Einige Fragen zu Motortuning selbstgemacht(Newb)

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

10Stimpy

Re: Einige Fragen zu Motortuning selbstgemacht(Newb)

Beitrag von 10Stimpy »

Warum sollten die verrutschen ??? Soweit ich mich noch erinnern kann, hab ich damals nur die Hydros und die kleinen Druckstücke wieder Reingelegt und denn das Nockenwellen gehäuse drauf gesetzt...
JBR

Beitrag von JBR »

10Stimpy hat geschrieben:Warum sollten die verrutschen ??? Soweit ich mich noch erinnern kann, hab ich damals nur die Hydros und die kleinen Druckstücke wieder Reingelegt und denn das Nockenwellen gehäuse drauf gesetzt...
Und die Schlepphebel ;)

Mit dem letzten Satz hast Du es gesagt!
Das NW-Gehäuse drauf gesetzt!

Wenn er den Kopf aber nicht runternimmt;
bleibt auch das NW-Gehäuse drauf?!

MfG
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

also das nockenwellengehäuse muss definitiv runter, da meine neue nocke im moment in einem eingebaut ist, die werd ich da net rauspulen. da tausch ich eher das gehäuse mit.
scrat

Beitrag von scrat »

Wenn Du das Gehäuse runter nimmst musst du auch die Kopfdichtung und die Kopfschrauben rauschen, da NW-Gehäuse und Kopf zusammen auf dem Block verschraubt sind.
Kann man natürlich auch lassen, aber wer will schon pfuschen...
Gruss Nils.
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Die Kopfschrauben sollte man unbedingt tauschen da es Dehnschrauben sind, die bei nochmaligem Drehmomentanzug abreissen können, und dann is die Kacke am ihr wisst schon...

Die Paar Euro für 10 Schrauben bringen euch scho ned um
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Neue schrauben nimmste am besten wie schon gesagt spezial werkzeug brauchste nich wirklich es sei den der Drehmo zählt dazu ^^

aso und es kann sein das die neuen Zylinderkopf schrauben keine Sechskant mehr sind sondern dieser tolle Außentorz von opel ... ihr wisst schon was ich mein

wenne die nocke mit gehäuse tauschst sollte das eigentlich kein problem sein wenne eh die cylinderkopfdichtung machen musst....

liegt ja quasi auf dem weg...

Schlephebel usw weiter kannste abnehmen solltest sie aber so bei seite legen das du sie wieder 1 zu 1 zuordnen kannst so haben wirs zumindest damals bei meinem 1.6er gemacht...

und wenn man die makierung penibel einhält kann man eigentlich nix falsch machen

aber gabs da nich noch was z beachten falls man die kurbel welle mal durchdreht... oder ausrichten muss

weils ne 2 zu eins übersetzung war?

also Nocken drehn sich 2 mal während die kurbel nur eine umdrehung macht? hab da noch sowas im hinterkopf
JBR

Beitrag von JBR »

Man kann die Nockenwelle auch tauschen ohne das Gehäuse zu demontieren. Es sind 2 lächerliche Schrauben.

Und rauspulen muss man die Welle auch nicht, ganz im Gegenteil;
Sie wird ganz gerade rausgezogen (es sei denn, man hat ABS!)

Man braucht auch nur die Ventilniederhalter ;)

MfG
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

JBR welcehn unterschied is denn am motor wenn mann ABS hat?

wurde die brems unterbrechung damals noch anders realisiert?

weil kenn das nur mit dem block von bosch ... und der beinflusst ja den motor nicht...
Antworten