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Re: C20NE umbau nachbessern einige Fragen

Verfasst: Mo 24. Sep 2007, 22:56
von Corsa A
Mennigen hat geschrieben:Glaub ich nicht das mit nem NE im Corsa max 200 laut Tacho drin sind. Das hab ich mit nem Omega A Kombi auch geschafft und der is son bissl schwerer als nen B Corsa und vom CW-Wert wolln wa garnich mal sprechen. Mein X14XE mit Ram und Gruppe Anlage schafft ja laut Tacho die 200 locker.

Denke schon das da bissl was am Getriebe verloren geht.
Was willst du uns damit jetzt sagen?

Dass dein tacho 20 km/h vor geht?

Warum lügt ihr euch immer selbst an?

Hab ihr nicht mitbekommen,dass man da sehr schlecht in einem forum dasteht mit leuten die viel ahnung haben?

Also,ich mit meinem c20xe hab laut tacho 200 einen x14xe mit endgeschwindigkeit überholt.

Schaut was im fahrzeugbrief steht,so schnell läuft ein wagen auch,vielleicht +5 km/h.

Alles andere sind tacho lügenwerte.

Am besten getriebedaten vergleichen,dann weiss man merh alles andere is spekulation.

Aber ein ne läuft net mehr in einem corsa als in allen anderen serienkisten.

Das ist fakt.

Und,nochmal,wenn ein x14xe 200 LOCKER schafft,dann frag ich mich wieder aufs neue,warum ich depp auf c20xe umgebaut hab,wenn de rnur 220 läuft. :wallbash:

Ok,ram vergessen,dann +5km/h ;o)

Mal nachgesehen x14xe ist mit 190km/h eingetragen,also macht er die 200 gerade so mit ram,nicht LOCKER.

Und,solange er nicht im begrenzer fährt is das getriebe auch nicht vor dem motor am ende.

Re: C20NE umbau nachbessern einige Fragen

Verfasst: Mo 24. Sep 2007, 23:08
von Peace-Maker
Also ich hatte nen serien C20NE mit dem kurzen F16 im Corsa und muss sagen damit hast du auch nur 200km/h endgeschwindigkeit.
Wie meine Vorredner schon sagten kommt es auf den CW Wert an.
Und bei soner Knutschkugel ist der nunmal schlecht ich will jetzt auch behaupten das der Astra bissle schnittiger gebaut ist als der Corsa.
Aber nun mal Ehrlich, wann kannst du mal lange 200km/h fahren.
Also bei uns geht das nicht, da kommt immer son sack auf deine Spur und bremst dich aus.

Aja Tachobild ist in meiner Galerie.

Re: C20NE umbau nachbessern einige Fragen

Verfasst: Mo 24. Sep 2007, 23:23
von Astra3105
Ich würde ganz gerne mal die Daten vom F13 mit dem vom F16 vergleichen. Hat irgendeiner ne schöne seite wo man das vergleichen kann?

Ich denke mal soviel wird das im anzug nicht ausmachen wen ich jetzt auf f16 umrüste, oder?

Fakt ist das ich dringend was machen muß. Ich denke die unwucht der Schwungscheibe wird auf dauer dem Motor nicht gut tun. Insbesondere nicht den Kurbelwellenlagern :(

Weis irgendjemand ne gute adresse wo ich nen Schwungscheibe komplett fertig für nen c20ne mit f13 oder f15 getriebe kaufen kann?
DSOP will wie gesagt 700€ haben mit rennkupplung.

Re: C20NE umbau nachbessern einige Fragen

Verfasst: Di 25. Sep 2007, 01:50
von misterjack
Astra3105 hat geschrieben:Ich würde ganz gerne mal die Daten vom F13 mit dem vom F16 vergleichen. Hat irgendeiner ne schöne seite wo man das vergleichen kann?
Opel-Infos.de

Und wie schon gesagt, ist der cw-wert miserabel, 0,34 beim Corsa B, 0,30 beim Astra F GSI, 0,29 beim Vectra A und 0,28 beim Omega A und 0,26 beim Calibra. Um den Corsa schneller zu bekommen, musste in den Windkanal und den optimieren. Aber das wird arg teuer :)

Re: C20NE umbau nachbessern einige Fragen

Verfasst: Di 25. Sep 2007, 07:15
von Mennigen
Was willst du uns damit jetzt sagen?

Dass dein tacho 20 km/h vor geht?

Warum lügt ihr euch immer selbst an?
Gehts dir noch ganz gut? Bevor du hier rumstänkerst les bitte erstmal richtig. Ich hab die ganze Zeit von Tachowerten geschrieben und nicht von GPS-Werten. Also halt den Ball mal lieber flach.

Re: C20NE umbau nachbessern einige Fragen

Verfasst: Di 25. Sep 2007, 10:59
von Corsa A
Mennigen hat geschrieben:Gehts dir noch ganz gut? Bevor du hier rumstänkerst les bitte erstmal richtig. Ich hab die ganze Zeit von Tachowerten geschrieben und nicht von GPS-Werten. Also halt den Ball mal lieber flach.
Das war noch flach :D

Dann lass doch solche werte einfach weg und lass die leute schreiben die selbst 2 liter fahren im corsa oder tigra.

Re: C20NE umbau nachbessern einige Fragen

Verfasst: Di 25. Sep 2007, 11:12
von TeenTigra
Mennigen hat geschrieben:Gehts dir noch ganz gut? Bevor du hier rumstänkerst les bitte erstmal richtig. Ich hab die ganze Zeit von Tachowerten geschrieben und nicht von GPS-Werten. Also halt den Ball mal lieber flach.
Das meint er ja damit das dass blödsinn ist.

Re: C20NE umbau nachbessern einige Fragen

Verfasst: Di 25. Sep 2007, 11:52
von Michi
Nimm einfach ein F13WR ausm 1.4i oder 1.2i, dann senkst du das Drehzahlniveau im 4. und 5. Gang deutlich und hast obenrum mehr Luft (auf Kosten des Durchzugs!).
Ist jedenfalls in Verbindung mit einer ordentlichen Wuchtung viel sinnvoller als der Umbau auf F16 - denn das F13WR ist in nahezu identisch übersetzten Varianten wie ein F16WR zu bekommen...

Getriebdaten vergleichen? Von F13 und F16 gibt es Varianten wie Sand am Meer, da kannst Du Dich totvergleichen.

Und ja, ein F13 hält auch...

Re: C20NE umbau nachbessern einige Fragen

Verfasst: Di 25. Sep 2007, 13:23
von Astra3105
Das Thema Schwungscheibe würde ich ganz gerne nochmal aufgreifen. Natürlich ist es die einfachste Lösung eine gewuchtete Schwungscheibe zu verbauen, damit wäre das Problem gelöst.

Das Problem was ich habe, ist das ich nicht genau weis welche Schwungscheibe für solch einen umbau am besten geeignet ist.

Nach meinen erfahrungen die ich in diesem und anderen Foren gesammelt habe, bin ich der meinung das eine Schwungscheibe vom C16NZ wohl das beste ist. Die 6 Befestigungslöcher aufbohren und die Schwungscheibe hinterher wuchten lassen.

Wen man es richtig machen will, sollte man die Zentrierung aufspindeln lassen und auf die Kurbelwelle ein Passring zur arretierung verbauen.

Ist das soweit richtig?

Das Größte problem was ich dabei habe ist, das ich bisher keinen Motorinstandsetzer gefunden habe der mir eine Schwungscheibe feinwuchtet.

Getriebe habe ich noch zur alternative ein F15 vom x14xe.

Re: C20NE umbau nachbessern einige Fragen

Verfasst: Di 25. Sep 2007, 13:28
von Corsa A
sie haben post ;o)