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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 17:52
von Stef
connectab hat geschrieben:Die 308er wäre auch gegangen, aber dann hätte ich nur die Scheiben von M-Tech fahren können und die sind halt teurer als wenn ich ganz normale Serienscheiben vom Meriva fahren kann. ;)
Außerdem habe ich erst neue Winterreifen auf 15" Felgen.

Für die würde sich die 308er lohnen, einfach die anderen Sattelhalter, neue Beläge und normale Scheiben - du brauchst ja nix Spezielles. ;)
Achja, ich vergaß. Die 308er gibts ja "normal" net in 4-Loch..

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 18:02
von connectab
Stef hat geschrieben:Achja, ich vergaß. Die 308er gibts ja "normal" net in 4-Loch..
Ja leider, deswegen auch nur interessant, wenn man es wirklich braucht. Sonst ist mir persönlich der Unterhalt zu teuer.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 18:11
von Stax
Naja Unterhalt, wie oft braucht man neue Bremsscheiben? alle 50.000km? hab kein Plan, reine Bauchschätzung.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 18:14
von Stef
Hehe..
Wenn hier jetzt schon die Drehmoment-wie-ne-Nähmaschine-Fraktion anfängt auf die 280er aufzurüsten dann muss ich mich wohl an der 308er versuchen :D :p :D

Meine Powerdiscs machen mir eh zuviel Dreck, will wieder normale Scheiben mit Originalbelägen haben.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 18:28
von connectab
Ja, stimmt schon, so oft muss man die Scheiben nicht wechseln, aber ich habe auch gerne Auswahl, wenn ich Teile kaufe und bin nicht an einen Hersteller gebunden. ;)
Wobei ich zugeben muss, dass meine Winterfelgen entscheidend mitgespielt haben. :D

Hehe..
Wenn hier jetzt schon die Drehmoment-wie-ne-Nähmaschine-Fraktion anfängt auf die 280er aufzurüsten dann muss ich mich wohl an der 308er versuchen
Ach du mit deinem Nagel Ding... :p ;) :D

Hast du eigentlich ATE Sättel?
Dann brauchst du ja nur die Halter von M-Tech und sowas zum Beispiel.
Wobei ich nicht weiss, ob du die selben Radnaben hast wie die "Nämaschinen". Ob das dann alles passt ist ne andere Sache. ;)

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 19:30
von Garri
Und sonst hast Du an deiner Anlage nichts geändert ?

Denn der 1.7 CDTi der ja vorne 280er und hinten Trommeln hat nutzt den großen HBZ vom 1.8er.

Und der ist immerhin 2 Nummern größer als der ab Werk im 1.2er verbaute.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 19:48
von connectab
Nein, sonst ist nichts geändert - der HBZ ist der alte geblieben. Die Folge daraus ist, dass man einen etwas längeren Pedalweg hat, aber sonst bremst er völlig normal. ABS geht und Gefahrenbremsung auch einwandfrei. :)

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Fr 24. Aug 2007, 10:33
von corsacgsicruiser
mmmh

hört sich interessant an!!!

hab auch das problem das meine bremsen heisgebremst sind und hitzerisse haben!!

wieso weis ich nit so ganz!!

egal

wie siehtn des aus kann ich das so wiedu geschrieben hast auf einfach auf meinen 1,8er gsi schrauben??

geh ich dann richtig das ich fürn winter 15''ner brauch???

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Fr 24. Aug 2007, 10:39
von oneofthree
Mal ne zwischenfrage:

Wieviel mm hat den der 1,8er C Orginal? Auch 280?

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Fr 24. Aug 2007, 10:42
von Abuse
Nein glaube wie der 1.8er Twin Top 260mm vorne.

MfG

Abuse