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Re: 1,4i komplett umbau oder ???

Verfasst: Di 26. Jun 2007, 17:11
von Blitzcrieg
@ DJ Chris

Die wichtigste Frage dabei ist auch, wieviel Geld du investieren möchtest !

Wäre dir Tuning an deinem Motor lieber, oder doch lieber ein Motorumbau durch einen Motor der von Haus aus mehr Power hat ?

Aus dem 60ps 1,4er kann man schon hier und da noch ein wenig rauskitzeln.
Zb durch...
Nockenwelle
C16SE/I Krümmer mit doppeltem Hosenrohr, oder direkt Fächerkrümmer
"Gruppe-A" Auspuffanlage
Filterkasten-Modifikation
für gut 15ps mehr würde das schon reichen.

und dann evtl noch Ansaugbrücke vom c16nz/x16sz, abhängig davon ab man nen C oder X 1,4er hat...
hab mal in einem anderen Forum gelesen die Brücke hätte etwas größeren Querschnitt und würde passen. Aber ich weiss nicht was da dran ist...

Würde aber Geld kosten, wie man ahnen kann. Allein die Nockenwelle mit neuen Schlepphebeln schon 275-300€... neuer Fächerkrümmer gar 400€... Gruppe-A Anlage nochmal 400...
Aber einige Teile kann man ja auch gebraucht nehmen, bis auf die Nocke würd ich mal sagen...

Motorumbau würde sich ja zb auf 1,4 16v 90ps oder 1,6 8v 98/101ps, oder 1,6 16v 100/106ps anbieten.
Oder je nach Geld direkt auf c20ne 115ps... das verschlingt dann nach Ausgangslage aber durchaus 3000€ wenn man selbst nichts machen kann, und es halbwegs anständig werden soll.
Der Nachteil beim Motorumbau ist halt die große Tüv-abnahme, und die Veränderungen an der Karosserie: größere Bremse vorn, größere Stabilisatoren, anderes Fahrwerk...usw

Re: 1,4i komplett umbau oder ???

Verfasst: Di 26. Jun 2007, 17:53
von scrat
Kommt dann auch noch immer auf die Software an. Die vom X14SZ ist mit bei kleinster Veränderung zusammengeklappt. Die vom X16SZ soll da abhilfe schaffen ... aber soweit habe ich nicht getestet.

Möglich sind: Nocke (13s, C16SE, usw), Ansaugkrümmer oben aufweiten (Kanäle zumindest bei X14SZ und X16SZ identisch), Drosselklappe vom C18NZ, und den Doppelflutigen Krümmer vom 13s. Einspritzdüse muss man bisl probieren ... schätzungsweise aber die vom X16SZ. Dazu dann noch den Kopf und Krümmer bisl bearbeiten (weiten, schleifen, polieren). Dann soll man laut hörensagen bei ca. 85PS landen.

Ich wollte es halt machen. Habe auch schon Nocke und Drossel getauscht. Aber halt nur Probleme mit der Software gehabt und es dann gelassen, da sowieso Umbau auf NE anstand. Kostet halt gut Geld, viel Zeit und ne Menge Nerven.

Gruss Nils.

Re: 1,4i komplett umbau oder ???

Verfasst: Di 26. Jun 2007, 19:25
von blackdevil2k1
das beste preisleistungsverhältnis liefert da wohl der c14se oder c16se. der ist auch im einbau sehr einfach zu handhaben.

wenn du ausm umkreis kommen würdest würd ich dir helfen aber das is n bisschen weit wenn ich das richtig gesehen habe.

die nächst sinnvolle stufe wäre meiner meinung nach der c20ne, mit kleinen aussengelenken, das spart geld, und wenn man alles selbst macht kommt man da mit verhältnismäßig wenig geld weg.

das gebastel mit x-y teilen zu kreuzen is glaub ich unsinnvoll da man meist viel geld ausgibt um diverse teile zu erlangen, die dann villeicht nicht richtig funktionieren, und man am ende viel geld los is und trotzdem nix gewonnen hat. etwas anderes ist es wenn man viele teile rumliegen hat und man einfach mal probieren kann das ist ne andere geschichte.