Lack reist nach 2 Wochen auf GFK Motorhaube

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

blackdevil2k1
Senior
Re: Lack reist nach 2 Wochen auf GFK Motorhaube

Beitrag von blackdevil2k1 »

also ich würde behaupten das eine blechmotorhaube durch ihre bessere wärmleiteigenschaften noch heißer wird als eine aus gfk. wenn ich überlege das ich in der sommerhitze bei laufendem motor fast n ei auf meiner braten könnte...

da stimmt definitiv etwas mit der lackierung nicht, zuwenig weichmacher zu viel härter das kann vieles sein da bin ich kein spezialist.

aber alleine wenn man an fahrzeuge denkt die solche teile serienmäßig aus verbundwerkstoffen haben ...
Schmiedy

Beitrag von Schmiedy »

Ja gut ok! Also es git viele Dinge die es sein könnten!

- Grundirung passt nicht zum Lack (Marken abhängig)

- Schlechte vorarbeit

- Schlechter Lack, Grundierung

- Zu viel Härter

- Zu viel Weichmacher

also da gibt es viele möglichkeiten!!!

:)

am besten beim lackierer beschweren!!
Corsa B 16V
Senior

Beitrag von Corsa B 16V »

Schliesse mich blackdevil an, eine Metall- Motorhaube wird ganz klar wärmer und dehnt sich vor allem mehr aus (als eine aus GFK), da muss der Lack also mehr arbeiten. Bei deiner GFK-Haube ist das ganz klar Pfusch vom Lackierer, nichts anderes...
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Corsa B 16V hat geschrieben:Bei Deiner GFK-Haube ist das ganz klar Pfusch vom Lackierer, nichts anderes...

Und das kannst Du Deinem Lacker auch so ins Gesicht sagen. Er muss die Verantwortung dafür übernehmen, dass alles so passt, dass der Lack nicht reißt.
Er ist also sowohl für die Oberflächenvorarbeiten (schleifen), die Grundierung, den Lackauftrag und das Finisch (Polierung) verantwortlich und nicht nur das, er trägt auch die Verantwortung dafür, dass alles zusammen passt.

Will bedeuten, er muss den Lack passend zur GFK-Haube anmixen und kann nicht die Schuld auf irgendwelche Umwelteinflüsse schieben. Dazu ist er Fachmann, um solchen Bedingungen durch entsprechende Mischungen entgegen zu wirken.

Lass Dich nicht verarschen. Sag ihm klip und klar, er bekommt die Möglichkeit das nachzubessern, anderfalls wirst Du schlicht nach BGB den Weg Deines Ermessens gehen (Wandlung, Schadenersatz).

little-blue
de_schiefbahner

Beitrag von de_schiefbahner »

@ Bastuck Corsa

ich hab den lumma einsatz drin, blech und gfk bis jetzt hat sich, bis auf einen kratzer nix an der lackierung geändert.

ist in heinzberg beim lacker gewesen
Bastuck Corsa
Senior

Beitrag von Bastuck Corsa »

Hallo zusammen

@de_schiefbahner

Ich wollte mir auch erst einen Lufteinlass in/auf meine Blech haube machen aber davor haben mir alle abgeraten da es anglich nicht halten würde usw es würde platzen und reissen !

Die Lackierei will die Haube ja jetzt wieder neu machen was ist wenn nach dem 2ten Versuch nach ein paar Wochen wieder der Lack reist ?
Ich kann doch net alle paar Woche die Haube da hin bringen sowas is ja lächerlich oder ?
Weis jemand eine gute Lackiererei um Raum Do, Un, Ms und Umgebung ?

Vielen Dank !

MfG
de_schiefbahner

Beitrag von de_schiefbahner »

naja meiner ist schon ne weile drauf...

bis jetzt hab ich noch nicht bemerkt das es nicht halten sollte
Bergilein

Beitrag von Bergilein »

Bastuck Corsa hat geschrieben:Hallo zusammen

@de_schiefbahner

Ich wollte mir auch erst einen Lufteinlass in/auf meine Blech haube machen aber davor haben mir alle abgeraten da es anglich nicht halten würde usw es würde platzen und reissen !

Die Lackierei will die Haube ja jetzt wieder neu machen was ist wenn nach dem 2ten Versuch nach ein paar Wochen wieder der Lack reist ?
Ich kann doch net alle paar Woche die Haube da hin bringen sowas is ja lächerlich oder ?
Weis jemand eine gute Lackiererei um Raum Do, Un, Ms und Umgebung ?

Vielen Dank !

MfG
Würde mir das Geld auszahlen lassen und zur nächsten Lackiererei gehen. Aber warscheinlich machen die das eher nicht ...
Bastuck Corsa
Senior

Beitrag von Bastuck Corsa »

So ich war heut bei der Lackiererei, die meinen das die Statig der Haube nicht in Ordnung seinen könnte und nur solche sachen von wegen die könnte ja krum sein oder das GFK wäre net gut usw usw.
Morgen kommt angeblich eine Experte der sich die Haube ansehn will und messen will was mit der Haube ist von wegen Statig und gfk usw usw ich bin ja mal auf das Gutachten gespannt.
Werde mit dann mit dem Gutachten zum Hersteller gehn und mal sehn was der dazu sagt !

Mfg Bastuck
mibo
Senior

Beitrag von mibo »

oh man.. was ein aufstand... :thumbdown:
Antworten