X30XE im Corsa B
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: X30XE im Corsa B
Das stimmt, habe ich mir auch schon gedacht. Und ich denke mir mit dem Motor wird man bis auf den Ölkühler wenig probleme haben (Typisches V6 problem) Nur ein bedenken habe ich, wenn man mal nen problem hat mit der (im Original eingebauten Zustand) Rechten Zylinderbank wird man probleme haben wegen den Platzverhältnissen, aber ok ich habs noch nicht gesehen wie engs dort zur sache geht zwischen Spritzwand krümmer und Kopf.
Ich glaube nicht das sich die vom Gewicht soo viel tuen, wenn man von einem C20let mit F28 Getriebe und ein X30xe mit F20m Getriebe aus geht.
Also ich hab bei mir die Spritzwand bis zum Bremskraftverstärker Raus, liegt aber da dran das ich vorher einen C20xe mit Lexmaul Ram drin hatte
, aber denke mal dass das jetzt nur von Vorteil seinen kann da dadurch da mehr luft aus dem motorraum nach hinten entweichen kann.
Das mit der Traktion kann ich dir nicht genau sagen, bin meinen selber noch nicht gefahren da mir noch einige Teile fehlen, die ich aber alle bestellt habe und unterwegs sind, wenn alles klappt sollte der Wagen in 2-3 Wochen laufen.
Und seltener ist der bestimmt als ein Turbo
Also ich hab bei mir die Spritzwand bis zum Bremskraftverstärker Raus, liegt aber da dran das ich vorher einen C20xe mit Lexmaul Ram drin hatte

Das mit der Traktion kann ich dir nicht genau sagen, bin meinen selber noch nicht gefahren da mir noch einige Teile fehlen, die ich aber alle bestellt habe und unterwegs sind, wenn alles klappt sollte der Wagen in 2-3 Wochen laufen.
Und seltener ist der bestimmt als ein Turbo

Hab ich also doch richtig gesehen das da nen bissl was von der Spritzwand fehlt :P naja besser wirds wirklich sein da du weniger Hitzestau bekommst. Bin da zwar bissl am grübeln mit Spritzwand wesch oder nicht aber im Endeffekt ist ja wirklich besser. Hast ja direkt den Krümmer da sitzen und richtig Luft kommt auch keine ran. Dann kannste halt weder Anfangen zu improvisieren mit Scheibenwischerabdeckung befestigen durch Halter usw usw. Aber so sind halt die Kleinigkeiten bei solchen Umbauten
Und wie stehts bei dir mit dem Abstand von Kühler(Lüfter) und Krümmer? Bleibts da in etwa wie bei den üblichen anderen Motoren oder gehts da auc eng zur Sache?
Entschuldige meine Vielen Fragen aber mich intressierts tierisch

Und wie stehts bei dir mit dem Abstand von Kühler(Lüfter) und Krümmer? Bleibts da in etwa wie bei den üblichen anderen Motoren oder gehts da auc eng zur Sache?
Entschuldige meine Vielen Fragen aber mich intressierts tierisch

Ja das mit der Spritzwand ist sicherlich besser wenn die Weg ist, habe die Spritzwand allerdings wenn du von vorne drauf guckst, rechts am Bremskraftverstärker stehen lassen damit ich den Behälter weiterhin Befestigen kann. Mit dem Kühler kann ich dir die kommende Woche erst sagen warte noch auf den Kühler hab den vom 1.4l ohne Klima bestellt. Soll laut SP reichen. Der Originalen vom Tigra (mit Klima) passt nicht mehr, da man den Kühler nach vorne versetzen muss/sollte. Um den Kühler nicht unnötig noch mit zu erwärmen vom Motor.
Denke mal das Größste Problem beim Tigra/corsa V6 umbau ist die Hitze. Werde bei mir in der Originalen Front die Beiden äußeren Mulden , da wo links der Abschlepphacken drin sitz, ausschneiden um so noch mehr Luft in den Motorraum rein zu bekommen.
Achso die Schiebenwischerabdeckung, da fehlt bei mir nur eine Halterung, da wird sich aber noch eine Lösung finden lassen, also das sind dann ja die Kleinigkeiten die nachher kommen bevor es zum Tüv geht.
Denke mal das Größste Problem beim Tigra/corsa V6 umbau ist die Hitze. Werde bei mir in der Originalen Front die Beiden äußeren Mulden , da wo links der Abschlepphacken drin sitz, ausschneiden um so noch mehr Luft in den Motorraum rein zu bekommen.
Achso die Schiebenwischerabdeckung, da fehlt bei mir nur eine Halterung, da wird sich aber noch eine Lösung finden lassen, also das sind dann ja die Kleinigkeiten die nachher kommen bevor es zum Tüv geht.
Nur mal eben die Infos aus dem Turboforum wegen der Gewichte (nicht ganz vollständig).
Was wiegt ein C16SEI Motor? 70kg (leer)
Was wiegt ein X14XE Motor? ()
Was wiegt ein X16XE Motor? ()
Was wiegt ein X18XE1 Motor? ()
Was wiegt ein C20NE Motor? 130kg (90kg leer ohne anbauteile)
Was wiegt ein C20XE Motor? 110kg (leer)
Was wiegt ein C20LET Motor? 140kg
Was wiegt ein Z20LET Motor? 151kg (DIN)
Was wiegt ein Y20DTH Motor? 180kg
Was wiegt ein X25XE Motor? 190kg
Was wiegt ein X30XE Motor? 190kg
Was wiegt ein F10 Getriebe? 31kg (leer)
Was wiegt ein F13 Getriebe? 31kg (leer)
Was wiegt ein F15 GEtriebe? 31kg (leer)
Was wiegt ein F16 GEtriebe?
Was wiegt ein F18 GEtriebe? (40kg wie f20 angeblich)
Was wiegt ein F17 Getreibe?
Was wiegt ein F20 Getriebe? 40kg (leer)
Was wiegt ein F23 Getreibe?
Was wiegt ein F25 Getriebe?
Was wiegt ein F28 Getriebe? 49kg (leer)
Was wiegt ein M32 Getreibe? 53kg
Mal sehen ob der Achslastig wird.
Weiß jetzt nicht ob es viel ändert aber da ist jetzt die Ansaungbrücke und Ölwanne usw vom C25xe drauf.
Und meine Batterie ist in den Kofferaus gewandert. Denke mal das sind auch immer noch ein paar Kilos die da noch weiter runter kommen.
Aber das ganze wird sich zeigen wenn man fährt.
Weiß jetzt nicht ob es viel ändert aber da ist jetzt die Ansaungbrücke und Ölwanne usw vom C25xe drauf.
Und meine Batterie ist in den Kofferaus gewandert. Denke mal das sind auch immer noch ein paar Kilos die da noch weiter runter kommen.
Aber das ganze wird sich zeigen wenn man fährt.
TeenTigra hat geschrieben:Nur mal eben die Infos aus dem Turboforum wegen der Gewichte (nicht ganz vollständig).
Hallo!
Das F-40 wiegt 51 Kilo, wollte nur so nebenbei sagen. Und eine Frage zu x30xe udn F-28 Kombi: geit das? Hat der 3 Lidda genug Power, um das Getriebe zu drehen?
Gruß
Micha
ich glaub da säuft der motor bei anfahren ab. 3 liter hub reichen da einfach nichtDr.Corsa hat geschrieben:Und eine Frage zu x30xe udn F-28 Kombi: geit das? Hat der 3 Lidda genug Power, um das Getriebe zu drehen?

sorry, aber das is mal ne doofe frage

Wieso sollte der X30xe das nicht schaffen? Hat doch fast die gleiche Leistung wie der 2.0l Turbo und da wurde es ja Serienmäßig verbaut.Dr.Corsa hat geschrieben:Hallo!
Hat der 3 Lidda genug Power, um das Getriebe zu drehen?
Gruß
Micha