Seite 2 von 2

Re: Mantzel Selbsteinbau

Verfasst: Fr 7. Sep 2007, 18:14
von TeenTigra
Nicht zu vergessen das Drehmoment in den unteren drezahlen flöten geht und die gesammte Leistungskurve sehr weit nach oben geschoben wird.

Re: Mantzel Selbsteinbau

Verfasst: Fr 7. Sep 2007, 18:45
von Blitzcrieg
@Teen Tigra

Ehrlich gesagt merke ich davon wenig. Vielleicht etwas spürbar oder messbar in Bereichen unter 1500 oder 2000, aber ehrlich... wer will einen x14xe schon in diesem Drehzahlbereich fahren bzw beschleunigen lassen ?!
Ist halt von Haus aus kein Drehmomentaggregat... Den muss man eh drehen um die Leistung abzurufen.
Und Cruisen kann ich bei 1500 u/min allemal. Ist absolut alltagstauglich. Nur zum Beschleunigen sollte man dann halt mal rutnerschalten.
Das einzige was die Powerbox meiner Meinung nach etwas spürbar verschlechtert, ist dass es bei Gasannahme oder Gaswegnahme im unteren Drehzahlbereich ein wenig ruckelt. Also is nix wildes, aber dadurch dass die Strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen Drehzahlen mit der Box recht gering ausfällt, fühlt sich der Motor bei der Gasannahme etwas holprig an. Aber auch eigentlich nur wenn man grobmotorisch Gas gibt... wie gesagt, is nix wildes.

Ich kann den Motor immerhin so schaltfaul und untertourig fahren, dass ich nen Verbrauch von momentan 6,5 - 6,8 l ( im Druchschnitt bei 'ner vollen Tankfüllung ) erreiche. So schlimm kanns also nich sein...


@ Corsa 1,4 16v
Zum Einbau kann ich dir leider nix sagen. Wir haben das damals aus Zeitgründen bei Mantzel einbauen lassen, und in der Annahme dass uns ein/zwei Werkzeuge fehlen könnten.

Aber worauf ich noch hinweisen kann, ist der Tip mit den Zündkerzen !
Mantzel hat irgendwo mal dazu geraten Zündkerzen mit 6er oder 7er Wärmewert zu nehmen, wenn man auf Powerbox umbaut.
Serienmäßig werden Kerzen mit 8er Wärmewert empfohlen ( ich beziehe mich hier auf BOSCH Wärmewerte... bei NGK ist das noch etwas anders ).
Wärmewert bedeutet halt grob gesagt, wieviel Wärme die Zündkerze aufnimmt. Die brauch ein wenig Wärme um anständig zu zünden, andererseits darf sie nicht zu heiß werden. Mit der Powerbox kommt mehr Luft in den Brennraum. Die Verbrennung wird insgesamt ein wenig heißer. Insofern sollte man mit dem Wärmewert halt ne Nummer runter gehen...
das nur am Rande...

Re: Mantzel Selbsteinbau

Verfasst: Sa 8. Sep 2007, 22:18
von CorsaB1.4/16V
Ja gut aber wenn im Gutachten drinsteht euro2, werden die paragraphen ärs... hier in Köln das mitsicherheit auch eintragen auch wenn es nicht stimmt.

Aber ich habe hier mal gelesen das man ab nem gewissen baujahr nicht mehr runtergestuft werden darf, stimmt das???Habe da irgendwas mit Bj 96 im kopf meiner wäre Bj 98...

Ja das mit den Kerzen hab ich gelesen, habe aber schon 7er drin...weil ATU keine anderen mehr hatte und die meinten "dat läuft scho jung".

Ja das die Box alleine nicht die angegebenen 20 Ps bringt weis ich.Wollte auch eh noch Gr.A,Nocken,Fächer und STG anpassung machen lassen, wenn denn das geld mal locker sitzt :roll: :roll:

Danke schonmal für die ganzen Infos!!!