Winterreifen: Welche Größen zulässig?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Stef
Senior
Re: Winterreifen: Welche Größen zulässig?

Beitrag von Stef »

Inzwischen kann man jede Alufelge (sofern nicht gerade poliert und unversiegelt) im Winter fahren, sollte sie halt ab und zu von Salz und Dreck befreien, was wir ja aber eh regelmäßig tun, oder?
Kratzer und Macken sollten mit Klarlack behandelt werden, damit sich das Salzwasser nicht "hinter den Lack" ziehen kann.

Ich fahre im Winter 6x16 GSI-Alus mit 195/45R16 Pirelli W210 Sottozero, :D da ich mit Sicherheit nicht ein Drittel des Jahres auf hässlichen kleinen Stahlfelgen rumkurve :thumbdown:

Ausserdem will ich auch im Winter die Karre laufen lassen wenns frei ist und dabei nicht wie auf rohen Eiern fahren.
Corsa-Heizer

Beitrag von Corsa-Heizer »

Joa ich würde ja auch gerne meine jetzt noch Serienalus fürn Winter nehmen. Aber als 195/45 R16 gibts nur 2 Winterreifen und die auch nicht gerade billig.
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Zwei verschiedene zur Auswahl reichen doch. ;)

Ich bin mit den Pirellis höchstzufrieden und würd das jederzeit wieder so machen :)
Corsa-Heizer

Ja hab mich nun auch entschlossen die 16"er als Winterreifen zu nehmen. Schwanke jetzt nur zwischen dem Conti und dem Pirelli. Wobei es laut Conti seite den 790er garnimmer zu geben scheint.

Wie ist der Pirelli Snowsport denn von der Haltbarkeit her?
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Also ich hab meine nun eine Saison gefahren (bei ca 30000km/Jahr) und der hält mindestens nochmal eine bevor er an der 4mm-Entsorgungsgrenze ankommt :)
Corsa-Heizer

Na das wäre aber wenig. Ich habe meinen 4 Winter gefahren, mit 30.000km Laufleistung nur auf dem Witnerreifen wohl gemerkt und der hat immernoch 5-6mm Profil :D Gut aber alter COrsi hatte auch 100NM weniger :freak:
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Ich schließ ja auch net aus, dass er noch ne dritte Saison mitmacht. könnte gut sein. Dazu müsste ich mal nachmessen, wofür ich aber zu faul bin :D
Seth2007

Beitrag von Seth2007 »

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich war bei Opel und habe da mal nachgefragt. Dort hat man mir einen Auszug vom Opel Umrüstkatalog mitgegeben, wo diese Reifengröße explizit als "nicht als Winterreifen zulässig" ausgewiesen ist. Warum das so ist konnte mir dort aber auch keiner erklären und war selbst etwas erstaunt darüber.

Damit bin ich dann zum TÜV und die meinten, dass Sie dafür zwar auch keine Erklärung haben, sich aber auch nicht über die Angaben des Herstellers hinwegsetzen könnten. Somit gibt es für mich keine Möglichkeit, diese Winterreifen auf den Serienalus zu fahren.
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Ok,

dann gib mir deine Alus ich tausch sie gegen meine 175/65R14(original GM) mit Dunlop Sp-Wintersport(ein Winter gefahren, ähnlich wie Stef). Die sind jedenfalls definitiv zugelassen und sind auch sehr geile Reifen...

Bei mir hält ein Satz Winterreifen(als auch Sommerreifen) 2Saisons und das bei 30tkm/Jahr. Dann sind die Reifen aber auch richtig fertig.
Ich glaub das ist auch in gewissem Maße von der Fahrweise abhängig :rolleyes:

Gruß, Tobi
Coyote

Beitrag von Coyote »

Also def. ist es so, dass auf die 15' und 16' Felgen keine Schneeketten aufgezogen werden dürfen, da der Freiraum zu gering ist. Jedoch besteht kein Grund, keine M&S Reifen auf den Felgen fahren zu dürfen. Der Eintrag kann im Schein so geändert werden(falls überhaupt enthalten), dass dort steht: Verwendung von Schneeketten untersagt.
Ansonsten sind 15' oder 16' kein Problem im Winter, hatte ich auch
Antworten