Möchte den Arbeitsspeicher vom Rechner erhöhen aber wie oder was brauche ich?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Christian19

Re: Möchte den Arbeitsspeicher vom Rechner erhöhen aber wie oder was brauche ich?

Beitrag von Christian19 »

no0kie hat geschrieben:ich würde mir 2 512mb ddr rams holen und dann per dual channel laufen lassen.

mit windows xp haste dann eigentlich perfekte vorraussetzungen zum arbeiten :)

Was ist ein Dual Channel?

Das brauche ich also dafür:

DDR SDRAM mit 184 PIN

Speicherbreite und Marke sind egal?
dilla

Re: Möchte den Arbeitsspeicher vom Rechner erhöhen aber wie oder was brauche ich?

Beitrag von dilla »

WDCdafbe hat geschrieben:was is des für quatsch .... :blink:

MFG andy
1. Ist Sockel vom Celeron nicht zukunftsfähig, aktuelle CPUs sind nicht kompatibel. (und WENN er mal nen neues Board hat, bringt ihm DDR1 nix )

2. Ist der Celeron von sich aus schon ne Krücke und mehr als 1GB RAM machen sich da halt kaum bemerkbar.

3. Hat er nach Angabe seines aktuellen nutzbaren Speichers Onboard-Grafik aufm Mainboard, was i.d.R. heißt, dass kein AGP Slot vorhanden ist und wenn, sich ne Investition in ne Graka nicht lohnt, da jetzt fast ausschließlich nur noch PCI Express Karten Produziert werden und daher natürlich im Preis-Leistungsverhältnis ausgewogener sind und sein werden.

Noch Fragen? :)
dilla

Beitrag von dilla »

Christian19 hat geschrieben:Was ist ein Dual Channel?

Das brauche ich also dafür:

DDR SDRAM mit 184 PIN

Speicherbreite und Marke sind egal?
Kannst mir mal die Bezeichung und Hersteller deines Mainboards sagen?
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

dilla hat geschrieben:1. Ist Sockel vom Celeron nicht zukunftsfähig, aktuelle CPUs sind nicht kompatibel. (und WENN er mal nen neues Board hat, bringt ihm DDR1 nix )

2. Ist der Celeron von sich aus schon ne Krücke und mehr als 1GB RAM machen sich da halt kaum bemerkbar.

3. Hat er nach Angabe seines aktuellen nutzbaren Speichers Onboard-Grafik aufm Mainboard, was i.d.R. heißt, dass kein AGP Slot vorhanden ist und wenn, sich ne Investition in ne Graka nicht lohnt, da jetzt fast ausschließlich nur noch PCI Express Karten Produziert werden und daher natürlich im Preis-Leistungsverhältnis ausgewogener sind und sein werden.
:)
Noch Fragen?
hab ich doch alles geschrieben ;)

wieso sollen die keinen agb-slot haben nur weils onboardgrafik hat hab in den unten genannten systemen auch agp-karten drin trotz onboardgrafik zu beginn ...

und mal am rande habe hier zwei P3 systeme einen mit 800MHz und einen mit 866MHz zum experiementieren und beide mit winXP ... und es macht sich bemerkbar ob nur 512 oder 1024 und mehr drin sind ...

MFG andy
Christian19

Beitrag von Christian19 »

WDCdafbe hat geschrieben: die krumme angabe des Arbeitsspeicher lässt vermuten das du ein system mit ner onboard-grafikkarte hast ... da würde ich eventuell auch ansetzen ... wenn du nur arbeitest reicht ja ne kleine grafikkarte mit 64MB dann müssen sich system und graka nicht den arbeitsspeicher teilen ...

Auf dem PC spiele ich eh kaum.Er ist fürs i-net und halt fürs "arbeiten".

Nur wenn ich i-net am laufen habe sowie ICQ und den Windows Media Player wird der PC recht langsam :D

Daher will ich den Arbeitsspeicher erhöhen um dieses "problem" zu beheben.

@Corsa16V99: Thx ich guck da gleich mal nach.
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Ja Marius, du denkst natürlich auch wie nen Gamer(der in CSS den Kürzeren zieht :p ). 512 Ram Riegel würde ja auch reichen, je nachdem wo das Einsatzgebiet des PC´s liegt und die preisliche Schmerzgrenze ist.
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

Christian19 hat geschrieben:Auf dem PC spiele ich eh kaum.Er ist fürs i-net und halt fürs "arbeiten".

Nur wenn ich i-net am laufen habe sowie ICQ und den Windows Media Player wird der PC recht langsam :D
wie gesagt du solltest folgende fragen klären:

wieviel ram-bänke hat der rechner?
was ist momentan drin?
welche spezifikation werden gebraucht (steht in der anleitung inkl. empfehlung)?

ICH würde dann noch schauen ob n agp-slot verhanden ist und ne kleine ATI oder Geforce mit circa 64MB reinbauen um arbeitsspeicher und grafikspeicher von einander zu trennen ...

da ich vermute das du kein dual-channel-board hast würde ich zu einem 1024er riegel tendieren ...

MFG andy
dilla

Beitrag von dilla »

WDCdafbe hat geschrieben:hab ich doch alles geschrieben ;)

wieso sollen die keinen agb-slot haben nur weils onboardgrafik hat hab in den unten genannten systemen auch agp-karten drin trotz onboardgrafik zu beginn ...

und mal am rande habe hier zwei P3 systeme einen mit 800MHz und einen mit 866MHz zum experiementieren und beide mit winXP ... und es macht sich bemerkbar ob nur 512 oder 1024 und mehr drin sind ...

MFG andy
512 und 1024 sicher, aber aufwärts wirds eng, da Anwendungen, die höhere Speicheranforderungen haben, auch hohe Grafik und Rechenleistungen fordern.

Und sicher gibts auch Onboard Grafik mit AGP Port, aber bei vielen Boards ists eben nicht so, insbesondere bei Komplettrechnern wie jetzt von Siemens/Fujitsu
dilla

Beitrag von dilla »

NLORD hat geschrieben:Ja Marius, du denkst natürlich auch wie nen Gamer(der in CSS den Kürzeren zieht :p ). 512 Ram Riegel würde ja auch reichen, je nachdem wo das Einsatzgebiet des PC´s liegt und die preisliche Schmerzgrenze ist.
Jo, aus sicht eines Gamers sind mehr wie 1GB quatsch bei dem Rechner! :D Wenn S.T.A.L.K.E.R. den Rechner z.b. schon in die Knie zwingt, machen die 2GB RAM auch nichts wett... :p
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

dilla hat geschrieben:512 und 1024 sicher, aber aufwärts wirds eng, da Anwendungen, die höhere Speicheranforderungen haben, auch hohe Grafik und Rechenleistungen fordern.

Und sicher gibts auch Onboard Grafik mit AGP Port, aber bei vielen Boards ists eben nicht so, insbesondere bei Komplettrechnern wie jetzt von Siemens/Fujitsu
komisch dann arbeite ich täglich mit sonderfällen naja man lernt nie aus ... hab die erfahrung gemacht das 75% aller rechner mit onboard meistens auch agp haben nur halt net nutzen aber naja ich lasse mich gerne belehren man lernt ja nie aus das man jahre lang das falsche tut ....

MFG andy
Antworten