Suche Corsa B für meine Schwester

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Olli

Re: Suche Corsa B für meine Schwester

Beitrag von Olli »

Stev'sTigra hat geschrieben:Naja Schwachsinn! :wallbash:

Es muss ja nicht immer der "böse leichtsinnige Fahranfänger sein" :vogel: ich seh genug "Erwachsene" die wie der letzte Henker fahr'n.
Soviel dazu.

PS ich hab auch direk mit meinem Tigra mit 106 PS angefangen, und? heißt ja nciht, dass man bescheuert fahrn muss, aber ich lieber bissl mehr Leistung als vielleicht 80 oder 90 ps.

Meine Meinung ;)
player83

Beitrag von player83 »

Sorry, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Ist doch nun egal ob das Auto für einen Fahranfänger ist oder nicht. Wenn wir darüber diskutieren wollen, kann jemand im OT Bereich ja einen Thread erstellen. ;) Und Fireproof sagte es richtig. In der Fahrschule fährt man, zumindest bei uns in der Umgebung, meist mit über 100-150 PS. Ich habe in einem BMW mit etwa 180 PS gelernt. Da kann man nachher die "plötzliche entfalltete Kraft" besser einschätzen. Viel PS und Fahranfänger heisst noch lange nicht, das darauf ein Unfall resultieren muss. Darum sagt bitte etwas zu den Fahrzeugen oder lasst es bleiben. Alles andere ist OT hier. ;)
btw. Am Samstag können wir einen 96er GSi Probefahren. Kostet um die 4000 Fr. km-Stand weiss ich noch nicht, aber rein äusserlich gefiel er meiner Schwester sehr gut. Farbe ist dieses Blau/Violett.
Wie oft kam dieser B-Säulenriss eigentlich vor? Verringert der Riss die Sicherheit im Falle eines Unfalls? Und darf man mit dem Auto überhaupt noch fahren? Soll heissen, kriegt man so noch TÜV?
enny

Beitrag von enny »

Ich würde selber auch mindestens nen 1,4 16v empfehlen da in der schweiz ab und zu auch mal berge kommen die bissl höher sind! und als fahranfänger ist es egal ob du nen käfer mit 30 ps fährst oder nen porsche mit 300 ps krachen kann es mit beiden!

würde es von den unterhaltungskosten abmachen Versicherung und Steuer und wie vernünftig deine schwester ist!

Aber für mich selber lieber GSi

PS habe auf nem Audi S3 gelehrnt bin dann corsa a 1lieter gefahren dann b corsa 1,2l und passat V6 TDI (170PS)
enny

Beitrag von enny »

Säulen Riss war ne Rückrufaktion von opel war Glaube bis 1995 nen Problem. Musst du an der stelle neu schweissen dann ist das kein problem.

wenn er da ist verringert er 100pro die steifigkeit der karosserie. und das kann sich beim unfall negativ auswirken.

gruß enny
player83

Beitrag von player83 »

Danke schonmal. Dann mal schauen wie der 96er aussieht. Schweissen etc. möchte sie bestimmt nachher nicht. Und auf Kulanz geht das nun bestimmt nicht mehr.
Die Berge sind natürlich auch ein gutes Argument und der Unterschied zwischen 60 PS und 106 PS ist da schon sehr gross. Kenne ich noch von meinem Fiesta.

/Edit: Kurze Frage nebenbei: Ich habe nun einige GSi im Internet gefunden, doch unterscheiden sie sich Optisch. Teilweise ist rundherum alles lackiert, teilweise hat es vorne und hinten Kleine Kunstoffeinlagen und die Radläufe sind ebenfalls unlackiert und teilweise gibt es ihn vorne wie hinten unlackiert. Gibt es wirklich so viele Unterschiede oder versuchen diejenigen ihren "Standard" 1.6 Corsa als GSi zu verscherbeln?
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

also ich fahr nen 56 PS corsa ... und ich muss sagen seit ich den 1.6 im kadett als wintermaschine hat nervt es nur noch!

es entstehen mehr gefährlihe situationen weil man einfach kaum aussem quark kommt mit dem 1.0er

zudem um halbwegs im verkehr mithalten zu können muss mann immer recht viel aufs gastreten wobei ich beim 1.6 schön auch mit viertel gas auskam...

also würd schon eher zu 60-90 ps raten und man lernt damit umzugehen und

wer sich mit nem 90PS auto abschießt ... würds auch mittem 50 ps auto schaffen...

das problem ist meistens das die leute kurven unterschätzen und eine zu hohe kurven geschwindigkeit bekommt man auch mit kleinen maschienen hin...

nur mal als beispiel...
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Es gibt sicherlich viele Umgebaute 1.2er

Der echte GSI müsste eigentlich immer die Front mit Neblern und auch sonstiges Extras haben (el. Fensterheber etc)

Soweit ich weiß gab es den GSI sogar ne Zeit ohne die Seitenschweller.

Wenn einer das wirklich gut macht, baut der alles um, von daher kann man den denn nur noch über die Nummern und Typenkennung unterscheiden ob es ein umgebauter ist oder nicht.

Nen 1.2er, wo nur der 1.6 reingepflanzt ist und weiter nichts kann man ziemlich schnell erkennen.

Zu der anderen Diskussion: In Deutschland ist das bischen anders, denn hier ist der GSI erheblich teurer (Versicherung), von daher wurd der auch nicht viel verkauft.

Aber ich bin der gleichen Meinung, wenn man gleich mit einen Auto mit 100PS lernt wird man doch nicht automatisch nen schlechter fahrer. Ich glaube da spielen ganz andere Ursachen mit rein. Zb. Minderwertigkeitskomplexe und Jugendliches Angebeverhalten. weil das macht einen zur gefährdung wenn man den leuten zeigen will was man kann.
FireFly24

Beitrag von FireFly24 »

@gewissen

Wie wäre es denn noch mit Leichtsinn? Es ist ja auch nicht jeder gleich ein schlechter Fahrer, nur weil er Fahranfänger ist. Auch wie oben weiter bestätigt, rasen auch Erwachsene oder besser erfahrenere Autofahrer und gefährden somit natürlich andere. Aber es ist doch oft so, wie man in den Nachrichten hört / liest, dass 18 oder 19 jährige Autounfälle haben, weil sie so gerast sind, indem sie so leichtsinnig waren. Und es ist nunmal Fakt, dass umso mehr PS man unter der Haube hat, man mehr animiert ist mal ordentlich auf die Tube zu drücken. Und ich sag mal so, ein erfahrener Autofahrer kann aber eher eine gefährliche Situation einschätzen wie ein Fahranfänger. Es gibt natürlich immer die Ausnahmen, ist klar.
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

das wollt ich eben noch anmerken Firefly anfänger sind meiner meinung nach schlechte fahrer!

das ist aber nich degradiernt sondern einfach weil den so wie mir früher auch erfahrungen fehlen die man in der fahrschule nicht vermittelt bekommt

und es gibt nen unterschied zwischen rasen und Leichtsinnig rasen

weil schnell heißt ja nich gleich unsicher...
player83

Beitrag von player83 »

gewissen hat geschrieben:Es gibt sicherlich viele Umgebaute 1.2er

Der echte GSI müsste eigentlich immer die Front mit Neblern und auch sonstiges Extras haben (el. Fensterheber etc)

Soweit ich weiß gab es den GSI sogar ne Zeit ohne die Seitenschweller.

Wenn einer das wirklich gut macht, baut der alles um, von daher kann man den denn nur noch über die Nummern und Typenkennung unterscheiden ob es ein umgebauter ist oder nicht.

Nen 1.2er, wo nur der 1.6 reingepflanzt ist und weiter nichts kann man ziemlich schnell erkennen.
Ich habe schon viel im Internet versucht. Leider finde ich keine Seite über den Corsa B mit allen Modellen, etc. Aber so wie ich das in einem anderen Forum gelesen habe, Gab es später (ab 95 oder so) einen GSi, welcher vorne und hinten ein unlackiertes Kuststoffteil hatten. Also nicht mehr gleich wie der erste den es gab. So ähnlich wie beim C Vorfacelift. Demnach wäre es schon möglich. Den GSi bei uns um die Ecke habe ich mal angeschaut. Farbe ist so ein Violett Met. Von weitem sieht es fast nach Schwarz oder Blau aus. Hat 136'500 km und ist Bj. 96. Preis soll um die 4000 Fr betragen. Mehr wissen wir Morgen. Er hat ihn noch vorgeführt und Morgen können wir ihn Probefahren. Auf den ersten Blick sieht er noch sehr gut aus. Hat auch Klime, Elektrische Fensterheber, Aussenspiegel links und rechts elektr. verstellbar (keine Ahnung ob auch beheizt). Sitze, etc. sehen sehr gepflegt aus. Von aussen wurde nichts verändert alles Standard. Drinnen ebenfalls, da ist noch ein Radio/Tonbandgerät. Sieht also nicht nach einem Bastlerauto aus.
Antworten