Baue Tachobeleuchtung mit blauen, roten, weißen Leds um
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Baue Tachobeleuchtung mit blauen, roten, weißen Leds um
warum soviel geld ausgeben wenns billiger geht, also ich hab schon zwei LEDs in die Originalfassung eingelötet und sie gehen gut
Genau,einfach wie im Workshop auf der Mutterseite die Fassungen umbaun.Ist kein Ding!Vorher nur die Köpfe ab und schön glattschleifen!
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
jipp, hab meine Beleuchtung vom Kilometerzähler auch selbst in eine Fassung gelötet, geht schon, sieht dann halt nur nicht ganz so toll aus wie die Fertigen zum kaufen, zumindestens bei mir, denn der verwendete Widerstand war von der Bauform her recht groß (jetzt fangt mir blos nicht mit Wattstärken an, den hatte ich noch rumfliegen)
@Jedikiller
Alurahmen? also nen Alurahmen hab ich eigentlich nicht drin....redest du von der Einbauanleitung auf meiner HP? die ist anhand des Umbaus am GSi entstanden, daher dieser Tacho :shock:
Weiße Tachoscheiben mit blauer durchleuchtung (hab ich in meinem C drin) gibts in super qualli bei Heiz, jedoch leuchten da nur die Ziffern und nicht wie beim Sport/GSi die Scheibe
Oder schau mal öfters bei eBay rein, da ging neulich en weißer C Tacho für unter 40€ weg
LEDs von grün auf ne andere Farbe löten?
-könnte Probs beim nächsten TÜV geben, je nach Prüfen, denn das ist nicht zulässig
-geht mit sicherheit...SMD-LEDs und den Tacho komplett auseinander bauen (mußte beim Umbau des Ziffernblatts ja eh machen) :lol:

@Jedikiller
Alurahmen? also nen Alurahmen hab ich eigentlich nicht drin....redest du von der Einbauanleitung auf meiner HP? die ist anhand des Umbaus am GSi entstanden, daher dieser Tacho :shock:
Weiße Tachoscheiben mit blauer durchleuchtung (hab ich in meinem C drin) gibts in super qualli bei Heiz, jedoch leuchten da nur die Ziffern und nicht wie beim Sport/GSi die Scheibe
Oder schau mal öfters bei eBay rein, da ging neulich en weißer C Tacho für unter 40€ weg

LEDs von grün auf ne andere Farbe löten?
-könnte Probs beim nächsten TÜV geben, je nach Prüfen, denn das ist nicht zulässig
-geht mit sicherheit...SMD-LEDs und den Tacho komplett auseinander bauen (mußte beim Umbau des Ziffernblatts ja eh machen) :lol:
also das mitm Löten geht schon gut man muss sich halt gut zeitlassen dann sieht es ordentlich aus. Hat vielleicht jemand von euch noch Originale Fassungen, die ihr nicht mehr brauch???
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Habe gestern folgendes bestellt für meinen Corsa!
3 P&P LEDs blau für Tacho
2 P&P LEDs blau für TID
1 P&P LED rot für KM-Anzeige
1 x 3mm LED rot Heckscheibenheizung
1 x 3mm LED blau Klimaanlage
1 x 3mm LED blau Umluft
1 x 5mm LED blau Aschenbecher
1 x 3mm LED blau Fensterheber (Beifahrer)
2 x 5mm LED blau Lichtschalter
1 x 3mm LED blau Lichtschalter
und 2x Glassockel klein blau für Heizungsdrehschalter
Nun ein paar Fragen:
1. was ist ein Glassockel??
2. wie baut man den Zigarettenanzünder aus um an die LED zu kommen?
3. Woher weiss ich beim Umluft, Klima und Heckscheibenschalter wie rum die LEDs eingelötet werden müssen? Ich habe eigentlich keine Lust die LEDs einzulöten, dann festzustellen, dass ich sie nicht funktionieren und ich sie dann rumdrehen muss???
@ Freak:
THX für die Tipps.
Wollte den Blinker ja nicht rot leuchten lassen sondern einfach nur nen anderes Grün! Das sieht irgendwie wie "Kotzgrün" aus.
- Gibts eigentlich probleme beim Tüv wenn man ne blaue hintergrundbeleuchtung hat bei den Tachoscheiben usw.???
3 P&P LEDs blau für Tacho
2 P&P LEDs blau für TID
1 P&P LED rot für KM-Anzeige
1 x 3mm LED rot Heckscheibenheizung
1 x 3mm LED blau Klimaanlage
1 x 3mm LED blau Umluft
1 x 5mm LED blau Aschenbecher
1 x 3mm LED blau Fensterheber (Beifahrer)
2 x 5mm LED blau Lichtschalter
1 x 3mm LED blau Lichtschalter
und 2x Glassockel klein blau für Heizungsdrehschalter
Nun ein paar Fragen:
1. was ist ein Glassockel??
3. Woher weiss ich beim Umluft, Klima und Heckscheibenschalter wie rum die LEDs eingelötet werden müssen? Ich habe eigentlich keine Lust die LEDs einzulöten, dann festzustellen, dass ich sie nicht funktionieren und ich sie dann rumdrehen muss???
@ Freak:
THX für die Tipps.
Wollte den Blinker ja nicht rot leuchten lassen sondern einfach nur nen anderes Grün! Das sieht irgendwie wie "Kotzgrün" aus.
- Gibts eigentlich probleme beim Tüv wenn man ne blaue hintergrundbeleuchtung hat bei den Tachoscheiben usw.???
Re: Jetzt wirds blau!
Einfach feste ziehen, oder an der Seite mit nem kleinen Schraubenzieher das komplette Ding aushebeln. Den ganzen Anzündern wirste aber wohl glaub ich nicht einfach rausbekommen, weil der mit dem Plastik fest sitzt.
Schau dir einfach an, wie die alten LEDs eingelötet sind. Im Kopf kann man relativ gut erkennen, wie rum die drin sind, weil sich + und - unterscheiden.
Meistens schaun die so aus:

Einfach feste ziehen, oder an der Seite mit nem kleinen Schraubenzieher das komplette Ding aushebeln. Den ganzen Anzündern wirste aber wohl glaub ich nicht einfach rausbekommen, weil der mit dem Plastik fest sitzt.
Schau dir einfach an, wie die alten LEDs eingelötet sind. Im Kopf kann man relativ gut erkennen, wie rum die drin sind, weil sich + und - unterscheiden.
Meistens schaun die so aus:

- CorsaC-Freak.0815
- Senior
zu 2:
ab besten den Schaltsack vorne ausclipsen und dann die Nasen (2 vorn, 2 hinten) an der Blende eindrücken und diese nach oben entnehmen. Anschließend noch die Stecker ab und gemütlich arbeiten...der Einsatz ansich ist mit der Blende verclipst und innen der Blecheinsatz sorgt dafür, dass du den Einsatz nicht heraus bekommst
zu 3:
Kauf dir für 5€ en Multimeter, merk dir welche Seite der LED wo verlötet war, meß den Durchgang der ausgelötetetn LED mit dem Durchgangsprüfer deines Multimeters und das Ende mit der Plusleitung vom Multimeter ist dann der Pluspol der LED, also das lange Beinchen....denn es sind teilweise ja auch SMD-LEDs verbaut :shock:
zu 4:
generell darf eigentlich an der Armaturenbeleuchtung nichts verändert werden, aber da sagt keiner was dagegen, solange kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird....nur eben Warn-/Anzeigeleuchten dürfen in ihrer Farbe nicht verändert werden
ab besten den Schaltsack vorne ausclipsen und dann die Nasen (2 vorn, 2 hinten) an der Blende eindrücken und diese nach oben entnehmen. Anschließend noch die Stecker ab und gemütlich arbeiten...der Einsatz ansich ist mit der Blende verclipst und innen der Blecheinsatz sorgt dafür, dass du den Einsatz nicht heraus bekommst
zu 3:
Kauf dir für 5€ en Multimeter, merk dir welche Seite der LED wo verlötet war, meß den Durchgang der ausgelötetetn LED mit dem Durchgangsprüfer deines Multimeters und das Ende mit der Plusleitung vom Multimeter ist dann der Pluspol der LED, also das lange Beinchen....denn es sind teilweise ja auch SMD-LEDs verbaut :shock:
zu 4:
generell darf eigentlich an der Armaturenbeleuchtung nichts verändert werden, aber da sagt keiner was dagegen, solange kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird....nur eben Warn-/Anzeigeleuchten dürfen in ihrer Farbe nicht verändert werden

- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Also:
Hab nun meine LEDs bekommen und schon eingebaut (Großteil).
Beim MID funktioniert alles perfekt (köpfe geschliffen)
Beim Zigarettenanzünder funzt auch alles soweit.
Beim Tacho funktionieren die LEDs, sie sind aber ziemlich dunkel.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich irgendwie den LEDs mehr power zuschießen, dass die Heller leuchten? Oder was kann ich sonst machen?
2. Gibts nen guten weißen tachohintergrund bei dem die blauen LEDs gut zur Geltung kommen?
3. Die Reserveleuchte des Tanks hat eine eigene LED oder?
4. VIELEN DANK AN FREAK.0815 FÜR DIE GENIALEN ANLEITUNGEN. Ohne diese hätte ich das nicht so gepackt!
Hab nun meine LEDs bekommen und schon eingebaut (Großteil).
Beim MID funktioniert alles perfekt (köpfe geschliffen)
Beim Zigarettenanzünder funzt auch alles soweit.
Beim Tacho funktionieren die LEDs, sie sind aber ziemlich dunkel.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich irgendwie den LEDs mehr power zuschießen, dass die Heller leuchten? Oder was kann ich sonst machen?
2. Gibts nen guten weißen tachohintergrund bei dem die blauen LEDs gut zur Geltung kommen?
3. Die Reserveleuchte des Tanks hat eine eigene LED oder?
4. VIELEN DANK AN FREAK.0815 FÜR DIE GENIALEN ANLEITUNGEN. Ohne diese hätte ich das nicht so gepackt!