Weg mit dem Abschlepphaken!!!!

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

insane

Re: Weg mit dem Abschlepphaken!!!!

Beitrag von insane »

ruffy05 hat geschrieben:Mein TÜVer sagte zu mir, als ich ihm sagte, dass ich das noch ausscheide: Wiso das denn? sieht doch akcke aus! Wenn du den mal wirklich abschleppen musst , machste das gitter kaputt/zerschneiden oder baust die front ab

:roll:

ich fands das geil!
Leider machts das ganze auch nicht wirklich legaler...
Und wenn mal ein Abschlepp-Dienst kommen muss, machen die wohl für Dich das Gitter weg. Und zwar mit nem Hammer. ;)
little-blue hat geschrieben:Wo bekommt man denn die Gewindehülsen und die passenden Haken her. Gibt es dafür auch Stopfen für eine Heckstoßstange. Ich möchte meine Heckstoßstange cleanen aber gleichzeitig die Möglichkeit behalten ein anderes Auto abschleppen zu können.

little-blue

Entweder suchst dir ne Marke/Modell raus, wo das so gelöst ist, und fragst beim feundlichen Händler nach, oder gehst in den Baumarkt, holst dir nen Haken/Öse und ne passende Gewindehülse dazu.
rudissofa

Beitrag von rudissofa »

little-blue hat geschrieben:Wo bekommt man denn die Gewindehülsen und die passenden Haken her. Gibt es dafür auch Stopfen für eine Heckstoßstange. Ich möchte meine Heckstoßstange cleanen aber gleichzeitig die Möglichkeit behalten ein anderes Auto abschleppen zu können.

little-blue

schau mal bei ZENDER die bieten so etwas auch an

rudissofa
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Ich wollte mir diese Schrauböse ja nicht irgendwo rausschneiden, sonst könnte ich das ja einfach beim Vectra B z.B. tun.

Bei Zender kann ich leider nichts im Onlineshop finden.

Da das ganze allerdings noch zeit hat, lasse ich das ganze vorerst ruhen.

little-blue
Tigeraner

Beitrag von Tigeraner »

Also ich hab jetzt meine neue Stoßstange dran und zwar ohne Haken :D War damit so beim TÜV und der hat es mir so abgenommen ohne irgend eine Abschleppvorrichtung vorn!!!!
Hat mich eine gute halbe Stunde Überzeugungsarbeit gekostet. Hab den TÜVER dumm und duselig gesabbelt bisser seinen Chef anrief um sich Hilfe zu holen. Dank einiger guter Argumente meinerseits hab ich se davon überzeugen können das der Haken nutzlos ist.
So hab ich dann mein Gutachten bekommen :vertrag:
ausserdem haben die Prüfer mich gebeten nicht mehr bei ihnen aufzutauchen :roll:

freu mich schon aufs nächstmal hab nämlich noch einiges vor :juhu:
N.Corsa
Senior

Beitrag von N.Corsa »

Tigeraner hat geschrieben:...Dank einiger guter Argumente meinerseits...
Dann lass mal hören..
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@Tigraner....

Naja...ich will dich ja in deiner Euphorie nicht bremsen (sowas kann ich aber so gut.^^)

Aber da so ein oller Haken normalerweise innnerhalb der STVZO (fragt mich bitte nicht inwiefern die gilt) vorgeschrieben ist, gibt das sicher bei der nächsten HU oder der nächsten Kontrolle Probleme...
Was hat dein Tüver denn da in den Schein hingeschrieben? "Abschleppvorrichtung ausgertragen"??

mfg
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Also,was ich vor hab,werd ich keinen abschlepphacken mehr haben,juckt mich aber nicht,da ich freie wahl beim adac hab was für ein abschlepper kommt.

Und,wenn einer von mir verlangt ein anderer müsse mich abschleppen können sag ich einfach "ich kann das nicht,habe angst davor" :p
Tigeraner

Beitrag von Tigeraner »

@ ice tiger
In dem Gutachtet von der Abnahme steht geschrieben:

"Zulässige Entfernung der Abschleppvorrichtung vorn"

und dann der übliche Rest

also sollte bei einer Kontrolle ein Problem auftauchen dann sollen die sich an den Prüfer wenden der den Wisch unterschrieben hat!!
Und HU/AU lasse ich eh bei denen machen also wissen die schon was Fakt ist.

Ich werd mal ver suchen einen Scanner zu organisieren um euch das Gutachten mal zu zeigen.
Froop

Beitrag von Froop »

Heutzutage ruft doch eh jeder den ADAC an wenn er liegen geblieben is :confused:
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

verstehe die probs echt garnich ^^ deckt das ding ab (mit gitter) und wenn mal etwas sein sollte, macht man das Gitter halt weg oder tun euch die 5€ fürs Gitter sooo weh?
Antworten