Als ich von X14XE auf X16XE umgebaut habe, war das komplette Entlüftungsventil und auch der Gummischlauch zum Ansaugkrümmer mit diesen kleinen Stückchen gefüllt.
little-blue
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Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
Bastuck Corsa hat geschrieben: Denn nur mit der Dichtung klappt es wohl nicht.
MfG Bastuck Corsa
also meiner läuft seit dem einbau perfekt konnte noch net klagen ...
bezüglich MKL haste den Fehlerspeicher gelöscht? übrigens batterie abklemmen hilft da nicht ... da muss das tech ran ... also auf zum FOH ...
MFG andy
- Bastuck Corsa
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Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???
@ little-Blue:
Dann werd ich das Entlüftungsventil wohl mal sauber machen und hoffen das es daran liegt. Wie hast du das denn sauber gemacht bzw womit ? Wie lang ist den der schlauch der da dran ist kann man den so abmachen oder gibt es da irgendwas was ich beachten muss ?
@ WDCdafbe:
Was für einen Motor hast du denn welches BJ. ?
Ich habe es mit der Dichtung selber noch nicht ausprobiet.
Bis jetzt läuft er *aufholzklopf* Was passiert denn wenn ich jetzt die Dichtung dazwischen machen würde. Dann kann es doch passieren das die MKL wieder leuchtet oder ?
Der Fehlerspeicher löscht sich doch von selbst nach einer bestimmten Anzahl vom Starten ohne Fehler. Hat man mir zumindest bei Opel gesagt !
MfG
Dann werd ich das Entlüftungsventil wohl mal sauber machen und hoffen das es daran liegt. Wie hast du das denn sauber gemacht bzw womit ? Wie lang ist den der schlauch der da dran ist kann man den so abmachen oder gibt es da irgendwas was ich beachten muss ?
@ WDCdafbe:
Was für einen Motor hast du denn welches BJ. ?
Ich habe es mit der Dichtung selber noch nicht ausprobiet.
Bis jetzt läuft er *aufholzklopf* Was passiert denn wenn ich jetzt die Dichtung dazwischen machen würde. Dann kann es doch passieren das die MKL wieder leuchtet oder ?
Der Fehlerspeicher löscht sich doch von selbst nach einer bestimmten Anzahl vom Starten ohne Fehler. Hat man mir zumindest bei Opel gesagt !
MfG