Tieferlegen und dann bald schrott???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

MR. SLOW

Re: Tieferlegen und dann bald schrott???

Beitrag von MR. SLOW »

mach es doch, also ich hab bisher noch nichts davon gehört, dass ne Tieferlegung nem Corsa geschadet hätte
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Wie hart willst Du Dein Auto machen??? 120.000km sind ne Menge Holz. Fahr die erstmal.
Crush
Senior

Beitrag von Crush »

120000 km ist schon ne menge da du w*****einlich das fahrwerk auch nciht an nem nagelneuen corsa baust wirste w*****einlich eh schon so 50 000km haben dann wärste bei 170000km wenn du dann noch den corsa fährst ... wirste eh froh sein wenn noch alles funzt ^^ aber ich denke bisdahin fährst du eh was neues...

und zu dem thema undrecht hat er nicht sind schön kräfte fürs auto.. aber es wird dir nciht in der mitte überbrechen...
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

hmmm,gg mein erster hat die Tieferlegung direkt nach der Zulassung bekommen, hatte aber bei 135.000 km auch keine Schäden gehabt,
das bei 80/60 und fast null Federweg wegen Begrenzern...
ich würd mir da bei nem B-Corsa net so die Sorgen machen :whistling:
Noergli

Beitrag von Noergli »

Hm, okay, das hier ist nicht Corsa B, sondern A-bezogen, aber...

Als ich meinen Michalak-A-Corsa vor 15 Jahren gekauft habe, war da schon ein rotes Koni-Fahrwerk verbaut. Gefahren bin ich seitdem über 180.000 Kilometer mit dem Wagen.
Jetzt steht die Restaurierung an (weil die Karre ja nun mal einfach zu selten ist, um weggeschmissen zu werden, auch, wenn sie 23 ist...).
Die Döme sind bis auf einen fast rundherum eingerissen; und zwar eindeutig durch das Fahrwerk. Ich weiß nicht, wie viel die Domstreben da an Rissen aufgehalten haben.

Mit'm gelben Koni-Fahrwerk, was ja noch härter ist, würd ich mal sagen, daß die Döme schon vor 10 Jahren den Geist aufgegeben hätten.
Sebbi1985

Beitrag von Sebbi1985 »

Bei mir sind auch noch kleinerlei Probs aufgetreten,....B-Säule auf einer Seite, habs machen lassen, und gut ist,....hab jetzt vorne oben , hinten oben und vorne unten Domstreben von Wichers verbastelt, denke nicht das sich da noch irgendwas verzieht!

Noch was,...leg bissl mehr Geld an,....dann hast auch was ordentliches, was nicht super hart oder super weich ist!

MfG Sebi
BlazE

Beitrag von BlazE »

cool danke für eure tipps glaube ich mache es. Und aufjeden fall Domstreben habe so gedacht 80/60 tiefer aber weiß nicht wieviel sollte es den kosten ungefair und was für ne marke ist ausreichend gut??
blue

Beitrag von blue »

80 /60 ? wenn du schürzen drauf machst is das in meinen augen zu tief ich hab ein 60/40 drin und bin schon an (mit schürzen) der maximaltiefe (die erlaubt ist ) angelangt. zudem soltest du überlegen wo du damit fahren willst weil Parkhäuser kannste damit sowieso knicken!

Und du solltest die Scheinfwerferhöhe beachten diese sollte nicht unter glaube 50 cm? sein!

Hier vom TÜV rheinland ein bericht

Bodenfreiheit

Bezüglich der Bodenfreiheit von Fahrzeugen gibt es erstaunlicherweise keine eindeutigen Vorschriften. Als Orientierung gilt: Tiefer gelegte Fahrzeuge müssen besetzt mit dem Fahrer und vollem Kraftstofftank ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm berührungslos überfahren. Dieser Wert wurde von entsprechenden Gremien beim Bundesverkehrsminister als Maßgabe festgelegt, um Beschädigungen im üblichen Verkehr (nach § 30 StVZO) zu verhindern

zudem

Scheinwerfer & Co.

Durch die Änderung der Fahrzeughöhe ändert sich auch die Höhe von Anbauteilen bzw. Scheinwerfern. Bei den Beleuchtungseinrichtungen sind jedoch Grenzmaße vorgeschrieben, die weder unter- noch überschritten werden dürfen:

* Frontscheinwerfer 500 mm
* Vordere Fahrtrichtungsanzeiger 350 mm
* Seitliche Fahrtrichtungsanzeiger 500 mm
* Nebelscheinwerfer 250 mm
* Tagfahrleuchten 250 mm
* Seitenmarkierungsleuchten 250 mm
* Nebelschlussleuchte 250 mm
* Rückfahrleuchte 250 mm
* Rückstrahler hinten 350 mm

Die angegebenen Werte sind die unteren Grenzmaße und dürfen nicht unterschritten werden.

Nachlesbar auch hier Fahrwerk - TÜV Rheinland Group
BlazE

Beitrag von BlazE »

hast recht garnicht drane gedacht und will ja auch noch überrall vorbei kommen und mir nicht alles kaputt fahren ich weiß nicht wie sieht den ungefair 50/30 aus muss das mal sehen aber so das ich später auch noch ne andere schürze drauf machen kann meinst du das reicht und sieht noch gut aus
blue

Beitrag von blue »

Ja 50 / 30 reicht sicher , würde aber erst schauen ob die Felgen damit auch passen sprich nicht schleifen ect.. bzw. du Radkästen ziehen musst!
Antworten